Forenteam

• 4 Antworten
  • 790 Aufrufe
Forenteam
« am: 24. August 2023, 11:22:13 »
Liebes Forenteam und liebe User!

Mir ist im Unterschied zu anderen Foren die Größe des Forenteam, etwa 25 von rund 900 Usern aufgefallen.
Administration, Medien, Berater, Verein klar!
8 Moderatoren die unglaublich viel Freizeit hier ehrenamtlich verbringen und mit rund 64.000 von 533.000 Beiträgen und Herzblut dieses Forum prägen und weiterentwickeln. Sehr großer Respekt und Dank!

Was dieses Forum von vielen anderen Foren unterscheidet sind die 8 Portal Redakteure.
Was für eine Funktion haben diese, im Unterschied zu den Moderatoren?
Von einigen, die ja auch viel Schreiben, habe ich schon viel gelesen.
Mir ist aber der Unterschied nicht klar. Ist die Aufgabe Qualitätssicherung und Weiterentwicklung, Abwägung von Fakten?
Bei dieser Bezeichnung vermute ich als einfacher User auch eine besondere Qualifikation der Redakteure.
Besteht ein wesentlicher Anteil in der Arbeit im Hintergrund? Besteht ein höherer Anspruch an Neutralität?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3367
Re: Forenteam
« Antwort #1 am: 24. August 2023, 15:40:51 »
Guten Tag

Weil gerade die Rolle Portal Redakteur angesprochen ist....

Die einzelnen Rollen spiegeln im Endeffekt die Rechte wieder mit denen man bei Raumfahrer.net ausgestattet ist.
Moderatoren können z.B. Beiträge im Forum verschieben, löschen, User sperren und noch einiges. Ich kann die Rechte der Moderatoren hier nicht auflisten. Ich habe sie ja nicht.
Portalredakteure dürfen in erster Linie Beiträge in das Portal stellen und bearbeiten. Das können Forumsmoderatoren nicht.
Und Portalredakteure haben im Forum wiederum nur Rechte wie jeder andere User.
Also alles nur eine Zuteilung von Zugriffsrechten.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1830
« Antwort #2 am: 24. August 2023, 19:45:40 »
Liebes Forenteam und liebe User!
.....

Schau mal hier:   https://www.raumfahrer.net/redaktion/mitmachen/

Das ist alles kein Hexenwerk :-) .

*

Offline jdark

• 705
« Antwort #3 am: 24. August 2023, 20:36:11 »
Ich vermute was du meinst: Moderatoren haben eine gewisse Vorbildfunktion, dh sie können sich nicht auf das Niveau mancher Teilnehmer runtergradieren, müssen stets die von dir beschriebene Qualitätssicherung einhalten und durchsetzen.

Soweit ich verstanden habe, sind Portal Redakteure Forumsuser wie du und ich mit der zusätzlichen dankbaren Aufgabe, Artikel für das Portal zu schreiben. Sie haben auch breitere Wortwahl und die Möglichkeit (so wie wir) auch mal zu provozieren.
Ich glaube, der den du meinst, der viel geschrieben hat, weiß ich zu kennen. Ist eben mittlerweile "nur ein User" und darf trollen wie wir :)
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #4 am: 24. August 2023, 22:31:46 »
Nja, trollen sollte wirklich keiner von uns.

Die Rechte der verschiedenen Rollen sind Mittel zum Zweck und ergeben sich meist aus den verwendeten Tools.

Einiges hier ist historisch gewachsen, einiges hat sich im Laufe der Zeit so ergeben. Alles läuft unter "Raumfahrer.net", zum einen der Verein, der die Plattform betreibt und organisiert, zum anderen das Portal, in dem Artikel zur Raumfahrt und Astronomie veröffentlicht werden und das RaumCon Internet Forum, in dem über entsprechende Themen diskutiert werden kann.

Insofern ist der Verein Raumfahrer.Net e.V. kein Publikumsverein, sondern eher ein Verein der Aktiven oder Förderer, was den Aufwand bisher relativ klein hielt, aber den finanziellen Bedarf für das Hosting, etc. abdeckte. Das RaumCon Forum ist also ein sehr offener Bereich, wo jeder durch einfache Registrierung teilnehmen kann.

In der Anfangszeit gab es unter den Raumfahrtbegeisterten den Wunsch, über alles mögliche redaktionell zu schreiben, zb. alle Raketentypen zu beschreiben, etc. In Zeiten von Wikipedia und diversen Quellen hat sich das weitgehend erledigt. Schwerpunkt liegt heute soweit ich sehe eher in detailierteren News-Meldungen mit Hintergrundinformationen.

Zur Qualifikation, Neutralität, journalistische Anforderungen bin ich als Moderator der falsche Auskunftgeber, hoffe aber auch, dass auch Moderatoren über eine Qualifikation verfügen. Generell gilt aber, dass hier ganz normale Leute ehrenamtlich mitmachen und ihr bestes geben und jeder kann nach seinen Interessen mitmachen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search