Mir scheint die Einstufung in das Weltkulturerbe besonders wichtig, da es ja schon jetzt Leute gibt, die allen Ernstes behaupten, dass bisher kein Mensch auf dem Mond gelandet sei.
Wer seine Geschichte nicht kennt, wird auch seine Zukunft nicht erkennen können. Wer in der Zukunft keine bemannte Raumfahrt will, der wird zuerst die Geschichte erfolgreicher Flüge zu einem anderen Himmelskörper leugnen.
Eine Raumfahrtnation hat in der Geschichte schon einmal ein vergleichbares traugiges Ereignis gehabt. Vor Jahrhunderten ging es nicht um die Raumfahrt sondern um die Seefahrt auf allen Ozeanen. Nach dem Zerstören der für damalige Zeit sehr großen Überseeflotte ist die technische und gesellschaftliche Entwicklung der Chinesen um Jahrhunderte zurück geworfen worden.
Sicherlich, Vergleiche hinken immer etwas, aber die Gefahr ist leider vergleichbar. Der große Unterschied ist m. E., die Chinesen kannten damals ihre "Nachbarnvölker". Wir haben da noch keine Ahnung, ob und welche Planeten bevölkert sind. Der Flug zum Mond, zum Mars und weiter zu den Monden des Saturn wäre in erster zaghafter, aber sehr wichtiger Schritt.
Die Bewahrung der Geschichte ist viel wichtiger und aktueller als mancher glauben mag.
Abschließend sei mir noch eine persönliche Anmerkung gestattet. Ich habe den Eindruck, dass die Menschheit durch das Apolloprogramm viel mehr Nutzen hat, als dieses Programm den US-Steuerzahler gekostet hat.
Gruß Ingo