Atmosphäre auf dem Mond?

  • 14 Antworten
  • 5200 Aufrufe

Matthias1

  • Gast
Atmosphäre auf dem Mond?
« am: 25. April 2007, 13:33:41 »
Hallo,

ich habe mich gefragt, warum Satiliten, die den Mond umkreisen, nach einiger Zeit abstürzen. Der Mond hat ja keine eigene Atmosphäre, daher sollte auch die Bahn durch Reibung nicht absinken.

Weis da jemand was näheres dazu?


Matthias

Zippomania

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #1 am: 25. April 2007, 13:38:07 »
Kenn mich da auch nicht allzu aus, aber da sich bekannterweise alle Körper anziehen und der Mond mit seinen 7,5*10^22 kg, eine nicht zu verachtende Anziehungskraft auf Körper in seiner Nähe ausübt, denke ich dass das der Hauptgrund ist...
Kann aber auch was anderes als Hauptgrund sein. Jedenfalls ist es nicht nur die Reibung durch Atmosphäre...

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #2 am: 25. April 2007, 13:52:19 »
Hallo Matthias.

Der Mond hat eine Minimalatmosphäre, welche aber keinen nenneswerten Effekte hat.
Welche Raumflugkörper meinst du denn, die "unbeabsichtigt" auf dem Mond abgestürzt sein sollen?

Hallo Zip... ;)

Natürlich ziehen sich alle Körper an. Aber auf einem stabilen Orbit halten sich Anziehungskraft und Zentrifugalkraft die Waage. Satellite, die um die Erde kreisen, bleiben ja auch oben ...
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 13:54:33 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #3 am: 25. April 2007, 14:01:10 »
Hier noch ein paar Daten zur Mondatmosphäre:

http://www.planetenkunde.de/p012/p01208/p0120803001.htm

Gesamtmasse ca. 25000 kg ... dass man das messen kann ...   :o
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #4 am: 25. April 2007, 14:12:18 »
Das Stichwort sind die zu Apollo Zeiten berühmt berüchtigten "Mascons" (Mass Concentartions) des Mondes.
Der Mond ist nicht exakt späherisch und weißt eine asymmetrische Massenkonzentration auf. Die Masse ist z.B. in einigen Mondmeeren stärker konzentriert und auch auf der Rückseite anders, als auf der Erd zu gewandten Seite.

Aufgrund der Masscons ist eine (niedrige) Mondumlaufbahn nicht auf Dauer stabil. Das musste man bei den Apollo Missionen berücksichtigen und den Orbit des CM immer wieder anpassen.

Gruß,
KSC

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #5 am: 25. April 2007, 14:16:25 »
Sind die Effekte beim Mond denn so stark? Alle Planeten weißen kein Zentralpotential auf. Da muss man die Umlaufbahn ja auch nicht alle "Nase lang" korrigieren. Wollte man evtl. nur die Orbitparameter stabil (innerhalb gewisser Grenzen) halten, um jederzeit ein Rendezvous mit dem Lander sicherzustellen oder das Landegebiet zu treffen?
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 14:20:17 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #6 am: 25. April 2007, 14:40:12 »
Auf dem Mond sind die Mascons tatsächlich ziemlich stark.
Eigentlich wird jeder Mondnahe umlaufende Satellit (unter ca. 100 Km) früher oder später auf der Mondoberfläche crashen, wenn die Bahn nicht stabilisiert wird.
Allerdings gibt es auch Orbits mit bestimmten Inklinationen die nicht über Mascons führen, so dass diese Bahnen dauerhaft stabil sind (27, 50, 76 und 86 Grad).
Der Lunar Prospector z.B. musste seine Bahn (Ursprünglich ca. 100 km Bahnhöhe) alle zwei Monate anpassen.
Die Bahnhöhe wurde dann später auf 40 km verringert, dann waren mehrere Anpassungen im Monat notwendig.

Gruß,
KSC

Martin

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #7 am: 25. April 2007, 16:01:30 »
Hallo,

irgendwo hatten wir das mit den stabilen Mondorbits schonmal, abe ich finde es nicht mehr. Soweit ich mich erinner gab es nur zwei Inklinationen auf denen ein Orbit über längere Zeit stabil ist. Falls sich noch jemand an den Thread erinnert und weiß wo er steckt, kann ja mal den Link posten.

