Avatar RLV

  • 4 Antworten
  • 1343 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Avatar RLV
« am: 28. August 2007, 16:57:36 »
Über einen Artikel des Technology Reviews bin ich wieder auf dieses Projekt der ISRO gestoßen. Dabei viel mir auf, dass das Aerobic Vehicle for hypersonic Aerospace TrAnspoRtation (ein leicht Abstraktes Backronym wie ich finde), kurz AVATAR, hier noch garnicht erwähnt wurde. Dabei soll ein Hypersonic Technology Demonstrator Vehicle dieses wiederverwendbare Scramjet bereits Ende 2008 fliegen. Der richtige AVATAR soll ab 2015 fliegen und dabei 1000 kg in die Höhe von 100 km bringen, bei Kosten von 67 $ / kg.

Unabhängig davon, welche Chancen dem Projekt eingeräumt werden können, finde ich das durchaus interessant, dass auch Indien an so etwas dran ist.


Wikipediaeintrag [en]

Martin

  • Gast
Re: Avatar RLV
« Antwort #1 am: 28. August 2007, 17:25:07 »
Danke das Du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Ich habe gleich mal bei der ISRO geschaut, aber nichts dazu gefunden. Aber bei Heise Online gibts einen Artikel zur indischen Raumfahrt, da steht auch was drüber:
http://www.heise.de/tr/artikel/print/94373

Da fällt mir auf: Hängt Technology Review und Heise Online zusammen? Bei TR steht derselbe Artikel mit dem gleichen Autor wie bei Heise.

Speedator

  • Gast
Re: Avatar RLV
« Antwort #2 am: 28. August 2007, 18:20:03 »
TR ist eine Zeitung von Heise. Ich hab ja auf den gleiche Artikel verlinkt.

News zu dem Projekt habe ich schon von Anfang 2004 gefunden(meine da auch das erste mal davon gehört zu haben).

Martin

  • Gast
Re: Avatar RLV
« Antwort #3 am: 28. August 2007, 19:55:13 »
Zitat
TR ist eine Zeitung von Heise. Ich hab ja auf den gleiche Artikel verlinkt.

Sorry, habe ich übersehen. Mal sehen wie sich diese ganze Scramjet Sachen noch entwickeln.

Martin

  • Gast
Re: Avatar RLV
« Antwort #4 am: 04. November 2007, 23:13:19 »
Hier gibt es wieder was zu dem geplanten neuen Transportsystemen:

http://www.hindu.com/2007/11/04/stories/2007110456341400.htm

Demnach plant Indien bis 2025 ein zweistufiges wiederverwendbares Trägersystem und bis 2030 sogar ein einstufiges. Ist etwas unklar geschrieben im Artikel ob das ein eigenes Projekt ist oder zu obrigen gehört, auf jedenfall gibt es auch Studien für Schwerlastträger mit 20 t+ zum Mond.
Flugversuche für einen Demonstrator mit luftatmenden Triebwerken wird es vielleicht schon nächsten Januar geben.