*DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #475 am: 15. Juni 2008, 09:41:52 »
Zur Ergänzung: Die nächste Discovery Mission wird STS-119 sein.
Für diese Mission gibt es schon einen Thread und zwar hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3817.0

Gruß,
KSC

moritz

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #476 am: 15. Juni 2008, 11:02:17 »
Hier ein paar replays:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=7F0to0Lobws[/youtube]

Viel Spaß,
moritz


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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #477 am: 15. Juni 2008, 11:53:55 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #478 am: 15. Juni 2008, 12:04:32 »
Hallo,

..nochmal zur STS-124 Landung :)

..in der Kennedy Bilder Gallerie findet man auch dieses Bild...

Bild:NASA ...für groß Bild klicken ;)
...gut zu sehen links oben das Air Data Probe (ADP) ..wir sagen wohl Staurohr....
Dieses wird nach dem Reentry ausgefahren und so funktioniert es..

..das ADP befindet sich an einem Drehgestell gegenüber der Verschluß mit Hitzeschild (TPS) damit hat man einmal geschlossen das Hitzeschild oder 180° gedreht das ADP an der Außenseite ;)

gruß jok


« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 12:05:33 von jok »

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Offline -eumel-

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #479 am: 15. Juni 2008, 20:43:14 »
Hier könnte noch ein kleines Zitat aus der Pressekonferenz nach der Landung reinpassen:

Der japanische Astronaut Aki Hoshide, der das Labor seiner Raumfahrtagentur mit zur Station brachte, sagte:

"Ich genoss jede Sekunde dieser Mission, die nur einen schlechten Moment hatte, als die Luken zwischen Shuttle und Station geschlossen wurden.
Da wünschte ich zurück zu gehen und weiter zu arbeiten.
9 Tage sind zu kurz!"
« Letzte Änderung: 15. Juni 2008, 20:44:28 von -eumel- »

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #480 am: 16. Juni 2008, 14:45:09 »
Hi,

1 Stunde lang und 200 MB groß :
Das STS-124 MISSION HIGHLIGHTS VIDEO
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=3918&Itemid=1

nico
« Letzte Änderung: 16. Juni 2008, 14:45:51 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #481 am: 17. Juni 2008, 13:14:04 »
Das STS-124 Video von MaxQ ist da  
EDIT:Die werden wirklich immer besser  :D :D

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=13486.0

« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 13:46:09 von sts-49 »
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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #482 am: 07. Juli 2008, 11:46:43 »
Es gab Probleme mit der Boostertrennung beim Start

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5465

Im rechten Booster fiel der Druck gegen Ende der Brennphase etwas früher als im linken, gleichzeitig wurde der Booster etwas früher abgetrennt als sein Gegenüber (so lese ich das zumindest). Der Zeitunterschied lag bei 0,88s. Discovery musste darauf hin mit ihren SSMEs stärker korrigieren, als nominal. Das Manöver war aber wohl noch innerhalb der Limits.

Gleichzeitig hat zum wiederholten Mal das SWAR-System (Sea Water Activated Release) zum Abtrennen der Fallschirme bei Wasserkontakt versagt.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 11:47:52 von Schillrich »
\\   //    Grüße
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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #483 am: 07. Juli 2008, 13:03:47 »
Hi,

Soweit ich weiß kommt der Befehl zur Abtrennung ja wenn der Druck in der Brennkammer einen gewissen Wert unterschreitet.

Wenn NUR einer der beiden SRB unter diesen Wert kommt müssen doch BEIDE abgesprengt werden damit genau das* nicht passiert.

*(das der linke und rechte zu verschiedenen Zeitpunkten abgesprengt werden)

Das Manuever der SSME nach der SRB sep. hat man von der ET Kamara aus deutlich gesehen.

Zitat von jok:
Zitat
Hallo,

und schönen Sonntag :)

Ich schaue mir gerade nochmal einige Space Shuttle Starts an ;)...dabei ist mir folgendes aufgefallen.Während des Austieges wird die Fluglage des Shuttle ständig durch die Schubvektorsteuerung der beiden SRB korrigiert.Kurz vor dem Abtrennen der SRB wird diese Funktion abgeschalten um eine problemlose SRB Separation auszuführen...also der Shuttle führt keinerlei Rollbewegung aus ;)
Nach dem Abtrennen der SRB korrigiert der Shuttle dann mit der Schubvektorsteuerung der SSME wieder seine Fluglage...kurz danach erfolgt der OMS Burn...also das zünden der beiden Manövertriebwerke für 150 sek zur Unterstützung der SSME  ;)

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UhEZUr8YP6M[/youtube]
...in diesem Video ist das recht gut zu sehen....bei 2:23 min eine Rollbewegung nach dem abtrennen der SRB.....kurz danach bei 2:26 min das zünden der OMS :)  ( Zeiten=Laufzeit des Video...nicht T+X   ;)  )

gruß jok
« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 13:04:19 von sts-49 »
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #484 am: 07. Juli 2008, 13:28:18 »
Die Abtrennsequenz wird eingeleitet wenn der Brennkammerdruck in beiden Boostern kleiner gleich 50 psi ist, oder 131,28 Sekunden nach der Zündung, was immer zuerst eintritt.
Beim  Rechten Booster ist diese Druck-Grenze 0,88 Sekunden früher unterschritten worden als beim linken. Der geringere Druck hat natürlich auch einen etwas asymmetrischen Schub zur Folge.
Die notwendigen Steuerkorrekturen erfolgten noch vor dem Staging (beide Booster wurden gleichzeitig abgetrennt) und waren gut innerhalb dessen was die Schubvektorsteuerung leisten kann.
Die Sache wurde als IFA (In Flight Anomaly) klassifiziert, eine von insgesamt 6 Start IFAs für STS-124 (was vergleichsweise wenig ist).

