Das Video lohnt sich auf jeden Fall mal anzusehen.
Insgesamt klingt das Oberstufendesign (für mich) sehr gut, weil viele verschiedene Dinge zusammenkommen, die gegenseitig Vorteile bringen und die Konstruktion einfacher machen. Das ist bei Designs immer ein gutes Zeichen.
Der Ansatz war, wie bringt man den Antrieb der zweiten Stufe in einem für den Wiedereintritt notwendigen Hitzeschild unter? Man hat die 15 kleinen Triebwerke (eigentlich eins, weil nur eine zentrale Turbopumpe) kreisförmig um ein zentrales kuppelförmiges Edelstahl-Hitzeschild angeordnet. Das Hitzeschild ist regenerativ gekühlt und läuft komplett mit über die Open-Cycle-Triebwerkskühlung. Die Abgase daraus werden zentral aus dem Hitzeschild ausgestoßen und erzeugen damit, zusammen mit dem kuppelförmigen Hitzeschild und den ringförmigen Triebwerken, quasi als Nebeneffekt ein Aerospike-Triebwerk. Da für Effizienz das Entspannungsverhältnis wichtig ist und die imaginäre Aeorspike-Triebwerksglocke so groß wie der Stufendurchmesser (3,5m) ist, können die 3D-gedruckten Triebwerkesbrennkammern einen sehr niedrigen Brennkammerdruck haben und damit vollständig aus Kupfer sein, was die Herstellung deutlich vereinfacht.
Einige andere Dinge hat MoonSeeker oben schon erwähnt.
Insgesamt ein technisch sehr elegantes Design. Ich hoffe sehr, das das finanzielle mitspielt und wir das Konstrukt fliegen sehen. Der Triebwerksring war schon im Hotfire zu sehen, und der Oberstufentank in der Montagehalle, über den berüchtigten "Papiertiger" sind sie also schon hinaus.
Die Unterstufe ist noch nicht so weit fortgeschritten, da wollen sie mit in der Entwicklung befindlichen Closed-Cycle-Triebwerken aber auch voll loslegen. Aber erstmal die Oberstufe fertigstellen und als Hopper betreiben.
Man darf gespannt sein!