Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atlanti.

  • 5 Antworten
  • 1599 Aufrufe

Marco_Friedrich

  • Gast
Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atlanti.
« am: 09. Februar 2008, 11:26:33 »
Hallo zusammen,
mein Name ist Marco Friedrich.
Ich habe ein eher seltsames Anliegen an die Forengemeinde. :D
Haltet mich bitte nicht für verrückt aber, da es mich interessiert muss ich ernsthaft fragen, ob es möglich wäre, dass ich gestern Abend während des Sonnenuntergangs das Raumschiff Atlantis in die Umlaufbahn habe fliegen sehn ? Wenn nicht was könnte das auf den folgenden Bildern sonst sein ?
Ich wohne in RLP, Raum Trier und ich sage vorab, "normale" Flugzeuge sinds definitiv nicht. Der fast senkrechte Kondensstreifen auf dem ersten Bild ging wirklich senkrecht gen Himmel und verschwand dann irgendwann ganz weit oben. Die anderen, flacheren, rot-schwarzen Kondensstreifen konnte man mit dem Fernglas deutlich als Raketenförmig identifizieren. Sie verschwanden irgendwann im "Nichts".
Wirft ein Raumschiff nicht nach dem Start seine Triebwerke (?) ab, welche kurz darauf verglühen ?
Jetzt die Frage an die, die mehr Ahnung von dem Thema haben als ich:


[highlight]Ist es möglich, dass die Streifen auf den Bildern die, in Cape Canaveral gestartete, Raumfähre Atlantis zeigen ? Wenn nicht, was dann ? [/highlight]

















Danke vorab, für die Hilfe
Gruß Marco Friedrich

P.S. : Ich bitte um Verzeihung für die schlecht Bildqualität aber die Bilder wurden, da es sehr weit weg war, mit max. Zoom ( bei meiner Kamera 48x) gemacht.

(Falls die Bilder nicht angezeigt werden, einfach den Link in die Adresszeile kopieren und neu laden. )

GG

  • Gast
Re: Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atla
« Antwort #1 am: 09. Februar 2008, 11:39:07 »
Hallo Marco,

herzlich willkommen im Forum von Raumfahrer.net. Leider muss ich Dich ein wenig enttäuschen. Es ist unmöglich, dass Du von Deutschland aus die Raumfähre Atlantis beim Start gesehen bzw. fotografiert hast. Das verhindert die Krümmung der Erde, die bekanntermaßen eine Kugel mit einem Durchmesser von etwa 12.600 Kilomteren ist.

Was Du da fotografiert hast, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Die Streifen weisen aber eindeutig darauf hin, dass es sich um ein Flugzeug handelt, das sich in der Erdatmosphäre bewegt.

Gruß, GG.
« Letzte Änderung: 09. Februar 2008, 12:18:06 von GG »

Marco_Friedrich

  • Gast
Re: Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atla
« Antwort #2 am: 09. Februar 2008, 11:44:17 »
Hallo,
Danke.
Habe gerade einen Zeitungsbericht zum Start der Raumfähre gefunden, sie ist um 20:45 Uhr MEZ gestartet, die Bilder dürften so gegen 18:00 Uhr entstanden sein. Folglich wäre es sowieso ungmöglich.

Nur was für ein Flugzeug hinterlässt einen dunkelroten - schwarzen Kondensstreifen ?

Gruß Marco

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atla
« Antwort #3 am: 09. Februar 2008, 12:11:50 »
Hallo Marco,
ich denke, das sind normale Kondensstreifen. Und die Färbung kommt einfach von der Lichtsituation. Das ist wie mit Wolken, die erscheinen in der Dämmerung gegen den rot leuchtenden Himmel oft dunkel.

Mary

Marco_Friedrich

  • Gast
Re: Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atla
« Antwort #4 am: 09. Februar 2008, 12:51:44 »
Hallo,
ok ich gebe mich geschlagen.
Was mich nur vor allem iritiert hat, war der "senkrechte" Kondesstreifen.
Dabei hat es sich dann wohl aber auch im eine optische Täuschung gehandelt.
Danke.
Gruß Marco

Sebastian_K.

  • Gast
Re: Frage bezüglich des Startes der Raumfähre Atla
« Antwort #5 am: 10. Februar 2008, 00:37:50 »
Hallo Marco_Freidrich.

Schwarz Rot Goldener Kondensstreifen?
Scheint wohl ein deutsches Flugzeug zu sein... ;D

Wäre es keine Lichtfärbung, hätte ichs für einen Triebwerksschaden gehalten.
Würde Öl im Turbinenschacht solch ein Aussehen des Kondensstreifens verursachen?

Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 10. Februar 2008, 00:39:43 von Sebastian_K. »