*ATLANTIS*-STS 122- / EVA 2-Bildertagebuch

  • 42 Antworten
  • 11202 Aufrufe
Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #25 am: 15. Februar 2008, 16:29:21 »
Ankunft von SOLAR an Columbus.... Dieses während die ISS kurz davor ist Europa wieder zu überfliegen.... Im nächsten Orbit in ca. 90 Min wird die ISS dann auch wieder von Deutschland aus zu sehen sein....







Ein toller Blick von der Helmkamera von Rex, wie von links Stan mit SOLAR einfliegt...
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #26 am: 15. Februar 2008, 16:52:33 »
SOLAR ist nun befestigt....





Nun geht es als nächstes daran das Gyroskop aufzunehmen und auf dem Weg zu EuTEF mit in die Payload Bay zu nehmen.... Auf dem Rückflug betätigt sich gerade ein sehr begeisteter Stan Love als Fotograf... Ich bin sehr gespannt auf die Bilder....

What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #27 am: 15. Februar 2008, 17:51:27 »
Sie haben nun die Halterungen des bereits auf STS 118 demontierten Gyroskops gelöst....



Stan Love ist nun weiterhin am Canadarm hängend mit dem Gyro auf dem Weg in die Payload Bay





PK: Leider ist der 1200k Stream heute kaum zu sehen, da er absolut nicht stabil läuft... Daher wird die Bilder Qualität nun wieder etwas abnehmen....
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

moritz

  • Gast
Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #28 am: 15. Februar 2008, 18:26:00 »
ich hoff' du hast niy dagegen wenn ich miche in bisschen beteilige...

hier sind Stan und Rex in der Shuttle Ladebucht. Sie bringen das CMG von der ESP-2 iun die Ladebucht.


Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #29 am: 15. Februar 2008, 18:57:27 »


Das Gyroskop hat mittlerweile mehr oder weniger den Platz von SOLAR auf dem Cargo Carrier eingenommen und wurde befestigt...



Nun sind beide dabei die Halterungen an EuTEF zu lösen um erneut einen Flug zu Columbus zu unternehmen.... Links Rex Walheim und immer noch am Arm befestigt Stan Love...



PK: ich würde mich freuen wenn sich weitere beteiligen....Doppelte Post mit gleichen/identischen Situationen kann jeder dann selbst löschen damit die Chronologie erhalten bleibt und der Post nicht zu gross wird...
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

moritz

  • Gast
Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #30 am: 15. Februar 2008, 19:01:51 »


die payload bay leert sich...
die ICC ist jetzt auch leer, also fast... bis auf das alte CMG.

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #31 am: 15. Februar 2008, 19:33:01 »


And Lift-Off for Astronaut Stan Love...

für seinen vorletzten Flug am Canadarm während EVA 3



Dabei natürlich nochmal den Ausblick geniessen....



und nun bereits fast wieder angekommen an Columbus.... Rex hat währenddessen wieder den "beschwerlichen" Weg zu Fuss gewählt und ist ebenfalls an Columbus eingetroffen....

What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #32 am: 15. Februar 2008, 19:47:12 »
Die letzten Zentimeter vor dem andocken von EuTEF an Columbus... Sehr schöne Perspektiven....



Einmal aus der Helmkamera von Rex Walheim mit Blick auf Stan Love am Arm...



Und einmal von Stan Love auf den ihn erwartenden Rex Walheim an Columbus...

Nun haben sie bereits begonnen die Befestigungen anzuziehen....
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #33 am: 15. Februar 2008, 20:45:25 »
Mittlerweile sind wir bei den geplanten 6,5 Stunden des heutigen SpaceWalks angekommen und EVA3 nähert sich langsam dem Ende... Die Arbeiten an Columbus wurden von beiden erfolgreich abgeschlossen... Nun befinden sie sich bereits wieder in der Nähe der Luftschleuse...



Aus der Perspektive von Rex hier nochmal ein sehr schönes Bild mit Blick auf die Erde... Er befestigt hier gerade die Fusshalterungen mit denen Stan am Roboterarm befestigt war... Diese werden hier bis zum nächsten Einsatz gelagert...



