Tag der Luft- und Raumfahrt

  • 16 Antworten
  • 8214 Aufrufe

tobi453

  • Gast
Tag der Luft- und Raumfahrt
« am: 25. Juni 2007, 15:33:24 »
Zitat
Forschung und Wissenschaft zum Anfassen: 16. September 2007 - Tag der Luft- und Raumfahrt
25. Juni 2007


Zum neunten Mal veranstaltet das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am 16. September 2007 den bundesweiten "Tag der Luft- und Raumfahrt". Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen, die sich mit der Luft -und Raumfahrt beschäftigen, beteiligen sich auf unterschiedliche Weise und machen so Luft- und Raumfahrt konkret erfahrbar.

Im Rahmen der Zentralveranstaltung auf dem DLR-Gelände in Köln-Porz gibt es von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Wissenschaft zum Anfassen. Die Wissenschaftler des DLR zeigen Werkstoffe, die extremsten Belastungen standhalten müssen, solare Energietechniken, Flugsimulationen aus der kommerziellen Luftfahrt und Tests in den verschiedenen Windkanälen. Die Besucher können sich über aktuelle Weltraum-Missionen wie die Kometen-Mission Rosetta informieren und außerdem einen Blick in das Kontrollzentrum für den Rosetta-Lander werfen.

Auf dem Static Display können die Gäste diverse Flugzeuge sehen, darunter die Forschungsflugzeuge des DLR, so eine Cesna Caravan als "fliegenden Hörsaal", das Parabelflugzeug Airbus A300 ZERO-G sowie Flugzeuge der Luftwaffe (ECR Tornado, F4 Phantom, Eurofighter, Trans All C 160).

Das DLR_School_Lab bietet den jüngeren Gästen die Möglichkeit, Experimente selbst durchzuführen, die aus der Luftfahrt-, Raumfahrt- Energie- und Verkehrsforschung stammen. Außerdem berichten Wissenschaftler des DLR in Vorträgen über ihre Arbeit und die aktuellsten Forschungsprojekte.

Im Rahmenprogramm des Tages können Kinder und Erwachsene wie ein Astronaut in einem Aerotrim trainieren. Das Angebot des Bühnenprogramms reicht von der Maus-Show für die Kleinen bis zu Interviews mit DLR-Wissenschaftlern und Talks mit Astronauten für die Großen. Im Kino können die Besucher "100 Jahre Luft- und Raumfahrtforschung in Deutschland" miterleben.

Zum Ausklang des Tages erwartet die Besucher ein spannendes Abendprogramm auf der Bühne.
Mitveranstalter des Großereignisses sind in diesem Jahr der Flughafen Köln Bonn Airport und die Luftwaffe sowie die Europäische Weltraumorganisation ESA mit dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC). Medienpartner sind der WDR, Welt der Wunder und der Kölner Stadt-Anzeiger.

Quelle:
http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-1/86_read-9531/

Das tragische dabei ist, dass der Tag früher "Tag der Raumfahrt" hieß. Jetzt wird wahrscheinlich der Raumfahrt nur noch eine Nebenrolle zuteil. Außerdem war früher der "Tag der Raumfahrt" zwei Tage lang und fand jedes Jahr statt und nicht nur alle 2 Jahre. >:(

Also wer geht hin? ;)



Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 17:22:19 »
Ich, denn ich wohne ja auch da um die Ecke ;).
Aber schon früher gab es in Porz bei weitem nicht nur Raumfahrt zu sehen. Ein großer Teil der Forschungseinrichtungen dort hat mit Luftfahrt zu tun ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 17:24:22 »
Hallo Schillrich,

da hast du natürlich auch wieder recht. Ich war letztes mal auch schon da und saß z.B. mal im Eurofighter drin.

