Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator

  • 5 Antworten
  • 3701 Aufrufe
Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« am: 08. August 2019, 09:36:57 »
Hallo,

ich finde im Forum nichts zum Skyhook. Oder gibt es da schon Beiträge zu.

Mir war dieses Konzept neu. Ich kannte bisher nur den Space Elevator.
Jedenfalls finde ich das Konzept sehr interessant und nicht so aufwendig wie der Space Elevator.

Wie realistisch seht ihr so ein Konzept? Wo werden die Probleme und Nutzen liegen?

Sehr schönes Video dazu:


https://de.wikipedia.org/wiki/Space_Tether

Re: Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« Antwort #1 am: 08. August 2019, 10:39:44 »
Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie ich mir so ein Konzept auch vorstellen könnte. Würde mich freuen in wie weit es machbar ist, oder ob ich hier völlig falsch liege.

Meine Idee ist, wie beim Skyhook, die Rakete abzuholen und zu beschleunigen.

Dazu stelle ich mir vor dass ein Satellit in ca. 1000 km höhe mt Bahngeschwindikeit XY fliegt. Dieser hat Triebwerke um die Bahn anzugeben und Geschindigkeit aufzunehmen. Sowie Solarmodule die zwei Elektromotoren mit Rotationsschieben gegengesetzt antreiben, so das sich der Satellit selber nicht rotiert.

Die Gewichte der Rotationsmassescheiben sollte bestimmt 200 tonnen+ betragen und sehr schnell rotieren (diese energie der Rotation wird von den E-Motoren mit den Solarpanels erzeugt) Wenn genug Bewegungsenergie vorhanden ist, kann eine Rakete starten, diese soll dann in einer möglichen höhe abgeholt werden 50-100km ? Hier ist die Frage wie schnell muss die Rakete mind. sein im vergleich zu der Bahngeschwindigkeit des Satelliten der wesentlich schneller ist.

Die Idee ist das man das Seil in dem Moment des vorbeifluges tum teil abspult, die Rakete dann eingefangen wird mit einem kleinen Steuertriebwerk am seil und dann die Masseschungscheibe Ihre Energie nutzt um das seil anzuziehen. Hier wird sicher der Satellit auch nach unten gezogen, aber durch die beiden in Massescheiben die gegenseitig rotieren, sollte der effekt ja beherschbar sein. Anschließend kann die Bahn ja wieder angehoben werden, mit einem Ionentriebwerk oder ähnlich.

Grundprinzip ist, dass die Masseschwungscheiben die Solarenergie nutzen und genug Energie zu haben um die Rakte in den passenden Orbit mit der passenden Geschwindigkeit zu ziehen.

Um so höher der Satellit um so länger müsste natürlich das Seil sein aber um so sanfter von der Geschwindigkeit könnte die Rakete hochgezogen werden.

Die Geosynchrone Umlaufbahn ist sicher zu hoch ( 42157 km) aber die Belastung vom dem Seil würde sich ja in grenzen halten, anders als beim space Elevator.

Klar ist es schwer die Masseschwungscheiben mit 200-500 Tonnen nach oben zu bekommen, aber diese könnte man ja als Bausatz in einer Falcon Heavy nach oben bringen. also 5-10 Flüge nur.

Danach könnte man sicher 50 % Treibstoff sparen die gebraucht werden um die Geschwindigkeit und höhe zu erlangen. Sollte man dann bis zum Satelliten das
Seil einspulen (alles natürlich in einer mega geschschindigkeit) könnte man die positive energie verweden um zum Mond oder Mars zu gelangen und würde weiter Treibstoff sparen.

Was meint Ihr?


McPhönix

  • Gast
Re: Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« Antwort #2 am: 08. August 2019, 12:13:12 »
Entscheidend ist dabei nicht (nur) die Technik und die Materialien, also das "Machbare". Sondern die Logistik drumherum und Sicherheit 100%.
Bis das gewährleistet ist, hat man auch Raketen, die das alles unnötig machen (wiederverwendbar, tanken im All etc)

Nebenbei - das Video....

Aber laßt uns vom Wetter reden...

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15219
Re: Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« Antwort #3 am: 09. August 2019, 01:31:34 »
Klingt sehr aufwändig, gefährlich, störungsanfällig und teuer.
Alles Dinge, die man in der Raumfahrt nicht braucht.
Demgegenüber ist der Nutzen relativ klein.

Warum nicht einfach ausreichend große Tanks und Triebwerke?
Geht schneller, sicherer, weniger Störanfällig und vor allem preiswerter.

Arturformspace

  • Gast
Re: Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« Antwort #4 am: 29. Februar 2020, 17:07:33 »
Ich will nur anmerken das ein heutiges Raumschiff zu 90% aus Treibstoff, 9% des generell Gewicht der Rakete und nur 1% die eigentliche Nutzlast besteht.

Für mich sieht das nicht gerade Preiswerter und schneller aus.
Ein Vorteil des Skyhooks wäre genau dieser effizientere und nachhaltigere Weg.
Da ein Raumschiff bis zum Tether nur ca. 60km -150km zurücklegen muss und nicht mit 40 tausend Sachen ins All düsen muss.

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Skyhook & Space Tether alternativ zum Space Elevator
« Antwort #5 am: 29. Februar 2020, 23:35:01 »
Und was ist da dran der große Vorteil? Die Summe an Treibstoff, welche man braucht, bleibt gleich. Nur daß der Treibstoff nicht von der Rakete verbraucht wird, sondern vom Satelliten.

Mal abgesehen von sämtlichen physikalischen Problemen, das System spart keinen Treibstoff ein.

- Der "Satellit mit Triebwerk" oben im All braucht Treibstoff. Dieser muss vorher dort hin gebracht werden.
- Das Seil hat eine Geschwindigkeit von 25.000 km/h wenn man beginnt, es ab zu rollen. Es muss dann auf 7.000 km/h gebremst werden. Dafür müsste man eine Rakete am Seil befestigen, das braucht Treibstoff.
- Da steht "Fluchtbahngeschwindigkeit". Heißt das, der Satellit im All, welcher die Rakete ziehen soll, hat keinen Orbit um die Erde? Wie kommt er dann an die Postion? Woher kommt der Treibstoff dafür?