Interesse an Astronomie & Raumfahrt-WhatsApp-Gruppe?

• 8 Antworten
  • 3053 Aufrufe
Interesse an Astronomie & Raumfahrt-WhatsApp-Gruppe?
« am: 07. Juni 2018, 14:44:08 »
Ich habe gerade überlegt eine Astronomie & Raumfahrt Gruppe bei WhatsApp zu erstellen. Bestünde Interesse oder gibt es vielleicht sogar schon eine? (Telefonnummern natürlich nur per PN)

Re: Interesse an Astronomie & Raumfahrt-WhatsApp-Gruppe?
« Antwort #1 am: 14. März 2019, 21:38:21 »
Hier ein kleines Update:
Unsere Whatsapp-Gruppe besteht mittlerweile aus fünf Astro- und Raumfahrt-Nerds!  ;D
Ich fände es toll, wenn wir noch weiter wachsen würden. Aktuell liegt bei uns natürlich der Schwerpunkt auf die Sojus MS-12-Mission.
Ich versuche vor allem alle Gruppenmitglieder über aktuelle Missionen, geplante Missionen und Himmelsereignisse auf dem Laufenden zu halten.

Bei Interesse schreibt mir am besten per private Nachricht.

LG Chris

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #2 am: 15. März 2019, 00:20:43 »
Was ist denn der Vorteil davon? Ich sehe nur Nachteile vom Handy im Vergleich zum Forum hier.

Datenschutz: Meine Handynummer haben dann alle anderen.
Kleiner Bildschirm: Handy ist viel kleiner als der PC.
Keine Tastatur: Hier im Forum kann man am PC mit einer Tastatur auch längere Beiträge schreiben. Am Handy kaum möglich.
Kein Excel, keine Grafiken: Am Handy kann man keine Grafiken mit Excel erstellen. Geht am Handy nicht.

« Antwort #3 am: 15. März 2019, 01:15:25 »
Außer zum chaotischen Rumquasseln ohne jede Struktur sehe ich da auch keinen Sinn drin. Das ist eine ähnlich blöde Idee, wie manche ein Forum mit gut-strukturierten Thread-Bäumen durch eine eindimensionale Facebook-Gruppe ablösen möchten.
Als Newsletter oder Mailinglisten-Ersatz mag sowas ok sein; zumindest für solche Leute, denen alles andere zu "kompliziert" ist. Ein Foren-Ersatz ist das absolut nicht.

*

Offline Mim

• 768
« Antwort #4 am: 15. März 2019, 07:59:21 »
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind es in einem 3/4 Jahr nur 5 Leute, das spricht für sich.
Dat taugt nix für so ein Thema wie Astronomie u. Raumfahrt.
Wieso sollten sich User verschlechtern wollen?
Kein Interesse.
LG, Mim

« Antwort #5 am: 20. März 2019, 10:26:13 »
Von Ablösen des Forums hier hab ich nie gesprochen. Das ist nur zusätzlich, um in Echtzeit über die wichtigsten Dinge auf dem Laufenden zu bleiben. Weniger für ganze Diskussionen. Aber jeder so wie er möchte. Den Leuten in der Gruppe gefällt es bisher ganz gut.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6808
« Antwort #6 am: 20. März 2019, 10:35:07 »
Von Ablösen des Forums hier hab ich nie gesprochen. Das ist nur zusätzlich, um in Echtzeit über die wichtigsten Dinge auf dem Laufenden zu bleiben. Weniger für ganze Diskussionen. Aber jeder so wie er möchte. Den Leuten in der Gruppe gefällt es bisher ganz gut.

Das ist generell die Idee warum es einen Raumfahrer.net Chat gibt https://chat.raumfahrer.net/. Aber wie du schon sagst; jedem das seine.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

jok

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Mai 2019, 17:48:40 »
Ich habe gerade überlegt eine Astronomie & Raumfahrt Gruppe bei WhatsApp zu erstellen. Bestünde Interesse oder gibt es vielleicht sogar schon eine? (Telefonnummern natürlich nur per PN)

Hallo,

Ich praktiziere das schon seit 2 Jahren. Natürlich begrenzt auf meine Kontakte. Wenn ich Die Zeit finde stelle ich Bilder und Videos zu aktuellen Missionen in den Status.Inzwischen erreiche ich damit das etwa 50 Prozent der Kontakte es anschauen und auch Feedback geben.

Gruß jok

..ich werde das aber weiterhin auch nur in meinem privaten Umfeld machen.

Offline Hugo

• 5170
« Antwort #8 am: 04. Mai 2019, 20:02:09 »
Ich würde bevorzugen, hier eine Anleitung zu erstellen, wie man den IRC-Chat auf dem Handy benutzt.

Das hat viel mehr Vorteile.