Tobias

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #3 am: 21. August 2007, 22:54:38 »
Ich wollte nochmal mit diesem schönen Logo an den Tag der Luft- und Raumfahrt am 16. September beim DLR in Köln-Porz erinnern:



tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #4 am: 28. August 2007, 16:10:02 »
Gefunden beim DLR:

Zitat
Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 - Den Luftverkehr von morgen schon heute ins Labor geholt
28. August 2007


Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) veranstaltet am 16. September 2007 wieder den bundesweiten "Tag der Luft- und Raumfahrt". Dieser "High-Tech-Tag" für Jung und Alt wird nun alle zwei Jahre beim DLR in Köln-Porz stattfinden. Unternehmen, Hochschulen und Einrichtungen, die sich mit Luft- und Raumfahrt befassen, beteiligen sich auf unterschiedliche Weise und machen so Luft- und Raumfahrt konkret erfahrbar. Schirmherr ist Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.

Das DLR beschäftigt sich neben der Grundlagenforschung im Geschäftsfeld Luftfahrt vor allen Dingen mit anwendungsorientierter Luftfahrtforschung. Vorrangiges Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der nationalen und der europäischen Luftfahrtindustrie und Luftverkehrswirtschaft zu stärken und den Anforderungen von Politik und Gesellschaft nachzukommen. Die besondere Herausforderung ist dabei, den stark wachsenden Luftverkehr effizient, umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten.

Der Luftverkehr von morgen

Wissenschaftler und Ingenieure der in der Luftfahrtforschung arbeitenden DLR-Institute am Standort Köln-Porz zeigen am 16. September 2007 Forschungsansätze und Lösungen für den Luftverkehr von morgen. So stehen zum Beispiel Fragen künftiger Flugverkehrsentwicklungen wie die Optimierung von Betriebsabläufen an Flughäfen im Mittelpunkt der vielschichtigen Aufgaben der DLR-Einrichtung Flughafenwesen und Luftverkehr am DLR-Standort Köln-Porz.

Dabei analysiert und modelliert die Abteilung Luftverkehrsforschung die Luftverkehrsentwicklung auf unterschiedlichen räumlichen und zeitlichen Skalen. Um die ökonomischen und gesellschaftlichen sowie ökologischen Auswirkungen der Luftverkehrsentwicklung insgesamt, aber auch von einzelnen technischen, organisatorischen oder politischen Maßnahmen beurteilen zu können, bauen die Wissenschaftler zurzeit ein integriertes Modellsystem auf. Daneben nimmt die Abteilung spezielle Untersuchungen vor, zum Beispiel über die zu erwartende Passagierentwicklung oder die künftige Kapazitätssituation an einzelnen Flughäfen.

Optimierung von Flughafengebäuden

In der Abteilung Flughafenforschung der DLR-Einrichtung Flughafenwesen und Luftverkehr sind die Aktivitäten der Passagiersimulation, des Terminalmanagements und zur Optimierung der Schnittstelle zwischen Luft- und Bodenverkehr gebündelt. Mit Hilfe des vom DLR entwickelten Computerprogramms TOMICS (Traffic Oriented Microscopic Simulator) können Passagierströme in Flughafenterminals modelliert werden, um zum Beispiel die baulichen Gegebenheiten unter Kapazitätsgesichtspunkten zu verbessern oder Notfallsituationen zu simulieren. Das DLR-Simulationsprogramm wurde unter anderem für Optimierungsaufgaben an den Flughäfen Hamburg und Frankfurt eingesetzt.

Verbrauchsarme Triebwerke

Seit kurzer Zeit betreibt das DLR-Institut für Werkstoff-Forschung ein in seinem Aufbau weltweit einzigartiges Beschichtungszentrum für Turbinenschaufeln und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu emissions- und verbrauchsarmen Triebwerken. Damit wird es zukünftig möglich sein neuartige Schutzschichten mit verbesserten Eigenschaften insbesondere für Anwendungen in Flugtriebwerken herzustellen. Herzstück ist die neue multifunktionale Beschichtungsanlage MEGA (Multiquellen Magnetron Sputteranlage). Damit sind weltweit erstmals die Vorzüge verschiedener Beschichtungstechnologien in einer Anlage vereint.