Sie werden nun noch mit einer Kamera die Inspektion der Handrail durchführen, welche für die Beschädigungen der Handschuhe verantwortlich gemacht werden....
What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #34 am: 15. Februar 2008, 21:29:42 »
Ein letzter Blick von Rex Walheim aus der Airlook, bevor er die Abdeckung zuzieht.... Damit geht eine weitere interessante EVA zu Ende...
 


Und zu ist die Klappe... In Summe sind sie nun bei etwas über 7 Stunden... Mit dem unter Druck setzetn der Luftschleuse endet die EVA offiziell...



Und zum Abschluss möchte ich mich dann Rex und Stan anschliessen mit einem Dank an die unterstützende Crew in Housten und an Bord der ISS... In besonderem natürlich dem Geburtstagskind das den ganzen Tag mit den Roboterarmen spielen durfte....!

[size=12]Happy Birthday Leland Melvin ![/size]


Born 15 February 1964 in Lynchburg

 [smiley=beer.gif]  [smiley=dankk2.gif]

Danke fürs mitlesen und vielleicht bis zur nächsten EVA wenn ihr möchtet...

Gruss Mac

What is the future of all mankind?

Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

SuperJahrgang

  • Gast
Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #35 am: 15. Februar 2008, 22:19:08 »
Meinen Glückwunsch an macmensa !!
Du hast heute bei EVA 3 auch wie schon bei EVA 2 eine absolut saubere Berichterstattung hier abgegeben. Respekt !! Weiter so !

 [smiley=dankk2.gif]

HAL2.0

  • Gast
Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #36 am: 15. Februar 2008, 22:58:05 »
Dem möchte ich mich anschließen : Danke macmensa,schöne Bilder ! :)
Eins hab ich auch noch,und zwar vom Produkt der heutigen Aktivitäten - Solar und EUTEF sind fertig montiert. *freu*


Bild:NASA-TV/1200k-Stream

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #37 am: 16. Februar 2008, 00:22:28 »
Kompliment macmensa!!! ;)
Ganz tolle Berichterstattung, hat Spaß gemacht die EVA so anzuschauen da ich Live leider keine Zeit hatte! 8-)

Ich denke genau so können wir das doch in Zukunft machen...die EVA´s aus dem Shuttle-Thread herausnehmen,so hat man nen tollen Überblick über den jeweiligen Einsatz und der Missionsthread bleibt etwas übersichtlicher. :)
Quelle: Falls nicht anders angegeben NASA oder NASA-TV
Alle Infos zu den aktuellen Shuttle-Missionen gibts hier!

Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
« Antwort #38 am: 16. Februar 2008, 14:19:22 »
Hi @all...

Danke für die positive Ressonanz....! Es war einfach erstmal ne Idee ob sowas angenommen wird... und anscheinend ist das der Fall.... ;)

Im Hinterkopf hatte ich dabei auch eine kleine Idee für zukünftige Missionen... Ich dachte dabei an eine Art "Missionstagebuch". So das es zu jeder Mission vielleicht 4-5 Threads gibt...

    1. STS XYZ - Shuttle XY / Vorbereitung und Start (Fachfragen und Informatinen - wie bisher)

    2. STS XYZ - Shuttle XY / Mission & Landung (Fachfragen und Informationen - wie bisher)

    3. STS XYZ - Missionstagebuch Tag 1-14 (Bildertagebuch und aktuelle Tätigkeitsberichte chronologisch, pro Tag ein neuer Thread, Off-Topic wird direkt gelöscht....)

    4. STS XYZ - Kommentare zum Tagebuch (Hier kann dann auch gerne mal Off-Topic erlaubt sein)

    5. STS XYZ - EVA Bildertagebuch (wie hier bereits 2x getetstet eine Art Liveberichterstattung nur für die EVA´s...)
    [/list]

    Bei den Bildern habe ich bewusst auf Grössen von 400x300px geachtet um die Performance des Threads nicht zu extrem zu belasten... Und alle Bilder in jpg gewandelt die im Schnitt um die 90kb gross sind.... Damit scheine ich ganz gut gelaufen zu sein....

    An so einem Missionstagebuch können sich natürlich viele beteiligen, was ich auch hoffen würde... Denn auch wenn das bei den EVA 2+3 viel Spass gemacht hat, ist es alleine doch eine sehr aufwändige Sache und ich werde auch nicht jedesmal die Zeit dafür haben es so intensiv zu verfolgen wie dieses mal....

