ATV erst 2007

  • 14 Antworten
  • 4628 Aufrufe

Speedator

  • Gast
ATV erst 2007
« am: 08. November 2005, 13:09:17 »
Wie die ESA jetzt offiziell bekannt gibt, wird der erste Flug des ATV von 2006 auf Mai 2007 verschoben.
Die komplizierten, ausführlichen Tests sowie kleinere Probleme der Hardware machen dies nötig.
Die komplette Mitteilung siehe ESA.int

Jeanz

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #1 am: 08. November 2005, 13:23:05 »
Das ist wirklich schade... :(
Aber besser man macht es am Boden richtig, als das erste ATV im ALL zu verlieren. Oder die Station beim Docking Manöver zu gefährden.

Wieviele Flüge sind eigendlich momentan vorgesehen, 6 bis 8 ? Wäre schön wenn das ATV darüber hinaus noch Aufgaben erfüllen könnte. Für die paar geplanten Flüge lohnt der Entwicklungsaufwand meines erachtens nicht.

Ingo(Guest)

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #2 am: 13. November 2005, 14:43:36 »
M. E. sind insgesamt 7 ATV's gebaut bzw. beauftragt worden.  ::)

Neben den 2 Hardwareproblemen (Düsen, Solarflächen) gibt es Softwareprobleme.

Bei den Softwareproblemen ist es wie bei der Maut ... . Die anderen Partner haben gemäß ESA die Anforderungen an die fast fertigen Programme geändert und damit das Projekt verzögert.

Mit dieser Arbeitsweise kann man "erfolgreich" die Softwareentwicklung verzögern. So werden Programme groß und ineffektiv.  >:(

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #3 am: 13. November 2005, 15:06:59 »
Moin Ingo,


Mit dieser Arbeitsweise kann man "erfolgreich" die Softwareentwicklung verzögern. So werden Programme groß und ineffektiv.


Leider hast Du recht, dadurch ist das ganze Projekt ATV gezielt nach *hinter* geschubst worden.
Nur leider verstehe ich die ESA nicht, warum schluckt die das eigentlich so widerspruchslos?


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #4 am: 24. November 2005, 14:55:07 »
Moin,

zum ESA ATV-Modul habe ich eine interessante Bilderserie gefunden, click hier >>>>>>   :o



Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #5 am: 24. November 2005, 20:41:02 »
Bist ein wahrer Spechtler Jerry :) Hut ab.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2005, 17:46:55 »
Moin,

hier kann man den Videofilm über das Transportmodul ATV ansehen:




links im Feld unter Video on line: ist die Wahlmöglichkeit der Wiedergabe, es lohnt sich!


Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #7 am: 28. März 2006, 20:02:06 »
Moin,


roger50 schreibt unter dem 28.3.2006:





Ergänzung zu: Erster Start von Ariane-5 mit ATV:
 
In der neusten Ausgabe ihres Magazins "Bulletin" nennt ESA jetzt November 2007 als Starttermin für ATV-1 (Jules Verne).  
 
Da es im Projekt keine neuen Probleme gibt, vermute ich mal, daß die erneute Verschiebung mit dem neuen ISS-Aufbauplan und Shuttle-Schedule zusammenhängt.



Jerry

H.J.Kemm

  • Gast
ATV-Jules Verne
« Antwort #8 am: 29. März 2006, 12:09:34 »
Moin,

@ roger50: Da es im Projekt keine neuen Probleme gibt, vermute ich mal, daß die erneute Verschiebung mit dem neuen ISS-Aufbauplan und Shuttle-Schedule zusammenhängt.

Eigentlich logisch; erst das Raumlaber *Columbus* mit STS-122 am ~ 4. Oktober 2007 zur ISS und dann das Material und sonstigen Nachschub für Tests, Experimente usw. durch *ATV-Jules Verne*.


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV erst 2007
« Antwort #9 am: 29. März 2006, 20:27:23 »
N'abend,
hier ein Link zur Zusammensetzung der ersten ATV-Nutzlast:http://www.esa.int/SPECIALS/ATV/SEM5ARZCU8E_0.html

In erster Linie sollen Nachschubgüter für NASA geflogen werden, denn die erste ATV-Mission ist quasi die Bezahlung für den Transport von COLUMBUS mit dem Shuttle.

Nebenbei: In der erwähnten Ausgabe des ESA-Bulletin steht für COLUMBUS als Startermin: Juli 2007.
Aber der 4.Oktober wäre auch schön, exakt 50 Jahre nach dem ersten Sputnik...
Und wenn man bedenkt, daß das europäische Raumlabor den Namen COLUMBUS erhielt weil es zum 500.Jahrestag der Entdeckung Amerikas gestartet werden sollte, kommen einem die Tränen. Denn das wäre 1992 gewesen....

