Schutzschild für Raumschiffe?

  • 2 Antworten
  • 2412 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Schutzschild für Raumschiffe?
« am: 19. Juli 2006, 15:48:57 »
Wie der stern http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Raumforschung-Schutzschild-Astronauten/565984.html berichtet, wird momentan an der Universität von Washington in Seattle im Auftrag der NASA untersucht, ob ein solcher Schild technisch machbar ist. Bei dem Schild handelt es sich um eine Wolke aus Plasma, dass um das Raumschiff in einer Art Blase gehalten wird. Das Plasma besteht aus geladenen Teilchen. Diese geladenen Teilchen erzeugen ein Magnetfeld, welches -ähnlich wie das Magnetfeld der Erde - dann die hochenergetische Strahlung abhalten soll. Das Plasma besteht aus Wasserstoffgas. Des weiterem ist das Raumschiff von einem Gitter umgeben, welches das Plasma unter Strom setzen soll.

Mr.Tworster

  • Gast
Re: Schutzschild für Raumschiffe?
« Antwort #1 am: 16. Mai 2012, 16:38:39 »
Nun...Ich habe mich selbst Persönlich damit beschäftigt und mir sind viele Ideen eingefallen wie mein auf einfachere Lösung ein "Schutzschild" für die Raumfahrt machen kann.
Die erste war natürlich eine Beschichtung. Sowas wie Blei oder Blei-stahlgemisch aber das negative wäre nur das man mehr Schubkraft brauch um größere masse anzutreiben.
danach kamen noch weitere Fiktive Ideen wie Startreck oder sonst was.
Doch nun hab ich mir mal das Periodensystem angeguckt und mir überlegt ob man Stoffe nicht zusammen mischt oder in der verflüssigten Form als Schutz nimmt.
zwar gab es welche aber die alle hatten das Problem mit der Masse. Da hab ich H²O mir mal genauer angeguckt sowie die Strahlungswerte die Im All rumschwurren.
Das unglaubliche an Wasser ist, dass wenn Strahlung wie Gamma durch die Wassermasse dringt, das sich die Strahlung schon nach einen Meter soweit abschwächt das es
für Lebewesen wie wir ungefährlich ist.
Das ist aber nur eine von zweien.
Denn die zweite ist so simpel wie einfach.
Es schütz uns sogar jetzt grad vor Sonneneinstrahlung, vor Sonnenwinde und deren restlichen Strahlung.
Unser Planet ist wie gesagt auch ein Art Elektromagnetischer Felderzeuger. Durch Hitze, Reibung und Gleichmäßigkeit entsteht somit ein Perfektes Magnetfeld das die Strahlung
ableitet oder Umleitet und uns so mit nicht verbrennt.
Ich meine mal gehört zu haben das in Frankreich ein Atominstitut an Den Magnetfeld forscht und eine Anlage besitzt, die Metalmasse Verflüssigt gleichzeigtig zu Rotieren bringt und somit ein
Erdähnliches Feld erschafft.
Also hab ich mir gedacht "Baut der Mensch doch einfach mal ein Schiff so ein Erdkerngenerator drin ist und somit eine zweite fliegende Erde zu haben"
-
durch Das Feld und der Wasserschicht zwischen den Wänden des Schiffes ist ein Sicheres reisen durch das All möglich und die Wasserschickt zwischen den Wänden ist ein zusätzlicher schutz dafür wenn Partikel die Haut trifft und somit kein Vakuum im schiff auslöst denn das Wasser gefriert zu eis und stopft sozusagen das Loch und das Partikel dringt auch nicht durch,weil die Wassermasse es stark abbremst.

Mit freundlichen Grüßen,

Mr. J.T.Tworster

Re: Schutzschild für Raumschiffe?
« Antwort #2 am: 16. Mai 2012, 17:18:16 »
Hallo Mr. Tworster,

willkommen bei uns.

Die Grundideen sind richtig, aber auch nicht neu.
Sich hinter Wasser (oder seinen verflüssigten Bestanteilen O und H) zu verstecken, ist eine Grundidee für interplanetare Raumfahrt. Man würde die Kabine oder zumindest einen Teil davon zwischen den Tanks des Raumschiffs platzieren. Man würde aber nicht extra eine 1m-Wasserschicht in alle Richtungen mitnehmen. Die Masse von so viel Wasser "für nichts" wäre gewaltig.
Magnetfelder sind nur bedingt als Schutz geeignet. Sie lenken Partikelstrahlung ab, aber keine Photonen. Und das führt zu zwei Problemen: Ein Feld, das Stark genug ist hochenergetische Partikel auf kleinem Raum abzulenken, hätte auch direkt Wirkung auf den Menschen selbst. Das ist nicht zu vergleichen mit dem riesigen Feld der Erde, dass lokal keine so hohen Flussdichten erzeugt. Außerdem, abgelenkte/beschleunigte geladene Partikel geben Bremsstrahlung ab, u.a. Röntgenstrahlung. Dagegen hilft das Magnetfeld auch nicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)