    Ich habe diese Idee nun mal bewusst hier geschrieben und nicht unter Vorschläge und Ideen bzw. im Thread über die Forumsqualität, denn hier kann man ganz gut den Sinn hinter sowas erkennen denke ich....

    Aber wie gesagt... alles nur Ideen und Vorschläge mit dem Ziel und Hintergedanken die Qualität der einzelnen Threads zu verbessern oder zu halten....

    Gruss Mac


    What is the future of all mankind?

    Schaut mal rein... www.weltraum-visionen.de mit neuer ISS Aufbau-Chronik

    moritz

    • Gast
    Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
    « Antwort #39 am: 16. Februar 2008, 14:37:08 »
    ich hab' dir ja gestern schon geschrieben...

    Ich würde allerdings nur einen Thread + den jetzt schon vorhandenen machen.

    1. STS XYZ - Shuttle XY / Vorbereitung und Start
    Fachfragen und Informatinen - wie bisher
     
    2. STS XYZ - Shuttle XY / Mission & Landung
    Fachfragen und Informationen - wie bisher

    3. STS-XYZ - Missionstagebuch Tag A-B :
    Da wären ja meines Erachtens ja schon die EVA's drin. Bildertagebuch und aktuelle Tätigkeitsberichte chronologisch.
     ich würde aber nicht für jeden tag einen neuen Thread aufmachen. Das werden dann zu viele Thread's in "bemannte raumfahrt".
    Quasi so wie bisher bei den EVA Bilderbuchtagen, nur für die ganze Mission


    was hältet ihr davon?

    moritz
    « Letzte Änderung: 16. Februar 2008, 14:55:07 von moritz »

    HAL2.0

    • Gast
    Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
    « Antwort #40 am: 16. Februar 2008, 14:50:38 »
    Hmmmm....da stimme ich moritz zu - pro Missionstag ein eigener Thread wär dann doch etwas viel. Andererseits ließen sich so die Bilderfluten gezielt aus den "Standartthreads" Vorbereitung und Start sowie Mission und Landung umlenken. Was nicht heißen soll,das letztere plötzlich frei von Bildern sein sollen während einer Mission - wär ja irgendwie öd.
    Nur meine bescheidene Meinung,
    mfG HAL

    *

    Offline KSC

    • Moderator
    • *****
    • 7826
    Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
    « Antwort #41 am: 18. Februar 2008, 10:38:17 »
    Hallo,

    MSSpace und ich finden es eine gute Idee, unsere bisherige Thread Struktur für die Shuttle Mission um die EVA Bildertagebücher zu ergänzen.
    Für weniger sinnvoll halten wir es, für jeden Missionstag einen eigen Thread zu eröffnen. Auch einen Kommentar Thread halten wir für überflüssig.
    Durch zu viele Threads würden wir uns verzetteln, die Übersichtlichkeit ginge verloren und man wüsste nicht mehr, wo man gesuchte Informationen findet, oder wo Fragen richtig aufgehoben wären.

    Darum wird die ergänzte Thred Struktur ab der STS-123 Mission wie folgt aussehen:

    1. STS XYZ - Shuttle XY / Vorbereitung und Start  
    Fachfragen und Informationen - wie bisher

    2. STS XYZ - Shuttle XY / EVA Bildertagebuch
    Bilder und Live Berichterstattung von den EVAs

    3. STS XYZ - Shuttle XY / Mission & Landung
    Fachfragen und Informationen - wie bisher

    An dieser Stelle schließe ich die Diskussion dazu. Die Beiträge hierzu bleiben zur Info vorerst hier stehen, gehören aber nicht zur eigentlichen Mission und werden nach Ende der STS-122 Missionen später dann gelöscht.

    Gruß,
    MSSpace + KSC
    « Letzte Änderung: 18. Februar 2008, 10:42:47 von KSC »

    *

    Offline KSC

    • Moderator
    • *****
    • 7826
    Re: STS 122 - Atlantis / EVA3-Bildertagebuch
    « Antwort #42 am: 21. Februar 2008, 07:19:48 »
    Thread nach Ende der Mission archiviert.

    Gruß,
    KSC