Na ja, der Startschuß für ATV fiel auch schon 1989, vor 17 Jahren...

janspace

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #10 am: 29. März 2006, 22:30:05 »
Hi
naja die ISS sollte auch schon lange fertig sein. Auf die Termine verlasse ich mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Ich wünschte es würde alles besser und schneller gehen. Würde am liebsten die interstellare Raumfahrt noch miterleben. Hoffe ich lebe noch ganz lang.  :)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV erst 2007
« Antwort #11 am: 29. März 2006, 23:50:07 »
Letzteres hoffe ich für uns alle ;)
Interstellare Raumfahrt gibt's ja schon, wenn auch nur unbemannt. die Raumsonden Pionier 10 & 11 und Vojager 1 & 2 haben unser Sonnensystem bereits verlassen und sind auf dem Weg zu den nächsten Sternen. warte noch ein paar lächerliche 100 Jahre, dann sind sie da.

Aber jetzt wird es Off-Topic ;D

GG

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #12 am: 30. März 2006, 12:27:00 »
Soweit ich weiß, dauert der Flug bis in die "Nähe" eines anderen Sterns mehrere Zehntausend Jahre. Jahrhunderte sind dafür viel zu kurz.

Möglicherweise wird man die Sonden aber auch in Hundert Jahren wieder einfangen und in einem Museum ausstellen, falls die Raumfahrt bis dahin die entsprechenden Fortschritte gemacht hat.

GG

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV erst 2007
« Antwort #13 am: 20. April 2006, 10:13:10 »
Moin,

zum *ATV* gibt es hier noch interessante Informationen:

>>>>>


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV erst 2007
« Antwort #14 am: 22. April 2006, 21:07:31 »
N'abend Jerry,
danke für den Link zu dem ATV-Artikel. Mich haben allerdings die Begriffe und Massenangaben im letzten Absatz von M.Schumacher etwas verwirrt. Und da ich vermute, daß es anderen auch so geht, versuche ich mal, die Verwirrung etwas zu mildern. Also:

das ATV besteht aus 2 Hauptelementen, dem Integrated Cargo Carrier (ICC, Leermasse 5150 kg) und dem Spacecraft (S/C, Leermasse 5320 kg). Das Leergewicht des Gesamt-ATV beträgt also 10470 kg.
Dies ist allerdings nur die Auslegungsmasse, da ATV bisher noch nicht auf der Waage stand. Die reale Leermasse steht also noch nicht exakt fest.

Der selbst ICC besteht auch aus 2 Elementen, dem Pressurized Module (PM), an dessen Spitze sich das russische Dockingsystem befindet, und der External Bay (EEB), die nicht druckbeaufschlagt ist und in der sich die Tanks für alle Flüssigkeiten und Gase befinden, die in die ISS transferiert werden.

Das Spacecraft hat ebenfalls 2 Module, die Avionics Bay (EAB, das "Gehirn" mit der gesamten Flugelektronik) und die Propulsion Bay (EPB), in der im wesentlichen das Antriebssystem untergebracht ist. Natürlich auch die Treibstofftanks, in der sich bis zu 6960 kg Treibstoff befinden, die für die eigentliche Mission (max. 2600 kg) und den Reboost der ISS (der Rest) vorgesehen sind.

Es gibt noch ein fünftes Module, das Separation and Distancing Module (SDM), einen Zylinder von 4 m Durchmesser und 1,6 m Höhe. Dieses Module gehört auch zum ATV, es verbleibt aber fast komplett auf der ARIANE-5. Sein Gewicht (hab ich nicht griffbereit) ist nicht in der ATV-Startmasse von 20.750 kg enthalten.

Ich hoffe, ich habe die Konfusion jetzt nicht noch vergrößert ::)

M.Schumacher erwähnte auch "Alenia Aerospazio" als Auftragnehmer für PM und die Treibstofftanks. Auch dazu einige Ergänzungen:

- Hauptauftragnehmer für die Entwicklung des gesamten ATV ist EADS Space Transportation in Les Mureaux bei Paris. Der Bau aller Serienmodelle wird im gleichen Unternehmen erfolgen, aber in Bremen geführt.

Die wichtigsten Unterauftragnehmer sind:
-- Alenia Spazio für den ICC
-- Astrium Toulouse für die EAB
-- EADS (F) für die EPB
-- EADS (D) in Bremen für das Antriebssystem
-- Fokker Space für die Solargeneratoren
-- Contraves in der Schweiz und CASA, Spanien, für wesentliche Strukturanteile

Die Treibstofftanks in der EPB hat MAN Technology in Augsburg entwickelt und gebaut. Die Treibstofftanks in der EEB hat RKK Energia geliefert, ebenso wie die zugehörige Regelungseinheiten und natürlich das Docking System an der Spitze des ATV.

Und schließlich: die 4 Haupttriebwerke des ATV stammen aus den USA. Also witklich ein internationales Projekt :D