Ganz dringend Antwort gesucht

  • 5 Antworten
  • 1923 Aufrufe

ILBUS

  • Gast
Ganz dringend Antwort gesucht
« am: 25. Oktober 2005, 10:04:42 »
Leute muss in 2 St zu meinem Vortrag (Geht um Mössbauerspektroskopie). Da werde ich am schluss die Verwendungen angehen, unter anderem in Atronomie und Raumfart, jedoch mir fehlen ein Paar mehr konkrette Beispiele. Habe selber nicht mehr finden Könne.

Sind die Sonden die zu Mars und Venus geschickt wurden/werden  (z.B die Mars/VenusExpress) mit den Mösbauerspektrosskopen ausgestattet?

Da war doch auch was bei den Rovern auch drauf, sind es auch Mössbauer? Danke sehr voraus
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2005, 10:27:30 von ILBUS »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ganz dringend Antwort gesucht
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2005, 10:38:57 »
Moin Iljuscha,

MÖSSBAUER-Spektrometer sind an Bord von den MARS-Rovern *Opportunity* und *Spirit* als MIMOS II,  und wird später bei EXO-MARS eingesetzt.
Bei MARS-EXPRESS und auch bei VENUS-EXPRESS sind andere Spektrometer eingesetzt.

Jerry

ILBUS

  • Gast
Re: Ganz dringend Antwort gesucht
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2005, 10:45:57 »
Wunderbar!!!Was für Timing, vielen Dank Jerry :) So jetzt düse ich los...drückt die Daume ;) wie du es schön sagst :

....3, 2, 1...ignition sequence...lift off...we have a lifto off :D

Re: Ganz dringend Antwort gesucht
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2005, 13:00:21 »
Das nenn ich wirklich mal kurzfristig ;)
In Zusammenhang mit den Marsrovern habe ich auch schon davon gehört. Die werden zur Analyse der Bestandteile der Marssteine benutzt, oder?

Speedator

  • Gast
Re: Ganz dringend Antwort gesucht
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2005, 19:15:34 »
Ja, muss Tobias da zustimmen; Du musst wirklich die ruhe weg haben ;)
War der Vortrag eher kurzfristig angesetzt oder war der Vortrag eher nebenbei gemacht?

ILBUS

  • Gast
Re: Ganz dringend Antwort gesucht
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2005, 14:56:12 »
Der Vortrag stand schon lange in Sicht, aber die verwendung in der Raumahrtist mir erst im letzten Moment eingefallen...ich gebe zu, wie es peinlich auch immer ist  :-[

Aber es ist gut geworden, jetzt warte ich auf die Bewertung  :)