Schlechte / Fehlerhafte Navigation im Portal

  • 2 Antworten
  • 1501 Aufrufe

Crest

  • Gast
Schlechte / Fehlerhafte Navigation im Portal
« am: 29. September 2008, 12:54:54 »
Ich habe keinen besseren Platz gefunden, daher schreibe ich das mal hier her.

Die Navigation im Bereich des Portals sollte dringend überarbeitet werden. Viele Links,  die eigentlich zu Übersichtsseiten führen sollten, führen zu einzelnen Artikeln, sodass es fast unmöglich ist, die anderen Artikel zu diesem Thema zu finden.

Beispiel: Alle Menüeinträge in der ISS-Abteilung zum Thema 'Versorgungsfahrzeuge' führen auf einen ATV-Artikel. Und bei dem bin ich mir nicht einmal sicher, ob das der grundlegende Sachartikel zum ATV ist, oder ein später geschriebener NEWS-Artikel.

Es ist für einen Nutzer verdammt nervig, wenn er einen Artikel zu einem bestimmten Thema sucht, und nicht hinkommt, weil er den Weg dorthin nicht findet.

René

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schlechte / Fehlerhafte Navigation im Portal
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 00:16:36 »
Hallo,

Zitat
Alle Menüeinträge in der ISS-Abteilung zum Thema 'Versorgungsfahrzeuge' führen auf einen ATV-Artikel.
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du meinst die Seite http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/home.shtml, wenn ich das richtig verstehe? Also gut... es ist zwar richtig, dass in der rechten Navigationsleiste sowohl der Oberbegriff-Link "Versorgungsfahrzeuge" als auch der erste Link darunter, "ATV", beide auf den ATV-Artikel führen. Das ist vielleicht nicht ganz geschickt, okay.

Aber die Links darunter führen doch jeder auf einen eigenen Artikel, nämlich HTV, ICC, MPLM, Express, Progress und Spacehab?

Nostromo
« Letzte Änderung: 30. September 2008, 01:21:50 von nostromo »

Crest

  • Gast
Re: Schlechte / Fehlerhafte Navigation im Portal
« Antwort #2 am: 30. September 2008, 09:36:04 »
Ich meine auch den Link 'Versorgungsraumschiffe' im Block 'Top-Themen' auf der gleichen Seite oder den Link im Inhaltsverzeichnis (http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/inhalt.shtml). Alle diese Links lassen mich beim Anklicken eine Übersicht über die verschiedenen Fahrzeuge vermuten, alle führen zum ATV. Der Link auf der Übersichtsseite wird sogar so angekündigt: "In der Rubrik "Versorgungsraumschiffe" finden Sie eine Beschreibung der momentanen und geplanten Versorgungsraumschiffe der International Space Station."

Sicher findet man nach einigem Suchen dann auch die Links zu den anderen Fahrzeugen, aber eine gute Nutzerführung ist das nicht.

René