40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?

  • 9 Antworten
  • 2661 Aufrufe

tobi453

  • Gast
40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« am: 10. März 2008, 20:19:47 »
Zwei Politiker in Florida schlagen vor ein Resuable Space Industry Prize Program  zu starten. Es soll diejenige Firma ausgezeichnet werden, die zwischen 2009 und 2014 die größten Fortschritte bei wiederverwendbaren Trägerraketen macht. Das Preisgeld beträgt 40 Millionen$. Dabei sollen 20 Millionen$ aus öffentlicher und 20 Millionen aus nicht-öffentlichr Hand kommen.

Quelle:
http://spaceports.blogspot.com/2008/03/florida-proposes-40-million-space.html

thecrusader

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #1 am: 11. März 2008, 18:29:16 »
Also ich denke mit solchen Preisgeldern kann man genügend Leute motivieren. Viele Fortschritte und Entdeckungen verdanken wir solchen Preisen...

moritz

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #2 am: 11. März 2008, 18:59:30 »
man entwickelt doch schon teilweise wiederverwendbare trägerraketen, oder?

ich glaube die falcon 1 und die Kistler Rocketplane. Oder nur eine von beiden?

gruß,
moritz

tobi453

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #3 am: 11. März 2008, 19:35:45 »
Hallo moritz,

aus der Kistler wird wohl nichts mehr werden und bei der Falcon 1 wird die Wiederverwendung der ersten Stufe erst in Betracht gezogen, wenn man die aus dem Ozean geborgenen Stufen umfassend analysiert hat.

Tobi

Speedator

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #4 am: 12. März 2008, 00:15:37 »
Also ich sehe das ja noch skeptisch.
Aber primär daher, dass es schwer ist dies zu definieren. Wenn man x Personen auf Höhe y bringen soll, dann ist da klar definiert. Aber Fortschritte in der Wiederverwendbarkeit, wie wird das definiert?
Allein die Frage, ob Wiederverwendbarkeit per se gut ist, ist doch bei weitem kontrovers zu diskutieren.
Weder kann man mit dem Ausdruck Wiederverwendbarkeit definitiv sagen, dass hilft der Wirtschaftlichkeit, Ökologie oder vielleicht der schnelleren Wiederinsatzbereitschaft.
Oftmals wird Wiederverwendung (auch hier im Forum) doch generell hochgejubelt, weil man sich einfach dann sowas wie Flugzeuge(die wiederverwendtbar sind) vorstellt und das als Maßstab für das Weltall nimmt.
Dass sowas erstrebenswert ist, ist sicherlich wenig umstritten. Aber ob sowas generell schon mit heutiger Technologie sinnvoll ist, ist die andere Frage. Eine Wiederverwendbarkeit wird sicherlich kommen, wenn die Probleme mit dem teuren Aufstieg gelöst worden sind. Dann hat man einfach keine großen Extrakosten mehr durch Wiederverwendbarkeit.

Von daher halte ich momentan für Fortschritte in diese Richtung primär dann gegeben, wenn so grundlegende Sachen gefunden werden, wie leichtere(geringere Transportkosten), robuster und wartungsarme Hitzeschilde. Gleiches bei anderen Komponenten. Aber ganze System sind dann noch nicht unbedingt ein Fortschritt nur weil sie in vielen Teilen wiederverwendbar sind.

Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #5 am: 12. März 2008, 06:03:29 »
Zitat
Eine Wiederverwendbarkeit wird sicherlich kommen, wenn die Probleme mit dem teuren Aufstieg gelöst worden sind. Dann hat man einfach keine großen Extrakosten mehr durch Wiederverwendbarkeit.

Guten Morgen,

wenn Starts billiger werden, dann spricht das doch eher gegen die Wiederverwendbarkeit. Dann ist Wegwerfen noch billiger als heute (und heute schon lohnt sich Wiederverwendung nicht). Also ich sehe die Argumentationskette bei diesem Punkte genau umgekehrt ;).
Sonst finde ich die von dir angesprochenen Aspekte zu Inhalt und Sinn von Wiederverwendbarkeit gut.
« Letzte Änderung: 12. März 2008, 06:04:43 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Speedator

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #6 am: 12. März 2008, 21:04:43 »
Das kann natürlich auch dazu führen, dass man sagt, dass es sich gar nicht mehr lohnt Wiederverwenbarkeit in Betracht zu ziehen. Aber genauso kann es sein, dass man das dann eher einbaut, weil die Kosten für die zusätzlichen Komponentenmasse vernachlässigbar wird im Gegensatz vielleicht zu heute. Das sind nicht unbedingt Gegensätze. Kommt halt auch auf die jeweilige Strategie an.

tobi453

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #7 am: 20. Mai 2008, 20:59:16 »

Offline Vierer

  • ***
  • 116
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #8 am: 20. Mai 2008, 21:43:08 »
Ich sehe das wie Speedator,
"Aber primär daher, dass es schwer ist dies zu definieren. Wenn man x Personen auf Höhe y bringen soll, dann ist da klar definiert. Aber Fortschritte in der Wiederverwendbarkeit, wie wird das definiert?"
Eine Vorrichtung für einen Katapultstart ist auch wiederverwendbar.
Gruß
Vierer

-------------------------------------------
*Link entfernt von Schillrich
-------------------------------------------
« Letzte Änderung: 18. September 2008, 13:31:04 von Schillrich »

tobi453

  • Gast
Re: 40 Millionen$ für wiederverwendbare Raumfahrt?
« Antwort #9 am: 23. Mai 2008, 18:27:31 »
Das ganze ist beschlossen und der Preis kommt. Der Governour von Florida hat ein entsprechendes Dokument unterzeichnet, dass auch den 40 Millionen Preis beinhaltet.

Mehr dazu kann man hier lesen:
http://www.forbes.com/feeds/ap/2008/05/22/ap5040485.html