Nova Designs

  • 3 Antworten
  • 1370 Aufrufe
*

Offline tul

  • *****
  • 730
Nova Designs
« am: 14. Juni 2007, 23:24:44 »
Anfang der 60iger Jahre gab es Überlegungen bzgl. Alternativen zur Saturn 5 bzw zu deren Nachfolger. Angedacht war hier insbesondere Versionen mit der Fähigkeit 500 Tonnen  und mehr in die niedrige Umlaufbahn zu schicken.

http://www.astronautix.com/lvfam/nova.htm

Damit wäre die ISS mit einem Schlag im All gewesen ...

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Nova Designs
« Antwort #1 am: 14. Juni 2007, 23:51:42 »
Hallo tul,

ja, damals gab's die verrücktesten Pläne. und das zu einer Zeit, als die Saturn-I die größte fliegende Rakete war. Und es gab noch wildere Ideen. Gib mal "Sea Dragon" als Suchbegriff bei astronautix.com ein....
Das Ding war mehr als 175 m hoch und sollte direkt aus dem Wasser starten....  ::)

Damals haben wir auch noch geglaubt, daß im Jahr 2000 alle Autos mit Atomantrieb fahren.... ;D

[edit]Damit wäre die ISS mit einem Schlag im All gewesen ...[/edit]

Na ja, mal davon abgesehen, wie man die wohl so hätte zusammenfalten sollen, damit sie unter die Nutzlastverkleidung des Trägers paßt - im Falle eines Fehlstarts hätte man überhaupt keine Raumstation!

Gruß
roger50

*

Offline tul

  • *****
  • 730
Re: Nova Designs
« Antwort #2 am: 15. Juni 2007, 00:58:19 »
Zitat
[edit]Damit wäre die ISS mit einem Schlag im All gewesen ...[/edit]

Na ja, mal davon abgesehen, wie man die wohl so hätte zusammenfalten sollen, damit sie unter die Nutzlastverkleidung des Trägers paßt - im Falle eines Fehlstarts hätte man überhaupt keine Raumstation!

Gruß
roger50

Das Design würde dann anders aussehen. Anstatt zum Beispiel 4 Module a 20 Tonnen getrennt zu starten könnte man ein Modul a 80 Tonnen starten. Dieses Modul hätte man dann intern unterteilen können. Die Station hätte dann vielleicht aus 3 Großmodulen bestehen können. Die Station ist also wesentlich einfacher aufgebaut.
Es müssen auch nicht gleich 500 Tonnen auf einen Schlag sein, aber mit 100 Tonnen für LEO und dass Ding wäre schnell oben.
Wäre möglicherweise die bessere Idee gewesen. Wobei die Zuverlässigkeit der Rakete natürlich ein Problem darstellt.

Gruss

tul  

Gunnar

  • Gast
Re: Nova Designs
« Antwort #3 am: 15. Juni 2007, 09:22:23 »
Hallo Tul,
wenn ich mir die Videos der EVA´s anschaue habe ich mich auch gefragt ob das der beste Weg ist eine Station aufzubauen. Die Mir wurde ja schließlich automatisch u. ohne EVA`s gekoppelt.
Wenige  große Module (~100 t) unbemannt zu starten und automatisch zu koppeln ist sicher praktisch.
Leider hat aber momentan niemand eine Rakete in diesem Nutzlastbereich. ;)
Und das es so was wie die ISS überhaupt gibt ist ja schon mal klasse.

gruß
gunnar