Live sehen was soeben passiert

  • 6 Antworten
  • 1839 Aufrufe
Live sehen was soeben passiert
« am: 05. Januar 2008, 17:35:22 »
Auf den meisten Seiten bei Raumfahrer.net steht z.B. "kann man im Internet Live sehen.."

Mich interesiert es z.B. brennend ob man den Einschlag auf dem Mars von Oppy oder Spirit aus sehen kann... !!!LIVE!!! auch wenn 30 min. Zeitverzögerung drin sind^^
Oder den Start von Sea-Launch^^

Kennt jemand von euch so eine Seite?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Matthias1

  • Gast
Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #1 am: 05. Januar 2008, 17:44:53 »
Also den Live-Stream von Sea-Lunch gibt es hier:

http://www.sea-launch.com/current_index_webcast.html

Der läuft aber nur beim Start  ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 17:50:32 »
Zum Einschlag: Mal ganz davon abgesehen, dass der wahrscheinlich nicht stattfinden wird (Chance von 1:28), wird das Ereignis bestimmt nicht Live mitzuerleben sein, das Spirit und Opportunity über keinerlei Videokameras verfügen und zusätzlich noch sehr weit von der erwarteten Einschlagstelle weg sind. Im Falle einens Einschlages würde ich mir eher ein paar schöne Bilder von den Orbitern erwarten, so wie damals bei Galileo als der Komet auf dem Jupiter eingeschlagen ist. Oppy könnte im besten Fall eine Staubwolke ausmachen, aber bestimmt nicht mehr.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #3 am: 05. Januar 2008, 18:03:23 »
@Matthias1: Danke^^

@?:lol
1. ich wusste garnicht das die Rover keine Vidkamms haben
2. Schade eigentlich^^
3. Haben die orbiter Vidkamms?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Matthias1

  • Gast
Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #4 am: 05. Januar 2008, 20:12:37 »
Meinst du sowas wie einen Stream vom Cape? Dafür ist die Bandbreite von Mars-Erde noch viel zu gering. Opporunity schickt z.B. so vielleicht 30 Bilder am Tag zur Erde. Mit einer Aufnahmegeschwinigkeit von 8 Bildern pro Minute wären das 4 Sekunden Sendezeit am Tag.


Man kann natürlich auch aus ein paar Fotos eine Ani machen.

Manchmal läuft spät abens im Fernsehen Spacenight. Da wird dir recht schnell klar, warum die für sowas vom Mars keine Bandbreite opfern ;)

Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #5 am: 05. Januar 2008, 20:36:42 »
da steht die verknüpfung ist veraltet...
kannst dus mir auch so sagen warum?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

Matthias1

  • Gast
Re: Live sehen was soeben passiert
« Antwort #6 am: 05. Januar 2008, 22:33:00 »
Nehm dieses Bild hier. Das wird alle 60 Sekunden aktuallisiert und stell dir vor, es wäre aufgrund der vielen Bilder wie ein Film.

Das wäre bei dem Link eigentlich gekommen ;)