(Bitte lest auch den gesamten Artikel und zerfleischt nicht gleich einzelne Passagen
)
Hallo!
Ich habe die letzten Wochen und Monate so ziemlich alle Dokumentationen über das Space Shuttle verinnerlicht und bin relativ entäuscht. Wenn es interessant wird, wechselt der inhaltliche Aspekt und man ist innerlich irgendwie sehr unbefriedigt.
Alleine hier im Forum ist ein Wissensschatz vorhanden der jede bisherige Doku vernaschen würde...
Wahrscheinlich fängt jedes Projekt irgendwann mal mit einer Schnapsidee an und ich habe diese grade. Mit dem Know-How / Beziehungen was/welche hier anwesend ist/sind, sollte es doch möglich sein eine deutlich detailliertere Dokumentation über das SpaceShuttle zu verwirklichen?
Was mir vorschwebt? Das hier:
Eine etwa 45-60minütige Dokumentation zum Space Shuttle mit echten Bildern, wie auch mit Animationen. Bezüglich 3D Animationen und Filmschnitt habe ich selbst einiges an Wissen oder kennen jemanden, der das auch richtig professionell (für 3D Berreich (3D Studio Maxx)) macht. Bezüglich des Know How's, welches bisherige Dokumentationen in den Schatten stellt, mache ich mir hier auch, nur dann(!) wenig sorgen, wenn Die richtigen Lust haben, in Ihrer Freizeit etwas zu tun. Da ich zeitlich von mindestens 3 Jahren ausgehe, ist eine abgeschlossene Dokumentation (Shuttle Anfang bis Ende) erstmals möglich. Wie man diese Geschichte dann verkauft, darüber mache ich mir die wenigsten Sorgen. Da kann man sich mit beschäftigen, wenn etwas da ist, was gut ist. Und was gut ist, wird auch verkauft!
Inhaltlich stelle ich mir weniger die EntwicklungsGeschichte des Shuttles vor noch die beiden Katastrophen (auch wenn die vorkommen müssten) sondern eher das System an sich. Wie steht es auf der Startrampe, wie ist der Antrieb aufgebaut, wie sieht es mit der Druckkabine aus, wie mit den redundanten Computersystemen? Überall auf jeden Fall ein Stück weiter. Am Rande vielleicht noch die ein oder andere Anekdote, die bisher eher weniger bekannt ist...
Ich habe mir ein paar Tage Gedanken gemacht und komme zu folgenden Hauptproblemen die Gelöst werden müssen, um mit einem wie auch immer gearteten Projekt der Dokumentation zu starten. Das sind:
- Filmschnitt (habe ich Erfahrungen)
- 3D Animation (Kenne ich jemanden)
- Wissen (suche ich hier)
- Demokratische Festlegung der Inhalte (zeitraubend)
- Zeitplan (mind. 3 Jahre, da Freizeit)
- Copyright-Rechte von Videos und Fotos
Ich möchte hier gerne eine ernsthafte Disskusion dazu anregen, da mir die Durchführung wirklich möglich erscheint.
Das bedeutet ich möchte notorische Nörgler gerne hier fernhalten sondern Unterstützer suchen. Sollte sich ausreichende Unterstützung hier nicht finden, wird meine Idee natürlich scheitern. Dann vergessen wir diesen Thread einfach und gut ist.
Aber vielleicht entwickelt sich daraus auch etwas. Also Butter bei die Fische (Grade an die Shuttle "Verrückten" (z.B.: KSC, jok und natürlich auch alle anderen!!!) )
Besteht Interesse Euer Wissen auf Papier und dann in einen Film zu bringen? Wäre doch wirklich super all (viel davon) das (des) Wissen(s) hier einmal zu bündeln!
[size=8]Auch wenn ich hier im Forum bisher nicht eine Galionsfigur bin, vielleicht reiße ich ja ein paar mit?[/size] Ich bin hartnäckig und zielstrebig, Ihr vielleicht auch?
Viele Grüße und bin gespannt auf (ernsthafte!) Reaktionen!
(Wie gesagt, ich suche Unterstützer, Leute die mich davon abhalten möchten müsste ich nicht suchen!)Danke wer bis hier gelesen hat, vielleicht magst ja genau
DU mitmachen?