Atmosphäre auf dem Mond?

  • 14 Antworten
  • 5200 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Atmosphäre auf dem Mond?
« am: 25. April 2007, 13:33:41 »
Hallo,

ich habe mich gefragt, warum Satiliten, die den Mond umkreisen, nach einiger Zeit abstürzen. Der Mond hat ja keine eigene Atmosphäre, daher sollte auch die Bahn durch Reibung nicht absinken.

Weis da jemand was näheres dazu?


Matthias

Zippomania

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 13:38:07 »
Kenn mich da auch nicht allzu aus, aber da sich bekannterweise alle Körper anziehen und der Mond mit seinen 7,5*10^22 kg, eine nicht zu verachtende Anziehungskraft auf Körper in seiner Nähe ausübt, denke ich dass das der Hauptgrund ist...
Kann aber auch was anderes als Hauptgrund sein. Jedenfalls ist es nicht nur die Reibung durch Atmosphäre...

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 13:52:19 »
Hallo Matthias.

Der Mond hat eine Minimalatmosphäre, welche aber keinen nenneswerten Effekte hat.
Welche Raumflugkörper meinst du denn, die "unbeabsichtigt" auf dem Mond abgestürzt sein sollen?

Hallo Zip... ;)

Natürlich ziehen sich alle Körper an. Aber auf einem stabilen Orbit halten sich Anziehungskraft und Zentrifugalkraft die Waage. Satellite, die um die Erde kreisen, bleiben ja auch oben ...
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 13:54:33 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 14:01:10 »
Hier noch ein paar Daten zur Mondatmosphäre:

http://www.planetenkunde.de/p012/p01208/p0120803001.htm

Gesamtmasse ca. 25000 kg ... dass man das messen kann ...   :o
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 14:12:18 »