Skylab wird restauriert

  • 9 Antworten
  • 2397 Aufrufe
*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Skylab wird restauriert
« am: 04. November 2006, 06:14:57 »
Hallo alle zusammmen,

wurde hier bislang noch nicht erwähnt. Die amerikanische Raumstation "Skylab" wird restauriert!

Skylab? Ist die nicht 1979 abgestürzt? Jaaa, ist sie.

Hierbei handelt es sich offenbar um ein Trainingsmodul. Das Modul stand eine Zeit lang im Museum und wurde, als es nicht mehr zum Ausstellungskonzept passte, einfach an die frische Luft gesetzt, wo es anfing zu vergammeln.
Nun hat sich ein Team von Ingenieuren (alles Freiwillige) daran gemacht, das gute Stück zu restaurieren.
Hier ein paar Bilder:

Sieht schon irgendwie traurig aus.



Hier gibt es Neuigkeiten:
http://saveskylab.org/

Das Team ist nun auf der Suche nach Sponsoren.

Gruß dido

P.S.: Könnte sich bei dem oben gezeigten Modul aber, laut http://www.astronautix.com/craft/skylab.htm, auch um "Skylab B" (Nachfolgestation von Skylab 1) handeln. Das Projekt wurde 1975 eingestellt und die vorhandene Hardware an Museen übergeben.
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Antares

  • Gast
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #1 am: 04. November 2006, 10:24:49 »
Hallo dido,

es könnte sich auch um das Skylab-Trainingsmodul handeln, dass bislang im U.S. Space & Rocket Center in Huntsville ausgestellt war.

Hier eine Aufnahme von mir vom Oktober 2004:



Gruß
Antares

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #2 am: 04. November 2006, 11:41:17 »
Moin,

Zitat
es könnte sich auch um das Skylab-Trainingsmodul handeln, dass bislang im U.S. Space & Rocket Center in Huntsville ausgestellt war.

Volltreffer! Steht auch so im Link, den dido64 angegeben hat.  ;)
Die zweite Flugeinheit, Skylab-B, steht heute zur Besichtigung im Smithonian-Museum in Washington/DC. Man hat sie aufgeschnitten, damit die Besucher hindurchlaufen können. Sehr eindrucksvolle Innengröße!

Als ich letztes Jahr im September in Huntsville war, hatte man die Apollo-Kapsel und das ATM-Sonnenteleskop, die auf dem Photo von Antares noch zu sehen sind, bereits entfernt, der Rest war kaum noch als Skylab zu erkennen.
Daneben lag eine Saturn 5, allerdings ohne Triebwerke und z.T. abgedeckt. Die weißen Tanks waren völlig verdreckt und wurden gerade mit scharfem Wasserstrahl gereinigt.

Alles zusammen ein trauriges Bild! Aber nun wird ja alles restauriert. :D

roger50

knt

  • Gast
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #3 am: 04. November 2006, 17:07:35 »
sind das bilder aus dem innerem von sky-lab? sieht viel größer aus als von außen. Ausserdem wundere ich mich über diese superstabilen und schweren Metall-Gitter Decken/Boden Konstruktion. Selbst wenn das Alu ist sind das schon ne Menge kg..ich weiß nicht die innen bilder schauen mir gefaket aus?

Antares

  • Gast
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #4 am: 04. November 2006, 18:12:43 »
Hallo,

in Skylab war richtig viel Platz.
Einen kleinen Eindruck vermittelt dieses Foto, dass ich im Skylab-Trainer im Oktober 2004 im Space Center Houston aufgenommen habe:



Gruß
Antares

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #5 am: 04. November 2006, 19:43:03 »
@ knt:
Nö, nö, da ist nichts gefakt, Skylab war so groß. Durchmesser 6,60 m. Also 34 Quadratmeter pro Etage (2). Natürlich standen da in Wirklichkeit keine Gartenstühle rum ;D

Die Bodenkonstruktion ist tatsächlich etwas stabiler als in der Flugeinheit, muß ja unter Erdgravitation noch halten. Aber hier:


sieht man das Original, alles tatsächlich ziemlich stabil. Auf Gewicht kams damals nicht so an, die Saturn-5 war stark genug.

Gruß
roger50

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #6 am: 05. November 2006, 05:24:32 »
Hallo,

definitiv kein Fake. Hier noch mal die Seite http://saveskylab.org/, auf der es einen aktuellen Statusbericht vom 05.11.2006 zusehen gibt.
Hier gibts es noch mehr Infos und Bilder:
http://www.saveskylab.org/past_status_reports.html

Auch auf Nasawatch wurde über das Projekt berichtet: http://www.nasawatch.com/archives/2006/07/skylab_restorat.html

Gruß dido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

knt

  • Gast
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #7 am: 05. November 2006, 08:04:56 »
vielen dank, habt mich überzeugt - da hab ich mich total verschätzt :-X

ILBUS

  • Gast
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #8 am: 06. November 2006, 09:28:54 »
Wow...mir war es niemals das innere Volumen der Anlage bewusst :o Da würde ich mittlerweile selber wagen es zu behaupten, dass Forscher es im Skylab bessere Aufenthaltsdingungen hatten als in der MIR. Jetzt kann ich das Entsetzen über den Verlust besser nachvollziehen.

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: Skylab wird restauriert
« Antwort #9 am: 06. November 2006, 14:01:13 »
Ist schon riesig. Die Gitterkonstruktion hatte übrigends auch die Aufgabe, den Astronauten Halt zu geben. Sie hatten dreieckige Platten an den Schuhen (ähnlich wie bei Fahrrad-Klickpedalen) mit denen sie sich im Gitter einhaken konnten um einen sicheren Stand zu haben.