Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit

  • 6 Antworten
  • 1832 Aufrufe

klausd

  • Gast
Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« am: 24. Oktober 2008, 00:44:41 »
(Bitte lest auch den gesamten Artikel und zerfleischt nicht gleich einzelne Passagen ;) )

Hallo!

Ich habe die letzten Wochen und Monate so ziemlich alle Dokumentationen über das Space Shuttle verinnerlicht und bin relativ entäuscht. Wenn es interessant wird, wechselt der inhaltliche Aspekt und man ist innerlich irgendwie sehr unbefriedigt.

Alleine hier im Forum ist ein Wissensschatz vorhanden der jede bisherige Doku vernaschen würde...

Wahrscheinlich fängt jedes Projekt irgendwann mal mit einer Schnapsidee an und ich habe diese grade. Mit dem Know-How / Beziehungen was/welche hier anwesend ist/sind, sollte es doch möglich sein eine deutlich detailliertere Dokumentation über das SpaceShuttle zu verwirklichen?

Was mir vorschwebt? Das hier:

Eine etwa 45-60minütige Dokumentation zum Space Shuttle mit echten Bildern, wie auch mit Animationen. Bezüglich 3D Animationen und Filmschnitt habe ich selbst einiges an Wissen oder kennen jemanden, der das auch richtig professionell (für 3D Berreich (3D Studio Maxx)) macht. Bezüglich des Know How's, welches bisherige Dokumentationen in den Schatten stellt, mache ich mir hier auch, nur dann(!) wenig sorgen, wenn Die richtigen Lust haben, in Ihrer Freizeit etwas zu tun.  Da ich zeitlich von mindestens 3 Jahren ausgehe, ist eine abgeschlossene Dokumentation (Shuttle Anfang bis Ende) erstmals möglich.

Wie man diese Geschichte dann verkauft, darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen. Da kann man sich mit beschäftigen, wenn etwas da ist, was gut ist. Und was gut ist, wird auch verkauft!

Inhaltlich stelle ich mir weniger die EntwicklungsGeschichte des Shuttles vor noch die beiden Katastrophen (auch wenn die vorkommen müssten) sondern eher das System an sich. Wie steht es auf der Startrampe, wie ist der Antrieb aufgebaut, wie sieht es mit der Druckkabine aus, wie mit den redundanten Computersystemen? Überall auf jeden Fall ein Stück weiter. Am Rande vielleicht noch die ein oder andere Anekdote, die bisher eher weniger bekannt ist...


Ich habe mir ein paar Tage Gedanken gemacht und komme zu folgenden Hauptproblemen die Gelöst werden müssen, um mit einem wie auch immer gearteten Projekt der Dokumentation zu starten. Das sind:

- Filmschnitt (habe ich Erfahrungen)
- 3D Animation (Kenne ich jemanden)
- Wissen (suche ich hier)
- Demokratische Festlegung der Inhalte (zeitraubend)
- Zeitplan (mind. 3 Jahre, da Freizeit)
- Copyright-Rechte von Videos und Fotos

Ich möchte hier gerne eine ernsthafte Disskusion dazu anregen, da mir die Durchführung wirklich möglich erscheint. Das bedeutet ich möchte notorische Nörgler gerne hier fernhalten sondern Unterstützer suchen. Sollte sich ausreichende Unterstützung hier nicht finden, wird meine Idee natürlich scheitern. Dann vergessen wir diesen Thread einfach und gut ist.

Aber vielleicht entwickelt sich daraus auch etwas. Also Butter bei die Fische (Grade an die Shuttle "Verrückten" (z.B.: KSC, jok und natürlich auch alle anderen!!!) )

Besteht Interesse Euer Wissen auf Papier und dann in einen Film zu bringen? Wäre doch wirklich super all (viel davon) das (des) Wissen(s) hier einmal zu bündeln!

[size=8]Auch wenn ich hier im Forum bisher nicht eine Galionsfigur bin, vielleicht reiße ich ja ein paar mit?[/size] Ich bin hartnäckig und zielstrebig, Ihr vielleicht auch?


Viele Grüße und bin gespannt auf (ernsthafte!) Reaktionen!

(Wie gesagt, ich suche Unterstützer, Leute die mich davon abhalten möchten müsste ich nicht suchen!)

Danke wer bis hier gelesen hat, vielleicht magst ja genau DU mitmachen?
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 00:53:52 von klausd »

Tiefflieger

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2008, 11:47:21 »
Hallo Klausd!

Sehr sehr interessant! Meiner selbst (Newbie) hat "leider" noch nicht so viel Erfahrung, welche ich hier mit der Zeit aber gerne ausweiten möchte! Bin auch eher ein Techniklaie!

