10.000 US-Dollar Belohnung für den ersten Anruf zu

  • 3 Antworten
  • 1443 Aufrufe

knt

  • Gast
10.000 US-Dollar Belohnung für den ersten Anruf zu
« am: 24. September 2007, 21:03:17 »
Zitat
achdem Google vor 10 Tagen ein Roboter-Wettrennen zum Mond ausgelobt hat, folgt nun das amerikanische Handy-Portal YouNeverCall. Es bietet demjenigen 10.000,- US-Dollar Preisgeld, der den ersten Anruf vom Mond realisiert. Stichtag ist der 7. Januar 2015.
http://www.golem.de/0709/54937.html  :o

*

Offline Nakova

  • ***
  • 221
Re: 10.000 US-Dollar Belohnung für den ersten Anru
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 08:15:02 »
Find ich persönlich ein bischen wenig!
Würde mich auf jeden Fall, nicht ersthaft anreizen. Höchstens als Beigabe, wenn ich auf dem Mond sowieso aus wichtigeren Gründen lande!
Als er die Himmel bereitete, war ich da; als er einen Kreis [hebr. "chug" was zudem Kugel bedeutet] über der Fläche der Wassertiefe festsetzte ... (im 10 Jahrhunderd v.Chr. von Salomo verfasst)

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: 10.000 US-Dollar Belohnung für den ersten Anru
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 09:36:59 »
10.000 US-Dollar für ein Telefonat vom Mond?
Wo bitteschön ist bei dieser Summe der Anreiz?
Allein die Kosten für die Reise dahin übersteigen das Preisgeld um ein Vielfaches...

Trotzdem mal ne Idee:
Man schickt eine massive Kiste hoch, in der sich ein Handy befindet. Vllt mit einer Sonde, die eh grad unterwegs zum Mond ist, lässt diese auf den Mond aufschlagen und hoff, dass das Handy danach noch funktioniert. Dann müsste das Handy nur noch von Extern, sprich von der Erde aus, eine Nummer auf der Erde wählen. Dabei könnte die Sonde, die die Reise zum Mond möglich gemacht hat, als Relaisstation dienen und das Signal zu einem Telekommunikationssatelliten im Erdorbit weiterleiten. Von dort gehts dann den üblichen Weg zum Empfänger.
Dabei wird das Handy auf dem Mond zwar lediglich als Relaistation verwendet, über die telefoniert wird, ABER diese befindet sich auf dem Mond!

Nur wo da der Nutzen ist, die Frage beantwortet sich mir nicht...

Gruß, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Speedator

  • Gast
Re: 10.000 US-Dollar Belohnung für den ersten Anru
« Antwort #3 am: 26. September 2007, 10:05:39 »
Das ist auch alles nicht ganz so ernst gemeint und einfach eine witzig gemeinte Reaktion auf Google. Siehe auch den Hinweis auf Roaminggebühren im Artikel.