Shuttle Endeavour

  • 4 Antworten
  • 2267 Aufrufe
Shuttle Endeavour
« am: 10. August 2005, 13:30:12 »
Eins verstehe ich nicht. für die im september mögliche geplante mission sts-121 atlantis ist als backup (rettungsmission) wieder die discovery vorgesehen.

was ist mit der Endeavour?

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Shuttle Endeavour
« Antwort #1 am: 10. August 2005, 14:14:39 »
Moin,
woher stammt Deine Information?
Laut *Fahrplan* wäre die ATLANTIS in der Mission STS 115 dran und zwar mit dem Transport des Moduls P 3/4 Truss, einem Solarmodul.
Andere Aussagen kenne ich nicht.
Der Starttermin steht zwar noch nicht fest, da ja erst noch die DISCOVERY untersucht werden soll und auch die gesamte Startphase noch unter die Lupe genommen werden muss, um die wieder aufgetretenen Fehler und Mägel zu beheben.
Erst danach will die NASA Startfreigabe erteilen für weitere mögliche Flüge.

Re: Shuttle Endeavour
« Antwort #2 am: 10. August 2005, 14:33:51 »
hallo,

guckst du:

http://www.space-science-journal.de/Shuttle/STS-121.html

diese mission ist kein assembling flug sondern wieder ein logistik bzw. testflug der atlantis. möglicher starttermin wäre der 22. september (mit dlr- astronaut thomas reiter an bord)
nutzlast ist wieder ein cargo modul (nicht rafaello sondern leonardo).

das wäre der 2.te testflug von return to flight ( ist ja jetzt wieder auf eis gelegt worden)

backup wäre wieder die discovery.

meine frage bezog sich auf die endeavour. was ist mit diesem shuttle?


lg

Orbanaschol

  • Gast
Re: Shuttle Endeavour
« Antwort #3 am: 12. August 2005, 11:03:51 »
Die Endeavour ist zur Zeit in einer größeren Überholungs- und Umrüstphase. Sie steht in der Halle 2 des Orbiterabfertigungswerkes (OPF) des Kennedy Raumfahrtzentrums.
http://www.space-science-journal.de/Shuttle/endeavour.html
Früher wurde diese Überholung im Boeing/Rockwell-Werk in Palmdale, Kalifornien, wo die Orbiter auch gebaut wurden, durchgeführt. Doch seit 2002 wird dies jetzt (aus Kostengründen) direkt am KSC gemacht. Der erste Orbiter bei dem die Überholung am KSC erfolgte, war die Discovery. Nach der ursprünglichen Planung hätte sie nach der Columbia-Mission STS-107 noch nicht zur Verfügung gestanden, deshalb war für STS-114 die Atlantis vorgesehen gewesen. Nach dem Columbia-Unglück, hat man diese Planung dann geändert. Discovery wurde STS-114 zugewiesen, STS-121/Atlantis kam zusätzlich hinzu und die Endeavour ging in die Überholung.
Der letzte Orbiter, der von 1999 bis 2002 in Palmdale überholt wurde, war übrigens die Columbia. Dabei war jede Menge alter Instrumentierung und Sensorik aus der Raumfähre herausgerissen worden, die noch seit den ersten Shuttle-Flügen darin versauert hatte. Erst nach dieser Umrüstung war die Columbia theoretisch in der Lage gewesen, die ISS zu erreichen. Es fehlte nur noch der Andockstutzen mit externer Luftschleuse. Vorher war sie zu schwer. Bei der Umrüstung hatte sie auch, wie die übrigen Orbiter zuvor, die neue Flugsteuerungsinstrumentierung, Glascockpit genannt (mit Heads-Up-Display und Bildschirmen) bekommen.

Re: Shuttle Endeavour
« Antwort #4 am: 29. August 2005, 00:03:59 »
wie lange dauert eine solche überholung? im märz 06 wird wieder die discovery starten. hat die nasa überhaupt vor, jemals die endeavour wieder ins all zu starten? ich meine vieleicht auch aus geldmangel?