Aber super Idee, muss ich schon sagen!

Las Dich bloß nicht abhalten ;) Wäre echt schade!

Es gibt viel zu tun - also packen wir es an :)

gorgoyle

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2008, 13:10:47 »
Ich biete dir dazu gerne meine Mitarbeit an. Ich melde mich bei dir per PM.
Zu diesem Zwecke wäre eine Projekt-Seite nicht schlecht, auf der man die Arbeit austauschen, einreichen, betrachten, etc. kann.

klausd

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2008, 15:05:13 »
Gute Idee spacy,

da gäbe es zwei Möglichkeiten. Entweder ein klassisches Forum oder eine wiki. Webspace habe ich, was wäre wohl besser geeignet?

Wobei ich erstmal weitere Reaktionen abwarten möchte, bevor ein von vorneherein zum Scheitern verurteiltes Projekt entsteht.

Also nur zu!
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 15:09:23 von klausd »

klausd

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2008, 15:48:31 »
Kleiner Zwischenstand:

Nach Rücksprache mit einem Rechtsanwalt bezüglich Bilder / Videorechte gibt es nur die Möglichkeit das ganze ersteinmal privat anzugehen und ohne kommerziellen Hintergrund aus diversen Videos / Bildern einen Film zusammenzustellen. Rein privat!



Wenn die Doku so gut werden sollte, dass an eine Veröffentlichung zu denken ist:
Bezüglich der Rechte könnte man dann nachträglich mit dem fertigen Produkt jemanden finden, der die Kosten für die Lizensierung übernimmt. Soweit will ich hier aber noch nicht denken. Also ist ein weiterer Punkt vorerst gelöst.

gorgoyle

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2008, 18:07:03 »
In wie weit steht für dich die kommerzielle Verwertung im Vordergrund?
Ich würde mir die Dokumentation nicht zulegen, wenn ich sie nicht per Internet gratis herunterladen kann.  Andersherum, wenn damit Geld verdient werden soll, wird die Sache sehr kompliziert, weil man wohl kaum möchte, daß jemand anders mit seiner eigenen Arbeit Geld verdient, während man selber unangemeßen oder garnicht an den Gewinn beteiligt ist. Dann währe noch das unternehmerische Risiko, wie z.B. Rechtsstreit etc.  Das hört sich für mich an, als würdest du eine unternehmerische Tätigkeit anstreben.

Auf der kommerziellen Schiene kann ich dir leider nicht folgen. Aber wenn du ein Projekt ansinnst, das 4free eine Dokumentation über die SpaceShuttle anstrebst, dann kann ich daran teilhaben.  In diesem Zusammenhang möchte ich auf das Projekt von Wikipedia aufmerksam machen, daß in Wikipedia-Manier die Erstellung freier elektronischer Bücher verfolgt.  Dort dürfte man bei einen entsprechenden Projekt weiteren Beistand erhoffen.

Der Erwerb von Rechten an Bildern und anderen Medien ist für solch ein öffentliches Vorhaben ebenso notwendig, um diese zu verwenden.

mfg SpaceWarper
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 18:08:58 von gorgoyle »

klausd

  • Gast
Re: Dokumentation Space Shuttle - Machbarkeit
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 18:20:06 »
Zitat
 Das hört sich für mich an, als würdest du eine unternehmerische Tätigkeit anstreben.

Ne das steht absolut im Hintergrund. Von der kommerziellen Idee habe ich mich auch verabschiedet.
Ich wollte mich aber vorher zumindest mal erkundigen wie die Rechtslage aussieht mit der Verwendung fremden Bildmaterials. Für ein Selbstloses Projekt scheint es da also keine Probleme zu geben. Ich kann mir ja mit paar Freunden zu Hause Videos zusammenschnippeln wie ich lustig bin. Ob ich mit denen nun über Internet kommuniziere oder nicht... sollte egal sein. Werde aber besser nochmal den Anwalt fragen, den ich kenne...

Erstmal möchte ich jetzt eine seriöse Basis schaffen, dass andere Merken, es ist ernst gemeint.

Eine wiki-Seite oder ähnliches bringt aber auch Probleme. Denn inwieweit ist dann eine Berichterstattung hier dann noch erwünscht seiten der Forenleitung? Eventuell lässt sich das ganze ein wenig ofizieller machen, indem man diesen Punkt mal als Top in einem der RaumCom Treffs anspricht.

Zumindest aber werde ich mal anfangen ein wenig Vorarbeit zu leisten, so dass es konkreter wird. Das Ergebnis werde ich hier dann nochmal veröffentlichen und dann weitersehen.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2008, 18:22:43 von klausd »