Auf dem Tag der Luft- und Raumfahrt präsentieren sich am 16. September DLR-Institute und Einrichtungen. Mitveranstalter des Großereignisses sind in diesem Jahr der Flughafen Köln Bonn Airport und die Luftwaffe sowie die Europäische Weltraumorganisation ESA mit dem Europäischen Astronautenzentrum (EAC).

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #5 am: 14. September 2007, 16:14:13 »
Hallo,

so ein Tag gerät leicht in Vergesenheit. Wär mir fast passiert  ;) Aber zum Glück ist mir dann heute noch rechtzeitig eingefallen, dass der Tag der Luft- und Raumfahrt ja diesen Sonntag ist!

Das Programm gibt es hier:
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-4288/6887_read-10264/

Anreiseinformationen gibt es hier:
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-4288/6887_read-10262/

Ich werde auf jeden fall mal vorbeischauen! :)


tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #6 am: 14. September 2007, 16:30:12 »
Noch ein kleiner Nachtrag: Hier gibts einen Lageplan des sehr riesigen Geländes:
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-4288/6887_read-10263/

Mal schaun was man es im ESA- Astronautenzentrum zu sehen gibt und welche Astronauten diesmal anwesend sind. :)

Martin

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #7 am: 14. September 2007, 17:26:06 »
Am 24. September gibt es eine Berufsbörse "Luft- und Raumfahrt" auf dem Flughafen in Dresden, ich glaube von 9 bis 17 Uhr.


tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #8 am: 14. September 2007, 20:28:53 »
Für die auch Luftfahrtinteressierten gibt es hier eine Liste von Flugzeugen und Hubschraubern, die man besichtigen kann:
http://www.dlr.de/de/desktopdefault.aspx/tabid-4288/6887_read-10265/

Dies wären die Flugzeuge: Falcon 20E, Cessna 208 B, DLR-Forschungsflieger ATTAS und Airbus A300 ZERO-G; die Bundeswehr stellt Eurofighter, Phantom, Tornado, Airbus A-310 MedEvac und Transall C-160 aus. Außerdem kann man noch die Hubschrauber Eurocopter Cougar AS532 und FHS/EC 135 bewundern.

Na das kann sich sehen lassen. :)

Für alle die nicht hinkommen, weil es zu weit ist: Phoenix überträgt am Sonntag von 14:00-17:00 Uhr Live!!!!  :) :) Hier mehr Informationen:
http://phoenix.de/thema_tag_der_raumfahrt/2007/09/16/0/148735.1.htm
« Letzte Änderung: 14. September 2007, 20:31:03 von tobi453 »

Speedator

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #9 am: 14. September 2007, 20:54:27 »
Kannst ja auch ein paar Videos machen ;)

Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #10 am: 16. September 2007, 13:32:14 »
So, ich war da.

Heute konnte ich nicht den ganzen Tag dort verbringen und habe mir nur ein paar Vorträge angehört (bevor der Platz überrand wurde ;)), u.a. "Raumfahrtmedizin und Raumtourismus" und "Deutsche Mondmission".
Generell sind die Vorträge kurz und auf Öffentlichkeitsarbeit in der Breite ausgelegt. Tieferes Spezialwissen kann man da eher nicht erwarten. Neues Wissen wurde also nicht wirklich mitgeteilt.

Der Vortrag über Raumtourismus hatte anfangs etwas von einer Werbeveranstaltung, welche das Publikum über den "gewaltigen" Markt für Raumtourismus und "weltweit sprießende" Unternehmen in der suborbitalen Branche aufklärte. Naja, aus meiner Sicht hat es nur Burt Rutan bisher zum suborbitalen Flug gebracht. Viele Projekte und Konzepte haben sich noch nicht bewiesen.

