Dateianhänge

  • 4 Antworten
  • 1372 Aufrufe
*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Dateianhänge
« am: 07. März 2007, 20:04:16 »
Liebe Raumcon-Nutzer,

nach den kürzlich vorgenommenen Wartungsarbeiten steht ein neues Feature im Forum bereit: Es können jetzt Bilder an Posts angehängt werden. So müssen eigene Bilder zu einem Beitrag nicht aufwändig auf einen externen Webspace hochgeladen werden, bevor man sie ins Forum einbinden kann.

Allerdings wollen wir aus rechtlichen Gründen kontrollieren, welche Bilder hochgeladen werden. Daher ist das Feature bis auf weiteres nur für die Moderatoren freigeschaltet. Wendet euch also bitte an einen der Moderatoren, wenn ihr Bilder habt, die ihr an einen eurer Beiträge anhängen möchtet.

Die neue Upload-Funktion ändert nichts daran, dass weiterhin wie gewohnt über den Bilderbutton bzw. mit
[img]http://www.nasa.gov[/img]ganz einfach Bilder eingebunden werden können. Dies bleibt in jedem Fall der einfachste Weg.

Keiner

  • Gast
Re: Dateianhänge
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 22:53:45 »
Mit screenshots zu einem live-Ereignis wie dem Undocking und Fly around heute (STS-117) ist das viel zu zeitraubend und umständlich.
In anderen Boards zum selben Thema ist das Anhängen kein Problem.
Ich empfinde die Restriktion als Bremse.

*

Offline pikarl

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4887
    • AstroGeo Podcast
Re: Dateianhänge
« Antwort #2 am: 20. Juni 2007, 09:09:00 »
Hallo Keiner,

ich verstehe deine Resignation. Allerdings hat die Beschränkung, die Uploadfunktion nur für Moderatoren freizuschalten vor allem rechtliche Gründe. Für ein Bild, das auf dem Raumfahrer.net-Server liegt, hafte ich als presserechtlicher Verantwortlicher persönlich als Privatperson. Es gibt gruslige Geschichten, wo Journalisten wegen einer Thumbnail-Version eines Fotos (100x100 Pixel) einer Bilder-Agentur eine Abmanhng über 5000 Euro erhielt (diese Geschichte habe ich direkt von diesem Journalisten).
Deswegen ist es schön und gut, wenn andere Forenbetreiber hier eine andere Politik fahren - es passiert letztlich aber auf deren Risiko.

Ich würde dir vorschlagen, dir einen Account bei Flikr oder einem anderen Dienst mit Hochladefunktion anzuliegen - die Moderatoren der Raumcon haben da sicher auch einige Tipps parat. Es gibt auch Dienste, wo man sich nicht mal Anmelden muss zum Hochladen. Über solche Dienste kannst du problemlos und schnell alles hochladen, was du posten willst und hier die URL verlinken.

Einbindung von Bildern
« Antwort #3 am: 15. August 2007, 13:39:27 »
Habe ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen ......

Habe mir bei Flickr ein account zugelegt und bild hochgeladen, kann aber dieses Bild nicht in mein Profil einbinden.

Hat jemand ahnung, was ich verkehrt gemacht haben könnte ?

Vielen Dank

Gruß Sebastian

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Einbindung von Bildern
« Antwort #4 am: 15. August 2007, 13:42:40 »
Moin Sebastian,

gib mir bitte mehr Info über das Bild über PN

Jerry