Wer von euch ist Funker?

  • 5 Antworten
  • 1760 Aufrufe

Speedator

  • Gast
Wer von euch ist Funker?
« am: 23. Juli 2008, 15:39:54 »
Hallo, ich bin zwar persönlich noch kein Amateurfunker würde aber gerne mal wissen, wie das bei euch ausschaut. Sind hier einige dabei, die vielleicht auch kräftig ISS, OSCARs, CubeSats & Co. anpeilen?

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Wer von euch ist Funker?
« Antwort #1 am: 23. Juli 2008, 19:14:01 »
Hallo Speedator,

Unser Mitglied SWL-CHMY (http://www.raumfahrer.net/forum/cgi-bin/YaBB.pl?action=viewprofile;username=SWL-CHMY)
ist soweit ich weiß Amateur Funker.

Er war früher öfter im Forum, aber ab und an stellt er immer noch eigne Mitschnitte des ISS Sprechfunkverkehrs hier im Forum ein.

Gruß,
KSC

moritz

  • Gast
Re: Wer von euch ist Funker?
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008, 15:49:50 »
soweit ich weiß ist unser Mitglied Ricardo auch ein Amateurfunker...

Ricardo

  • Gast
Re: Wer von euch ist Funker?
« Antwort #3 am: 24. Juli 2008, 20:22:09 »
Ja stimmt,
ich bin auch Funkamateur.
Bei der ISS ist der Sprechfunkverkehr stark zurückgegangen.Die terminlichen Schulkontakte werden noch eingehalten, aber die Astronauten haben selber kaum mehr Zeit sich einfach vor die Funke zu "hocken" und Betrieb zu machen.Ein fleißiger Mitarbeiter in diesem Bereich war Bill McArthur.Den hatte man sehr oft aus der Funke gehört.
Desweiteren ist oben auch ein Bakensystem und ein Packet Radio Umsetzer installiert.
Spektakulärstes Experiment im Bereich Amateurfunk auf der ISS war das Projekt Suitsat.Ein ausgedienter Raumanzug wurde mit einem Sender versehen und ausgesetzt.

Die Oscar Satellitenreihe ist auch ein weiteres Spielfeld für die Funkerei.Hier werden Satelliten als sogenannte Relaisstationen benutzt.Heißt, das Hochgesendete Signal wird in einem anderen Frequenzband wieder abgestrahlt.

Allerneustes Projekt ist von der AMSAT die Mission P5A.Hier soll ein Satellit mit Amateurfunknutzlast sogar bis zum Marsorbit gebracht werden.Dieser wird dann sogar teilweise von der NASA mitbenutzt.

So, das als kleine Übersicht zu diesem Thema.Gerne können wir da auch tiefer einsteigen.

Gruß Ricardo
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 20:23:38 von Ricardo »

Speedator

  • Gast
Re: Wer von euch ist Funker?
« Antwort #4 am: 25. Juli 2008, 14:00:07 »
Ja, die Amsat-Projekte verfolge ich schon seit langem. Leider fehlt mir ein wenig die Zeit mich da auch technischen endlich mal mit dem Funken zu beschäftigen, sodass ich dann nur bedingt was zu sagen kann.
Weitere Ausführungen deinerseits wären sicherlich interessant!
« Letzte Änderung: 25. Juli 2008, 14:00:23 von Speedator »

SWL-CHMY

  • Gast
Re: Wer von euch ist Funker?
« Antwort #5 am: 09. August 2008, 19:40:07 »
@ KSC - Michael ich bin SWL - SHORT WAVE LISTENER = Hörer, bin
kein Amateurfunker.

Hello Speedator!

Eine Übersicht hast Du schon von Ricardo bekommen  :).

Zum Beispiel, der Empfang von Delfi C-3 war/ist sehr interessant. Anfangs konnte man die Telemetriedaten empfangen. Mit downloadbarer Software kann man diese am PC darstellen, via Internet an das Delfi C-3 Team senden.

Zur Zeit kann man von Delfi C-3 die Bake in CW=Morsen empfangen, und im Downlinkbereich die Amateurfunker.

Ansonsten peile ich gerne die ISS, sowie AFU-SAT´s an.
Es ist und bleibt ein interessanter Bereich.

Mit freundlichen Grüßen

CU
CHRISTIAN :)