Hallo,
da will ich doch gerne unterstützend Mitwirken.
Vieles hat -eumel- ja schon ausführlich beschrieben und er spricht mir dabei aus dem Herzen.
Angefangen habe ich als passiver Leser, auch wenn ich mich recht schnell hier angemeldet habe. Bis ich meinen erste Beitrag geschrieben habe, hat es doch einige Zeit gedauert.
Da ich Student bin und vor bzw. nach Veranstaltungen viel zuhause am Schreibtisch arbeite, kann ich recht häufig nach neuen Post schauen. Meist bin ich solange der Rechner eingeschaltet ist auch eingeloggt. So konnte ich bisher sehr viel Neues erfahren, hatte einige tolle Aha-Erlebnisse und kann mich hin und wieder auch selber an Diskussionen beteiligen und Antworten auf Fragen geben.
Da kommen doch schon einige Stündchen zusammen.
Es besteht die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen, sich mit ihnen auszutauschen, Kontakte zu knüpfen, gemeinsam Ideen kreieren und umsetzen, sich Rat holen... und das in einer Form des Miteinanderumgehens, die ich als sehr positiv empfinde.
Die Live-Berichterstattung gibt dem ganzen einen besonderen Genuss. Quasi "live" dabei sein zu können, wenn "Weltraumspaziergänge" (EVAs - Extra Vehicular Activities) stattfinden, dazu die Erklärung zu bekommen, was nun genau gerade geschieht, was welcher Funkspruch bedeutet, im Vorfeld zu wissen, was als nächstes passieren wird, ist für mich jedesmal aufs neue ein besonderes Erlebnis. Dies ist jedoch nicht auf die Außenbordeinsätze an der ISS beschränkt, sondern geschieht über den gesamten Missionsverlauf - und diese beginnt nicht zwingend mit dem Start einer Rakete, sondern lange im Vorfeld.
Und wenn ich aus zeitlichen Gründen ein bestimmtes Event nicht live verfolgen konnte, kann ich es hier im nachhinein nachlesen und bin ebenso gut informiert.
Ich erhalte hier Zugang zu Informationen, die ich alleine wohl nie finden würde, auch nach langem Suchen nicht, da ich einfach nicht wüsste, wo ich Suche müsste.
Die RaumCon dient auch als Sprungbrett, um Ideen umzusetzen: das informieren über Praktikumsplätze - wo, wie, geht das überhaupt? - das kreieren neuer Ideen und auch, zumindest für mich, als Motivator - nämlich dann, wenn ich wieder mal einer dieser Übungszettel vor mir habe und denke "wofür mach ich das überhaupt?". Die motivierende Antwort kommt dann meist recht schnell
Dazu vielleicht eine kleine, aber wie ich finde, ganz schöne Anekodte:
Beim letzten Start des Space Shuttles zur Mission STS-126 war mir das Forum sogar eine große Hilfe. Im Fachschaftsraum Physik haben wir vom Fachschaftsrat eine Live-Übertragung des Starts angeboten.
Da ich vorher von einigen Kommilitionen gefragt wurde, ob ich ein wenig zur Mission erzählen könne, hatte ich eine kurze Einführung vorbereitet, die sich schnell zu einer regen Frage-Antwort-Situation entwickelte, die auch weit über STS-126 hinausging. Plötzlich ging es um das Hubble-Space-Teleskop, die Apollo-Mondflüge, das zukünftige Mondprogramm der NASA (Constellation-Program), das europäische Frachtvehikel ATV und, und und... Dort konnte ich dann auf die Beträge hier im Forum zurückgreifen und viele Informationen, vorallem bebilderte, zeigen.
Zur eigentlichen Übertragung des Start wurde neben dem Bild von NASA TV auch das Forum auf die Leinwand geworfen, sodass wir permanent mit den aktuellsten Informationen versorgt waren und jeder mitlesen konnte. Als die Mitteilung über die nicht ordnungsgemäß geschlossene Tür im Whiteroom über den Funk zu hören war, es hier im Forum gepostest wurde und somit dann für alle auch verständlich war, war die in der Luft liegende Spannung richtig zu spüren für alle anwesenden richtig zu spüren. Wird nun doch gestartet oder abgebrochen?
Es war ein fantastischer Abend und beim nächsten Start zu STS-119 im Februar wollen wir das wiederholen. Und auch, wenn es für uns 14 eine lange Nacht im Fachschaftsraum war, in der folgenden Woche waren einige doch spürbar motivierter.
Zu diesem gemeinsam Erlebniss wäre es ohne das Forum wohl nie gekommen...
Kurzum, für mich persönlich ist die RaumCon unerlässlich geworden und quasi ein Bestandteil meine Alltags. Vielleicht hört sich das etwas wiedersprüchlich an, da ich nicht so viele Beiträge bisher verfasst habe. Aber es gibt hier viele tolle Menschen, die mit mir ein und die selbe Leidenschaft teilen - die Welt um uns herum zu entdecken! Und wir schauen dafür eben in den Weltraum.
Es verbindet Menschen!
Viele Grüße,
Olli