Hallo gaetano,
jetzt ich verstehe ich, was du meinst: Du willst eine Raumsonde zu einem der äußeren Planeten so starten, dass sie sich zuerst in einem erdnahen Orbit befindet, dort von einem Asteroiden mit einer stark elliptischen Bahn eingefangen wird und so zum Planeten gebracht wird. Dort zündet es, um den Orbit um den Asteroiden zu verlassen und in eine Jupiterumlaufbahn zu kommen.
Deine Idee ist prinzipiell nicht schlecht, sie hat jedoch einen Haken:
Es gibt extrem wenige Asteroiden, die dafür wirklich in Frage kommen und leicht zu erreichen sind. Wenn das nicht möglich ist, sind, wie Daniel bereits gesagt hat, komplizierte Manöver notwendig und es wäre einfacher, direkt zu dem Zielplaneten zu fliegen.
Sollte sich dennoch eine Möglichkeit ergeben, wäre das Startfenster ziemlich kurz und wenn es eine Verschiebung beim Start gibt, muss man die Mission streichen, komplett umplanen oder jahrelang warten.
Mary
of course, we can use only the asteroids we have... but we can split the problem in two ways:
1. join ALL the small, mid, big asteroids with probes for deep space exploration
2. send very big payloads to Mars and beyond only a few times, when an asteroid give us the opportunity to do that (it will always be a giant saving of propellent)
Natürlich, wir können nur den Asteroiden haben wir ... Aber wir können das Problem aufgeteilt in zwei Möglichkeiten:
1. ALLE beitreten die kleine, mittlere, große Asteroiden mit Sonden für tiefe Erforschung des Weltraums
2. Senden sehr große Traglast zum Mars und darüber hinaus nur ein paar Mal, wenn ein Asteroid geben uns die Möglichkeit, das zu tun, dass (es wird immer ein Riese Speichern des Beschleunigers)
a further idea si to start as soon as possible (and IF possible, of course) to send big resupply (oxygen, propelelnts, food, water, hardware, rovers, etc.) to Mars (parked on Phobos and Deimos) so, after 2030+, we must send ONLY the astronauts an a few hardware for very long Mars missions
Eine weitere Idee si zu starten, so bald wie möglich (und wenn möglich, natürlich) zu senden große Resupply (Sauerstoff, propelelnts, Nahrungsmittel, Wasser, Hardware, Rover, usw.) zum Mars (geparkt auf Phobos und Deimos), so nach 2030+, müssen wir nur den Astronauten ein ein paar Hardware für sehr lange Mars-Missionen
.