Mal eine kleine laienhafte Analyse vom Flug bzw. von den Bildern.
Da leider weder ein Timer noch ein Anzeige für Geschwindigkeit oder Höhe eingeblendet sind, beziehe ich mich auf die Youtube-Time (YTT) von dem von Duncan Idaho verlinkten Video.
YTT 0:06 - Triebwerke zünden
YTT 0:08 - Die Rakete hebt ab
YTT 0:08 - Die Rakete ist mit dem Triebwerk noch in dem Startgestell. Sie beweget sich im Bild nach rechts. Die Triebwerksglocke scheint am Startgestell anzuschlagen und wird mit Gewalt nach links gedrückt.
YTt 0:09 - Die Rakete verlässt das Startgestell. Sie schlägt ggf. rechts an. Sie hat eine Neigung von über 2°.
YTT 0:10 - Die heißen Abgase vom Triebwerk entzünden die rechte Seite vom Startgestell.
YTT 0:44 - Es gibt eine kleine Zerstörung. Diverse Teile fliegen aus dem Triebwerk.
YTT 0:45 - Der Lichtkegel unter dem Triebwerk ist ca. 25% kleiner als vor diesem Vorfall.
YTT 0:47 - 2 weitere Teile fliegen aus dem Triebwerk heraus.
YTT 0:48 - 1 weiteres Teil fliegt aus dem Triebwerk heraus.
YTT 1:06 - Die Rake fängt an sich leicht aufzuschwingen
YTT 1:12 - Das aufzuschwingen wird stärker
YTT 1:13 - Die Rakete dreht sich um die Längsachse
YTT 1:13 - Die Onboard-Kamera fällt aus
YTT 1:14 - Die Rakete dreht ca. 250° sich um die Querachse
YTT 1:16 - Die Rakete dreht sich zurück und fliegt jetzt 180°, also mit dem Triebwerk nach oben.
YTT 1:17 - Die Rakete dreht sich um 180° zurück, das Triebwerk ist wieder unten.
YTT 1:18 - Das Triebwerk geht aus.
YTT 1:21 - Die Rakete hat sich quer stellt.
YTT 1:30 - Der "Optische Scheitelpunkt" ist erreicht. Da die Kamera von schräg unten filmt, kann das auch eine Täuschung sein.
YTT 1:45 - Die Rakete fällt zurück zum Boden und dreht sich um ihre eigene Achse
Vermutung:
- Die Rakete ist beim Start mit dem Startgestell kollidiert
--> Einen Grund hierfür kann ich im Video nicht sehen
- Eine Folge davon: Hier wurde die Triebwerksglocke in Mitleidenschaft gezogen
- Eine Folge davon: Nach 36 Sekunden platzt die Triebwerksglocke und die Rakete verliert massiv an Schub.
- Eine Folge davon: Die jetzt veränderte Eigenschwingfrequenz wird in der Software nicht mehr gefiltert und somit schwingt sich die Rakete auf
- Eine Folge davon: Die Rakete dreht sich schließlich um ihre Querachse.
- Eine Folge davon: Der Treibstoff schwappt im Tank umher.
- Eine Folge davon: Die Turbopumpe saugt Gase an, das Triebwerk geht aus.