Habe eine Frage

  • 8 Antworten
  • 2939 Aufrufe

STS-119

  • Gast
Habe eine Frage
« am: 23. März 2009, 22:25:52 »
Abend Freunde,
ihr kennt sicherlich http://www.spacesciencejournal.de/ oder? Woher kann ich die Missionsberichte bei NASA sehen wie er des auf der Seite immer übersetzt?

alpha

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #1 am: 25. März 2009, 17:30:06 »
Ich glaube du suchst das hier. :)

Grüße,
alpha

STS-119

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #2 am: 25. März 2009, 18:29:49 »
das kenne ich schon ich habs verglichen das ist nicht der gleiche text wie auf Space Science Journal

Re: Habe eine Frage
« Antwort #3 am: 25. März 2009, 18:36:47 »
Hmm ... unter den einzelnen Berichten steht doch immer die Quelle...
Alle Bereichte, die ich angeschaut habe geben als Quelle space.com an.
Verstehe ich die Frage falsch?

Gruß Starboard

alpha

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #4 am: 25. März 2009, 18:47:32 »
Meinst du diese Missionsberichte?

STS-119

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #5 am: 25. März 2009, 19:55:55 »
ja genau irgendwo hat er das aber  ::)

rm39

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #6 am: 25. März 2009, 19:59:04 »
Meinst du diese Missionsberichte?

Ja ich denke STS-119 meint diese Berichte. Eine Quelle ist ja unten angegeben. Ich lese auch ab und zu diese Website. STS-119 möchte wohl wissen, woher der Text kommt den der Autor schreibt.

an STS-119:
Dieser Autor wird ja nicht irgendwo abschreiben, sondern bezieht die Angaben z.T. aus den unten genannten Quellen und dann schreibt er daraus einen Missionsbericht. Das war's. ;D

Bitte mal auf Satzbau, Groß/Kleinschreibung und Interpunktion achten, damit es jeder versteht.  ???

alpha

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #7 am: 25. März 2009, 21:52:21 »
Mal ein kleiner Vergleich zwischen aktuellem Missionsbericht von SSJ und dem der NASA. ;)

Das Original:
Zitat
After more than four months in space, astronaut Sandra Magnus takes the first step on the road home today when space shuttle Discovery undocks from the International Space Station.
The shuttle crew was awakened at 5:14 a.m. CDT today with the song “Dirty Water” by the Standells, played for Pilot Tony Antonelli, who’ll be at the controls of Discovery when it undocks from the station.
The shuttle and station crew members will take care of the final transfers of equipment and supplies this morning, including leaving a 12th container of water on the station, moving two spacesuits back to Discovery and transferring two double cold bags containing temperature-sensitive experiment samples to the shuttle for return to Earth.
The 10 crew members will gather in the Harmony module at 11:53 a.m. for a farewell ceremony before shuttle Commander Lee Archambault leads his crew back into Discovery. He and station Commander Mike Fincke will close the hatches between their two vehicles.
At 2:53 p.m. Antonelli will command Discovery to release the station’s Pressurized Mating Adapter 2 as springs push the shuttle out in front of the station. At a distance of 400 feet, Antonelli will start circling the station so the shuttle’s crew and cameras can get the first look at the completed truss structure and the fourth set of solar array wings fully deployed. Then the thrusters will be fired to move Discovery away from the station to start the journey home for a planned landing Saturday at the Kennedy Space Center.

Und der neueste Missionsbericht von SSJ (25./26. März):
Zitat
Die Besatzung wurde heute morgen um 11:13 Uhr MEZ mit dem Lied "Dirty Water" von den Standells geweckt, das für Pilot Tony Antonelli von seiner Familie ausgesucht worden war.
Nach mehr als vier Monaten im All wird Sandra Magnus heute den ersten Schritt ihrer Heimreise antreten, nämlich wenn die Raumfähre DISCOVERY von der Internationalen Raumstation ablegt.
Die Besatzungen von Shuttle und Station werden sich heute um die letzten Transfers von Ausrüstung und Versorgungsgütern kümmern, darunter auch einen 12. Kanister Wasser, den sie auf der Station lassen. Außerdem werden sie die beiden Raumanzüge und zwei doppelte Kalthaltebeutel mit temperaturempfindlichen Experimentenproben in die Raumfähre herüberbringen, die zur Erde zurückgebracht werden sollen.
Die 10 Besatzungsmitglieder versammelten sich um 17:53 Uhr im HARMONY-Modul für die Abschiedszeremonie, bevor Kommandant Lee Archambault seine Besatzung in die DISCOVERY herüberführte. Er und ISS-Kommandant Mike Fincke schlossen später um 18:59 Uhr die Schotts zwischen den beiden Raumfahrzeugen.
Um 20:53 Uhr MEZ koppelte Pilot Tony Antonelli die DISCOVERY vom druckbeaufschlagten Andockadapter ab und Federn drückten das Shuttle sanft vom Orbitalkomplex weg. In einer Entfernung von 120 Metern leitete Antonelli einen Rundflug um die Station ein, so daß die Besatzung der Raumfähre mit ihren Kameras einen ersten Blick auf die fertige Tragwerkstruktur mit dem vierten Satz ausgefahrener Solarzellenflügen werfen konnte. Danach werden die Manövrierdüsen gezündet, um die DISCOVERY aus der Umgebung der ISS zu bringen und die Rückreise zu beginnen, die mit der Landung am Samstag am Kennedy Raumfahrtzentrum enden soll.
Meiner Meinung ist das 'ne einfache Übersetzung, aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

GG

  • Gast
Re: Habe eine Frage
« Antwort #8 am: 26. März 2009, 12:48:47 »
Übrigens hat Raumfahrer.net ebenfalls eine Seite mit Statusberichten vergangener und aktueller Shuttle-Missionen. Zu STS 119 ist sie hier: http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/spaceshuttle/sts119_statusreports.shtml.

Aber das wisst Ihr ja sicherlich.

GG