Martin
« Letzte Änderung: 25. April 2007, 16:02:46 von Martin »

tobi453

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #8 am: 25. April 2007, 16:12:27 »
Zitat
Hallo,

irgendwo hatten wir das mit den stabilen Mondorbits schonmal, abe ich finde es nicht mehr. Soweit ich mich erinner gab es nur zwei Inklinationen auf denen ein Orbit über längere Zeit stabil ist. Falls sich noch jemand an den Thread erinnert und weiß wo er steckt, kann ja mal den Link posten.

Martin

Hallo Martin,

meinst du zufällig diesen Thread?
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=780.0

Tobias

Martin

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #9 am: 25. April 2007, 16:15:47 »
Yo Tobi,

danke. Ich habe nach "Mondorbit" und "Mondumlaufbahn" gesucht, aber da gabs keinen Treffer.

Martin

Matthias1

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #10 am: 25. April 2007, 16:30:31 »
Hallo,


Zitat
Welche Raumflugkörper meinst du denn, die "unbeabsichtigt" auf dem Mond abgestürzt sein sollen?

ich meine das Gerät mit dem Ionenantrieb, dass mit 80Kg :o Treibstoff zum Mond geflogen ist. Name fällt mir leider gerade nicht mehr ein. Die unsanfte Landung aufgrund einer bremsenden Kraft war ja auch geplant (und lässt sich ohne Treibstoff auch nicht vermeiden), aber die Ursachen dieser Kraft erschließen sich mir nicht :-/  

Zitat
Kenn mich da auch nicht allzu aus, aber da sich bekannterweise alle Körper anziehen und der Mond mit seinen 7,5*10^22 kg, eine nicht zu verachtende Anziehungskraft auf Körper in seiner Nähe ausübt, denke ich dass das der Hauptgrund ist...

Die Anziehungskraft eines Körpers hat,(meiner Meinung nach), solange die Fluchtgeschwindigkeit und die daraus resultierende Fluchtkraft geleich der Anziehungskraft ist, keine Außwirkungen auf einen Körper.


Matthias

Matthias1

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #11 am: 25. April 2007, 16:47:58 »
Hallo,

ich hab gerade den Thread, von dem Martin geschrieben hat, gelesen und es ungefähr verstanden. Dabei haben sich mir aber noch zwie Fragen gestellt:

1. Warum hat man bei dem Gerät mit dem Ionenantrieb keinen stabilen Orbit gewählt

2. Wenn der Satilit sich einem Feld mit erhöter Gravitation nähert, wird er zuerst beschleunigt und wenn er das Feld verlässt, wird er wieder gleich viel abgebremst. Das kann ja anhand der Beispiele oben nicht stimmen. Weis jemand, wo da der Fehler in meiner These ist?


Matthias

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #12 am: 25. April 2007, 17:00:49 »
Hallo Matthias,

ganz so einfach ist es nicht. Durch diese vielfältigen Störeinflüsse (die können in alle möglichen Richtungen ziehen, nicht nur beschleunigen und abbremsen) ändern sich die Orbitparameter. Aus einem Kreis kann eine Ellipse werden, die Inklination kann sich ändern, bei der Ellipse können Störungen dazu führen, dass der tiefste Punkte (Perigäum) immer weiter absinkt und letztendlich auf der Oberfläche endet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

ILBUS

  • Gast
Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #13 am: 25. April 2007, 17:09:35 »
Hallo Mathias. Das mit den Mascons ist fast sowas wie ein *Vielkörperbroblem* der klassischen Mechanik. Wenn du dort die Rechnungen nachschaust, wird es vieleicht etwas einleuchtender warum stabilität kaum zu erreichen ist.

Re: Atmosphäre auf dem Mond?
« Antwort #14 am: 25. April 2007, 17:12:30 »
Noch etwas warum man evtl. keine "sicheren" Orbits wählt:
  • man möchte vielleicht über über bestimmte Gebiete fliegen, so dass man keine Wahl hat, als "unsichere" Umlaufbahnen zu wählen
  • man möchte das Gravitationspotential genau vermessen. Gerade dazu benötigt man Störungen. Man vergleicht die ideal vorhergesagte Umlaufbahn mit der dann real entstehenden. Daraus schließt man auf die wirkenden Störungen und kann Aufschluss über den inneren Aufbau eines Himmelskörpers erhalten. Das macht man auch über Erde und anderen Planeten. Allgemein benötigt man dazu aber keine "zerstörerischen" Störungen ;).
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)