Der Vortrag über eine Deutsche Mondmission war interessant. Hier ging es vor allem um die "Notwendigkeit", dass der Mond genauer erforscht wird und die Darstellung, dass Deutschland das kann. Unsere Instrumente fliegen ja oft auf anderen Missionen mit.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 13:35:25 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Speedator

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #11 am: 16. September 2007, 14:51:26 »
Naja, war ja auch nicht anders zu erwarten, dass so ein Tag familienkompatibel gemacht wird. Hoffe es hat euch trotzdem Spaß bereitet.

Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #12 am: 16. September 2007, 15:00:17 »
Spaß macht das immer. Das Wetter ist ja auch spitze heute. Vielleicht war Tobias länger da und kann mehr berichten. Jetzt gerade wird auf Phoenix berichtet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #13 am: 16. September 2007, 17:13:09 »
Hallo, bin auch wieder da. Mein Vater hat Bilder mit seinem Handy gemacht. Wie lade ich die am besten hoch? :-? Ich habe kein Bock 10 Beiträge mit 10 Anhängen zu schreiben. Hier ein erstes Bild, das EAC. (Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber es sollte für einen allgemeinen Eindruck reichen.)

Es gab übrigens einen riesigen Besucheransturm, alles war praktisch überfüllt, man konnte sich nichts so richtig angucken.
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 17:14:04 von tobi453 »

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #14 am: 16. September 2007, 17:47:09 »
Hier noch mehr Bilder:

Transall C-160:


Airbus A-310 MedEvac:



Eurofighter von hinten:


DLR-Forschungsflieger:



Tornado-Cockpit:


Philae-Modell:


Philae-Kontrollzentrum:


ISS-Kontrollzentrum:


Innerhalb des EAC:


Planschbecken des EAC: ;)


Exo-Mars Modell:
« Letzte Änderung: 16. September 2007, 17:53:02 von tobi453 »

Spaceflightfanatic

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #15 am: 16. September 2007, 21:38:19 »
Hallo zusammen,

ich hab mich endlich dazu durchgerungen, mich hier im Forum registrieren zu lassen. Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum, aber durch den Besuch heute beim Tag der Luft- und Raumfahrt habe ich mich dazu entschlossen, mich auch mal aktiv hier im Forum zu beteiligen.

Der Tag der Luft- und Raumfahrt hat mir sehr gut gefallen, vor allem der Besuch im ESA-Astronauten Zentrum. Wie man an meinem Namen erkennt bevorzuge ich die Raumfahrt. Neben dem Astronautenzentrum gab es ja auch die Ausstellung mit den Marsaufnahmen, die man in 3D bestaunen konnte. Für die Luftfahrt war da für mich keine Zeit mehr.

Ich bin noch immer begeistert und muß den Tag erstmal verarbeiten!

Viele Grüße!

Spaceflightfanatic

tobi453

  • Gast
Re: Tag der Luft- und Raumfahrt
« Antwort #16 am: 17. September 2007, 15:45:06 »
Zitat
Mehr als 80.000 Besucher beim sonnigen Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 im DLR
17. September 2007


Zum gestrigen Tag der Luft- und Raumfahrt 2007 kamen mehr als 80.000 Besucher auf das Gelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Bei bestem Spätsommerwetter erlebten die Gäste in Köln-Porz vielfältige Präsentationen der Forschungsthemen des DLR und ein buntes Rahmenprogramm. Sehen Sie hier die schönsten Fotos des Tages: Impressionen aus den Forschungsinstituten, vom Kinderprogramm, aus den Ausstellungen, von Flugzeugen und von der Show auf der Bühne.

Noch einige Bilder vom DLR:



Mehr Bilder vom DLR gibt es hier:
http://www.dlr.de/DesktopDefault.aspx/tabid-1/86_read-10440/
« Letzte Änderung: 17. September 2007, 15:46:58 von tobi453 »