Apollo Programm SMART-1 Fotos

  • 5 Antworten
  • 1834 Aufrufe

Aiex

  • Gast
Apollo Programm SMART-1 Fotos
« am: 13. Mai 2005, 04:10:22 »
Hallo,

warum werden die letzte SMART-1 Fotos nicht mehr veröffentlicht.
Eine Aufgabe der Mision wäre doch die Beweise für das Apollo-Programms zu finden.
Es sieht so aus, dass ESA will die Sache nicht mehr veröffentlichen.  :-X
Hat da NASA etwa mitgewirkt?  :-/

Gruß,
Alex

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Apollo Programm SMART-1 Fotos
« Antwort #1 am: 13. Mai 2005, 09:42:02 »
nana, dabei würde ich nicht sofort verschwörungstheoretisch ansetzen. diese landestellen aufzulösen ist alles andere als einfach. ;)

zu smart-1: die sonde ist ein technologiedemonstrator. das heißt, es war nicht das hauptziel der mission, möglichst detaillierte fotos vom mond zu schießen sondern innovative technologien für die europäische raumfahrt zu testen und DABEI den mond zu erforschen. zu diesen technologien gehört ein bis heute sehr erfolgreich getesteter ionanantrieb an bord von smart-1 aber daneben war die starke minituisierung aller instrumente eine große herausforderung. immerhin ist smart-1 nicht größer als eine waschmaschine. das solltest du bedenken, bevor du verschwörungstheoretisch versuchst zu argumentieren.

wenn du dich zu dem thema genauer informieren willst, kann ich dir ansonsten diese seite nur sehr ans herz legen: http://www.mondlandung.pcdl.de/

Erik(Guest)

  • Gast
Re: Apollo Programm SMART-1 Fotos
« Antwort #2 am: 13. Mai 2005, 10:29:12 »
Hallo,
von Verschwörung würd ich auch nicht reden.
Nur wieder mal ein gutes Beispiel für die
miserablen Öffentlichkeitsarbeit einer ESA. Und wenn man bedenkt wer das alles finanziert, schon eine ziemliche sauerei….

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Apollo Programm SMART-1 Fotos
« Antwort #3 am: 13. Mai 2005, 17:02:20 »
ich stimme dir zu, die esa macht tatsächlich eine miserable öffentlichkeitsarbeit. ich habe darüber auch schon sowohl mit esa- als auch mit dlr-leuten gesprochen. alle sehen diesen punkt absolut genauso. das problem ist meiner auffassung nach eben das multistaatensystem. jeder zahlt geld ein und erwartet, dass er einen entsprechenden einfluss hat. vor allem möchte jeder möglichst viel für sich rausholen.

gutes beispiel sind die aufnahmen von mars express. seit der ankunft im dezember 2003 hat die sonde hunderte bis tausende bilder gemacht, bis die ersten fünf an die presse gingen. ich finde das echt peinlich - zumal die MEX-bilder echt erste sahne sind. hier kann die esa echt noch viel von der nasa lernen.

übrigens sehen die dlr-leute in berlin-adlershof, die als erste die hrsc-bilder von mex in die hände bekommen, weil sie die kamera gebaut haben, das problem genauso. sie würden die bilder auch gerne früher öffentlich machen, zumindest zeitnäher. aber das liegt nicht in deren kompetenz sondern in der des büros für öffentlichkeitsarbeit der esa, das in paris sitzt...

europanorama

  • Gast
Re: Apollo Programm SMART-1 Fotos
« Antwort #4 am: 24. Mai 2005, 04:42:16 »
ich warte heute noch auf 3d-stereo-farbaufnahmen von marsexpress. alle bisherigen sind anaglyphen in schwarz-weiss. ich muss wohl bestehende 2d-farbaufnahmen in 3d-stereo umwandeln. erste tests sind sensationell. zzt. max. 3-10 mb bmp-files. betreffend spirit/opportunity sind ja farbaufnahmen nicht so einfach herzustellen da ein filter fehlt. ich habe trotzdem ein reihe solcher colorbilder. die marsexpress-bilder sind allerdings dramatischer-vor allem in 3d-stereo. die 3d-stereo-farbbilder sind noch offline. panoramen sind noch seltener.
hier meine webseiten:
http://www.3dpanimages.tk
updates seit mai 04 folgen
http://www.europanorama.tk
3d-stereo-alpenpanorama
« Letzte Änderung: 24. Mai 2005, 04:46:21 von europanorama »

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Apollo Programm SMART-1 Fotos
« Antwort #5 am: 25. Mai 2005, 10:03:23 »
Wie stellst du dir Panoramaaufnahmen einer hochauflösenden Kamera eines Orbiters vor...?

Ich finde es außergewöhnlich, was für eine Qualität die MEX Bilder haben. Die dürften nur noch von denen vom Mars Reconnaissance Orbiter der NASA, der nächstes Jahr am Mars ankommt, übertroffen werden.

Auch die 3D-Bilder von MEX sind phänomenal. AUch wenn die Veröffentlichungszeit in der Regel bei der ESA Monate hinter der Aufzeichnung liegt.

Ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, im Institut für Planetenforschung des DLR in Berlin-Adlershof 1x2 Meter Drucke der 3D-Aufnahmen mit Brille betrachten zu dürfen. Man hat dabei echt das Gefühl, über der Landschaft zu schweben..