Hallo Mary, ich verstehe nicht ganz was du für Unmöglich hältst :-/
Bigelow Airspace hat doch schon ein Testmodul gerade im Orbit, der Aufgeblasen ist, und es scheint bestens zu klappen. Ich meine es ist etwa ein Jahr schon dort. In dem Orbit ist fast der Selber Vakuum wie auf der Oberfläche des Mondes.
Die Bedenken wegen der Strahlung kann ich auch nachvollziehen, auf der Mondoberfläche gibt es den schutzenden Magenetfeld wie auf der Erde nicht (Die bischerigen bemannten Flüge sind alle innerhlab des relativ sichereren Bereichs gewesen, was von dem Feld abgedeckt ist). Bin gespannt welche Lösungen sich dort durchsetzen würden. Das bedecken mit dem Staub klingt irgendwie albern, ist aber wahscheinlich das beste Mittel überhaupt. Und wird sogar auf der Erde von Tieren in den Wüsten als lebenswichtige Masnahme gegen Überhitzung durch die Sonenstrahlung eingesetzt.
Wirstschaftlich hallte ich einen Campingplatz auf dem Mond für bezahlbarer, bei den Selben Räumlichen und Gewichtigen kapazitäteten, als bei den Starren Modulen es der Fall wäre.
Ich bin auf alle Fälle sehr neugirig.
Und die Parallelen zu Bigelow sind wirklich da: Der man hat von der NASA aufgegeben Idee aufgegriffen. Und gezeigt: JA ES GEHT! Ich glaube das gibt bei NASA eine zusätzliche Motivation.
Grüße. Yevgen