@jok
sicher könnte ein Mensch besser Forschen auf dem Mars nur ständen die Kosten in keinem Verhälniss zu den Marsrovern.
Und die Erkenntnisse die bist jetzt von den Rovern gekommen sind hätten eine bemannte Mission nicht gerechtfertigt.
Wenn ein Mensch nur hundertmal effektiver wäre als die Rover (und ich denke ein ausgebildeter Geologe ist noch weit effektiver), wären die Kosten einer beamnnten Mission im Verhältnis zu Spirit und Opportunity gerechtfertigt.
Und Menschen werden eben noch ganz andere Entdeckungen machen als das mit Robotern möglich ist. Nur eine bemannte Mission wird klären können, ob es auf dem Mars Leben gab/gibt.
Ich finde es gut das die Staatengemeinschaft sich auf den Bau der ISS verständigt hat und es verwirklicht.
Ich finde es ist einfach Zeit einen ständig bemannten Außenposten zu haben und gemeinsam zu forschen.
Wie gesagt: Die zu erwartenden Ergebnisse stehen in keinem Verhältnis zu den Kosten. Wenn du deiner Argumentation in bezug auf bemannte Marsmissionen treu bleibst, müsstest du auch (und erst recht) gegen die ISS sein.
@rolli
Das Shuttle hatte seine Erfolge, aber Soyuz ist unterm Strich ein besseres Design (simpler, billiger, sicherer, und zugegeben weniger leistungsfähig). Es hat nie die Erwartungen erfüllt und im nachhinein war seine Entwicklung der falsche Weg, aber das konnte man damals wohl wirklich nicht wissen.
Ich würde wie gesagt dafür plädieren, den Aufbau der ISS auszusetzen, die Shuttles sofort außer Dienst zu stellen und schnellstmöglich CEV und Schwerlastträger entwickeln. Mit letzterem könnte man die ISS unter Umständen auch fertigbauen.
Wobei: Ohne neue Antriebstechnik gehts nicht, nicht mal zum Mars.
Bedenke: Wenn nur ein Astronaut krank würde bei der langen Flugzeit, was dann?
Lies dir doch mal den Missionsplan von Robert Zubrin durch. An dem orientiert sich auch die NASA und er erfordert keine grundlegend neuen (Antriebs-) Technologien.