Gruß,
KSC

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Offline m.hecht

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #485 am: 07. Juli 2008, 13:37:31 »
Hi Leute

Ah, ok. Das hört sich schon besser an. Das heißt, diese Anomalie ist nix über das wir uns Sorgen machen müssen (bezogen auf die nächsten Starts), oder?

Mane

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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #486 am: 07. Juli 2008, 13:42:59 »
nein, es wird sich nicht auf den nächsten Start auswirken. Trotzdem werden sie klären werden woran es lag.

Gruß,
KSC

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #487 am: 11. Juli 2008, 08:36:44 »
Hallo,

..nochmal eine Frage zu dem unterschiedlichen Druck während der Verbrennung in den Boostern...ist das erst zum Ende der Brennphase wie von Daniel beschrieben aufgetreten oder während der gesamten Brennzeit ????
Und wie genau gleicht die Schubvektorsteuerung das aus??
Ich spiele damit nochmal auf die Schäden auf der Startrampe an ;)

gruß jok

Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #488 am: 11. Juli 2008, 13:04:22 »
Hallo jok,

das ist am Ende aufgetreten. Der Fehler war, dass der fallende Druck in einem Booster ein Grenzwert (50psi, wenn ich mich recht erinnere) 0,88s früher erreichte, als der andere.

Zum Ausgleich (ganz grob):
Der Flugcomputer des Shuttle weiß, welcher Aufstiegsbahn er folgen soll. Die plötzliche Abweichung nach "links" oder "rechts" bekommt er auch mit und korrigiert einfach die Richtung des Triebwerkschubs ... so, als würdest du beim Auto von Seitenwind überrascht. Der Computer wird eh die ganze Zeit die Steuerung etwas betätigen, um kleine Abweichungen auszugleichen.
\\   //    Grüße
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Offline KSC

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #489 am: 11. Juli 2008, 13:05:32 »
Der Unterschied war nicht während der gesamten Brenndauer der SRBs vorhanden, sondern es war so, dass der eine Booster 50 psi Druck 0,88 Sekunden früher erreicht hat, als der Andere. Mit anderen Worten: Der eine Booster war 0,88 Sekunden früher „ausgebrannt“. Das hat zu einem Rollmoment des Gesamten Stracks geführt, das noch vor Abtrennung der SRBs durch die Schubvektorsteuerung ausgeglichen wurde.

Mit den Schäden an der Rampe kann das daher nichts zu tun haben.

Gruß,
KSC
 

jok

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #490 am: 11. Juli 2008, 15:24:57 »
Hallo,

@Daniel & KSC

Danke  :) meine kleine Überlegung war das es eine "größere" Korrektur durch die Schubvektorsteuerung schon beim Start gegeben hat um den unsymetrischen Schub auszugleichen und dabei die Abgase der Booster schräg in den Flammenschacht gelenkt wurden ...aber der ist ja eigentlich durch das MLP geschützt.
Mir ist dabei der Start von Energija mit Poljus wieder in Erinnerung gekommen bei dem duch das schräge abheben von Energija der Triebwerksstrahl die Startanlagen erheblich beschädigt hat.

aber gut war nur eine Überlegung ;)

gruß und schönes WE

jok

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Offline STS-49

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #491 am: 16. Juli 2008, 22:30:16 »
Hi,

Die STS-124 Crew hat eine Präsentation über die Mission gehalten.
Dabei wie immer ein Video der Mission mit "ungezeigten Aufnahmen" das live von der Crew kommentiert wird.
Unter anderem wird die Frage beantwortet was die Crew in der "Off Duty Time" macht... ;)
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/index.php?option=com_content&task=view&id=4190&Itemid=1



nico
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 23:02:55 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Cirdan

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #492 am: 16. Juli 2008, 23:42:29 »
Hi!

Das ist ja die reinste Sitcom da oben...die Jungs (Mädels^^) scheinen richtig viel Spaß gehabt zu haben...kein Wunder bei einem der wahrscheinlich schönsten Jobs der Welt^^

Was würde ich nur dafür geben....aber bis ich 27 bin und mich bei der ESA bewerben kann, gehen leider noch ein paar Jahre ins Land...mal ganz abgesehen von den Chancen, das Auswahlverfahren zu überstehen^^

lg Cirdan

PS: Herr Hoshide spricht tatsächlich gut Englisch, besser als mancher Amerikaner auf jeden Fall^^ Ob er besser spricht als Scott K. sei dahingestellt ;D

Off Topic Modus aus :-X 8-)
« Letzte Änderung: 16. Juli 2008, 23:43:45 von Cirdan »

Holi

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Re: *DISCOVERY*-STS-124 / Mission und Landung
« Antwort #493 am: 17. Juli 2008, 06:57:08 »
Guten Morgen,

ja, ein sehr schönes Video...Danke Nico  :)

Interessant auch der Blick in Discoverys Middeck kurz vor dem Reentry:


[size=9]Bild: NASA[/size]

Astronaut Garrett Reisman wird, wie alle Langzeitastronauten, auf einem speziellen Sitz in liegender Position zur Erde zurück transportiert. Alles in allem eine sehr gute Zusammenfassung der STS-124 Mission.

Gruß
Holi