Hallo Clemens,
da dein Posting einen Raumfahrt-Bezug hat ist es IMO nicht offtopic. Ich möchte trotzdem zuerst auf deine Auffassung zum Castor eingehen:
Ansonsten find ich die Protestanten bei solchen Transporten etwas übertrieben, wenn die nicht wären, würde für den Castor kaum Gefahr entstehen... Und wenn sie gegen Atomkraft protestieren wollen, sollten sie das lieber vor den Kraftwerken machen, denn den Müll müssen se ja nun mal irgendwo hin bringen.
Ich denke, es geht den Anti-Castor-Demonstranten nicht nur darum,
dass er rollt. Es geht ihnen auch darum, generell ihre Abneigung gegen Atomenergie zu äußern. Immerhin liegt die Halbwertzeit von Uran bei mehr als 20000 Jahren. Das ist etwa so lange, wie es menschliche Hochkulturen gibt. Und nach dieser Zeit ist erst die
Hälfte von dem Zeug zerfallen!
Nach dem Castortransport nach Gorleben ist wieder mal die Frage nach "Wohin mit dem Müll?" aufgetaucht.
Einige sagen, man könnte die radioaktiven Abfallprodukte der Kernkraftewerke doch ins Weltall oder in die Sonne befördern.
Meiner Meinung nach gar keine so schlechte Idee, allerdings sollte vorher noch einiges an der Sicherheit der Raketen getan werden, sonst explodiert noch eine und verteilt viel verstrahlten Müll in die Atmosphäre und dann können wir auch nix mehr tun...
Du denkst nicht weit genug. Die Rakete startet und gefährdet durch einen potentiellen Fehlstart die Umwelt: gut. Aber denken wir weiter - die Rakete erreicht einen Erdorbit. Wir wissen aber alle durch die ISS und Satelliten, dass auch in großen Höhen immer noch Restatmosphäre vorhanden ist, die sie abbremst und damit zwangsläufig auf niedrigere Höhen bringt. Selbst wenn wir an dem "Weltraum-Castor" Korrekturtriebwerke anbringen, die die Höhe regulieren: Was passiert, wenn die ausfallen - welcher Astronaut bastelt gern an einem Atommüllcontainer..?
Aber der IMO sehr viel wesentlichere Aspekt ist die
Masse: Uran und Plutonium sind sehr schwere Elemente. Jährlich fallen
tausende Tonnen Atommüll an - welche Trägerrakete kann das ist All schaffen..?
Es ist natürlich möglich, dass du eine Idee hast, die ganze Problematik zu lösen. Raus damit - weil es ließe sich damit mit Sicherheit eine Menge Geld verdienen.
Grüße
Karl