Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch

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GG

  • Gast
Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #50 am: 15. April 2008, 17:22:55 »
In den letzten Wochen wurde DirecTV 11 bei etwa einem halben Dutzend Bahnmanövern auf derzeit 30.345 x      41.133 km "gehoben". Das Ziel, nämlich die geostationäre Umlaufbahn, ist noch immer nicht erreicht. Ist das normal? Oder gibt es irgendwelche Probleme?

GG

tonthomas

  • Gast
Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #51 am: 16. April 2008, 20:22:45 »
Hm, mei, wenn der mit Ionenantrieb unterwegs ist...
.... http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_702.

Neben einem "normalen" Apogäumsmotor hat er auch vier XIPS Thruster.

So:
http://www.boeing.com/defense-space/space/bss/factsheets/xips/xips.html
solls funktionieren.

Hiernach http://www.boeing.com/defense-space/space/bss/factsheets/702/702fleet.html könnte ich mir vorstellen, dass die XIPSe auch zur Orbit Zirkulation mitverwendet werden:

"Further efficiency derives from the 702's advanced xenon ion propulsion system (XIPS), which was pioneered by Boeing. XIPS is 10 times more efficient than conventional liquid fuel systems. Four 25-cm thrusters provide economical stationkeeping, needing only 5 kg of fuel per year - a fraction of what bipropellant or arcjet systems consume. Using XIPS for final orbit insertion conserves even more mass as compared to using an on-board liquid apogee engine. Customers can apply the weight savings to substantially increase the revenue-generating payload at small marginal cost, to prolong service life, or to change to a less expensive launch vehicle (when cost is based on satellite mass)"

Gruß

Thomas

tonthomas

  • Gast
Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #52 am: 20. September 2008, 13:47:39 »
Noch etwas zu eigenen Antrieben des Satelliten:

"Propulsion was provided by 445 N liquid apogee engine and four XIPS 35-cm ion thrusters. Mass at launch was 6060 kg and 3700 kg after on-board propellants were consumed to place the satellite in its operational geosynchronous orbit." (Quelle: astronautix.com )

>> Antriebe: Ein chemischer Apogäumsmotor mit 445 N Schub und vier XIPS Ionen-Treibwerke mit 35 cm Durchmesser. Die Masse des Satelliten betrug 6.060 Kilo beim Start und 3.700 Kilo, nach dem Treibstoffe zum Erreichen der Betriebsposition in einem geostationären Orbit aufgebraucht waren.

Gruß   Thomas

Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #53 am: 22. September 2008, 19:56:42 »
Mahlzeit!

Der 72-Stunden-Countdown wurde gestartet.
Tore sind auf, Dach ist auf, Rakete ist zu sehen:
http://www.navigon.net/sl/pictures/
Es geht nun sichtbar voran.


Gruß
Peter

[edit]Das ist der richtige Text im falschen Thread. Also einfach nicht ignorieren...
 ;)
... oder hier weiterlesen: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4091.msg70498#msg70498[/edit]
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 20:50:53 von alswieich »

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Offline STS-49

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Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #54 am: 22. September 2008, 20:35:21 »
Zitat
Mahlzeit!

Der 72-Stunden-Countdown wurde gestartet.
Tore sind auf, Dach ist auf, Rakete ist zu sehen:
http://www.navigon.net/sl/pictures/
Es geht nun sichtbar voran.


Gruß
Peter

Hi,

Falscher Thread  ;)
Hier gehts lang >>Galaxy 19

nico
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 20:35:50 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Re: Zenit-3SL | DIRECTV 11 | Sea Launch
« Antwort #55 am: 22. September 2008, 20:57:05 »
Mahlzeit!

Danke Nico! Habe es berichtigt. Hatte wohl nur auf den Begriff "Sea Launch" geachtet...

Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 22. September 2008, 21:00:53 von alswieich »