Zitat von KSC:
Das Zünden der SRBs ist ein komplizierter Prozess:
Zunächst müssen von der Startmannschaft während des Countdown zwei Sicherheitspins entfernt werden, sonst kann keine Zündung erfolgen.
Bei T-5 Minuten schwenkt das SRB safe and arm device an der Spitze des SRBs in seine Startposition. Das ist ebenfalls eine Sicherheitsmassnahme, denn sollte es trotz allem zu einem irrtümlichen vorzeitigen Zündkommando kommen, kann die Zündung nur erfolgen, wenn das safe and arm device in Startposition ist.
Die Zündkommandos erfolgen nur dann, wenn die SSMEs laufen, keine Unterspannung vorliegt und das Startsystem auch sonst keinen Fehler feststellt.
Zum Zünden müssen gleichzeitig drei Signale vom GPSC (Computer) Vorliegen: ein Entsicherungssignal und zwei Zündkommandos. Ein Signalumsetzer verwandelt diese Signale in einen 28 Volt Gleichstrom, das Entsicherungskommando löst das Laden eines Kondensators auf 40 Volt aus. Innerhalb des safe and arm device wird dadurch die Zündung einer Pyrotechnischen Ladung ausgelöst. Über einen zweistufigen Prozess wird dann ein Feststoffladung gezündet, der entlang des Hohlraums innerhalb des SRB verläuft, diese erzeugt dann eine Zündflamme durch den gesamten SRB, der dann den eigentliche Treibstoff des SRB zündet.