Warum ist das Startfenster einen Tag länger offen? Haben sie sich verrechnet oder hat man die Bahn der ISS geändert?
Weder noch Andi, der 13 Dezember ist das Ende des Startfensters unter der Annahme, dass man einen Tag länger an der ISS gedockt bleibt, als im Plan vorgesehen.
Man kann auch am 14. Dezember starten (also das Startfenster quasi verlängern), dann hat man aber diese Option nicht mehr, man kann den Flug dann zwar trotzdem verlängern, aber nur wenn man von der ISS abgedockt hat.
Und warum kann man nicht trotzdem einen Tag länger angedockt bleiben?
Hallo Andi,
Ich versuche das mal zu erklären ;)die STS-122 muß bis zum 23. Dezember von der ISS abgedockt werden da man ab diesen Tag durch einen zu hohen Betawinkel (Sonnenstand zur ISS Bahn)Probleme mit der Shuttle Kühlung bekommt.
Also wenn man am erst am 13. Dezember Starten könnte würde man am Flugtag 9 abdocken das wäre der 22.Dez.
...bei einem hohen betawinkel wie hier fliegt man sozusagen nur in der Sonnenstrahlung....der Shuttle kann aber weil er angedockt ist nicht so abgedreht werden das seine Kühlflächen auf der Innenseite der Nutzlastbuchttore von der Sonne wegzeigen.
...bei einem niedrigen Betawinkel ist das kein Problem weil man ständig die Position zur direkten Sonneneinstrahlung wechselt...
ich hoffe man versteht mich :-? :-? :-?
jok