Apollo Mockup

  • 5 Antworten
  • 2103 Aufrufe

jules

  • Gast
Apollo Mockup
« am: 06. Dezember 2007, 20:10:10 »
Hallo!

Ich plane schon seit längerer Zeit, das Cockpit oder zumindest die Bedienpanele des Apollo CM in Originalgröße als funktionstüchtiges Modell nachzubauen. Geplant ist etwas in der Richtung, wie es Hans Krohn schon gemacht und meiner Meinung fast perfekt hinbekommen hat: http://www.hanskrohn.com/start.htm. Allerdings möchte ich da natürlich so detailgetreu wie wie möglich bleiben. Mein Problem ist jetzt folgendes: Wo finde ich genaue Pläne, die auch wirklich das kleinste Detail abbilden, z.B. Detailaufnahmen der Kippschalter, um z.B. die Schalterkappen detailliert nachzugießen? Oder gibt es solche Teile evtl noch irgendwo zu kaufen, vielleicht ein Shop, der extra für solche Fälle Retro-Teile herstellt. Auch wäre es schön, die Blaupausen der Instrumente zu finden. Ich habe schon viel gesucht, aber meist nur relativ oberflächliche Informationen gefunden...  Ein einfaches Foto reicht für solche Fälle ja nicht. Hat vielleicht sogar jemand ein solches Projekt im Netz ausfindig gemacht? Hat vielleicht jemand Rat? Danke im Voraus, Jules

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Apollo Mockup
« Antwort #1 am: 07. Dezember 2007, 09:16:21 »
Hallo jules und willkommen im Forum :)
ein gewaltiges Projekt, das du da vor hast. Im Web wirst du wahrscheinlich nicht so viel finden, was dir weiterhelfen könnte.
Die meisten Dokumente, Pläne, Fotos und sonstigen Unterlagen gibt es nicht in elektronischer Form, sondern nur auf Papier oder Mikrofilm.
Wenn du das Vorhaben wirklich ernsthaft umsetzen willst, solltest du dich mit dem History Office der NASA in Verbindung setzen.
Am besten du kontaktierst den NASA Chef Historiker Dr. Steven J, Dick (steven.j.dick@nasa.gov), der kann dir sicher weiterhelfen, bzw. weitere Kontakte verschaffen.

Gruß,
KSC


jules

  • Gast
Re: Apollo Mockup
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2007, 00:30:28 »
Danke, für die schnelle Hilfe. Es ist schon nicht ganz einfach, Du hast Recht. Ein Projekt in der Größenordnung wird schon viel Geld und Zeit verschlingen...

jok

  • Gast
Re: Apollo Mockup
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2007, 11:33:46 »
Hallo Jules,




Ich habe beim Andromeda Versand diesen Bausatz enddeckt....vielleich könnte dir das als Vorlage helfen :-?

Hier:http://shop.strato.de/epages/243845.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/243845/Products/%22M%20140%22

gruß jok
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2007, 11:34:09 von jok »

Re: Apollo Mockup
« Antwort #4 am: 09. Dezember 2007, 20:23:44 »
Hallo Jules,

ich bin neu hier und schaue mich gerade in den Themen um...
Zu Deinem Vorhaben könnten Dir evtl auch das helfen:

http://www.apolloprojekt.de/bilder/panel.gif

Gruss

Nobby


Russel

  • Gast
Re: Apollo Mockup
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2007, 20:39:39 »
Hallo Jules,

den Bausatz, den yok erwähnt hat, habe ich vorgestern bestellt (man gönnt sich ja sonst nichts  8-) ); er ist aber noch nicht ausgeliefert. Bei Interesse liefere ich mehr zur Datailgenauigkeit, sobald das Ding da ist.

Ansonsten ist, soweit ich weiß, eine zweite Auflage von "Virtual Apollo" von Scott P. Sullivan (ISBN I-896522-94-7) in der Pipeline. Bei der zweiten Auflage soll angeblich
(wie auch bei Virtual LM vom selben Autor) eine CD-Rom mit Datailansichten der Panels dabei sein. Die Panels sind in der ersten Auflage in Farbe aus den verschiedensten Blickwinkeln grafisch dargestellt; die Datails gehen aber nicht über das hinaus, was Nobby als .gif ausgegraben hat.

Gruss, Russel