Sensationell, zum ersten Mal Bilder, wie ein Bremsmanöver abläuft und wie ein Landeapparat sich abtrennt.
Das gab es bei Sojus noch nie, bei Apollo bin ich mir nicht sicher.
Das Schwingen der Solarzellenflächen hängt sicher auch mit ihrer Konstruktion zusammen. Die Befestigungspunkte am Geräteteil sind sehr schmal (drehbare Flächen) und die Flächen sehr lang. Die Sojus-Flächen sind robuster befestigt, aber auch starr und daher nicht so effektiv wie die Flächen von Shenzhou. Mit Sicherheit hat man sich von der Technik für kommerzielle Nachrichtensatelliten bei dieser technischen Lösung inspirieren lassen.
Ist jemand aufgefallen, dass laut grafischer Darstellung des Landemanövers das Schiff vor der Trennung des Landeapparates mit dem Landeapparat voran direkt nach unten orientiert wird ? Sehr ungewöhnlich, bei den FSW-Satelliten und den Corona-Satelliten der Amerikaner wurde das auch so gemacht (glaube ich).
Nach der Trennung wird der Landeapparat dann durch Zündung der Steuerdüsen mit der Längsachse parallel zur Abstiegsbahn orientiert. Warum dieser Aufwand ?
Meine Prophezeiung für die Shenzhou-9: zwei 2 männliche Raumfahrer, ca. 14 Tage Flug. Das Schiff wird vor allem Ausrüstungen zur Station bringen, die ja praktisch leer ist.
Shenzhou-10: Drei Raumfahrer, davon eine Frau.
Beide Schiffe werden vollbeladen sein, also die CZ-2F-Trägerrakete bis zur maximalen Belastung ausfliegen.
Jedenfalls, Gratulation an die Chinesen, ich bin ziemlich beeindruckt.