Umgangssprache hier im Forum

  • 7 Antworten
  • 2082 Aufrufe

H.J.Kemm

  • Gast
Umgangssprache hier im Forum
« am: 17. Oktober 2006, 16:46:14 »
Moin liebe Mitglieder und Moderatoren;

bei mir häufen sich die PN´s in Form von Beschwerden wegen der Beiträge in Fremdsprachen, hier handelt es sich ausschließlich um englisch.

Wir sind ein deutschsprachiges Forum und haben ausser Menschen, die englisch sprechen und lesen können, auch Mitglieder, die dieses nicht perfekt beherrschen.

Vorerst ist es nur eine Bitte: bringt die Beiträge in deutscher Sprache, kleine Clips oder die allgemeinbekannten Sprüche nehmen wir da mal raus, damit jeder sie ohne Mühe lesen kann. Ich werde es genehmigen, wenn der Orginaltext eingebracht wird, erwarte aber, daß eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagepunkte ich deutsch nachgetragen oder vorangesetzt wird.

Sollte sich diese Bitte nicht einspielen, sehe ich mich gezwungen die nur fremdsprachlichen Beiträge rauszunehmen.

H.J.Kemm
Global Moderator

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2006, 12:29:34 »
§ 23 VwVfG (Verwaltungsverfahrensgesetz)

(1) Die Amtssprache ist deutsch.

(2) Werden bei einer Behörde in einer fremden Sprache Anträge gestellt oder Eingaben, Belege, Urkunden oder sonstige Dokumente vorgelegt, soll die Behörde unverzüglich die Vorlage einer Übersetzung verlangen. [...] Wird die verlangte Übersetzung nicht unverzüglich vorgelegt, so kann die Behörde auf Kosten des Beteiligten selbst eine Übersetzung beschaffen. [...]

(3) [...]

(4) [...]


 :D  Konnt ich mir gerade mal nicht verkneifen. Seht das bloß nicht so eng, ist doch ganz normal, dass das mit dem Englisch passiert, da viele von uns Infos von englischsprachigen Internetseiten beziehen. Bisher wurden aber meistens auch Übersetzungen oder Erklärungen dazu auf deutsch ergänzt. Wäre schade, wenn qualifizierte Einträge nur wegen ein bisschen Englisch gelöscht werden (zumal ein sachlicher Beitrag in Englisch auch niemandem weh tut).

In diesem Sinne,
Gruß,
MSSpace...   (bzw. MSWeltraum...)   ;)

PS: Was ist mit deiner Bildunterschrift Jerry? Ich kann kein Französisch...
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 12:30:43 von MSSpace »
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2006, 12:46:01 »
Moin,

hier meine Antwort auf die Einlassungen meines Vorschreibers.

zumal ein sachlicher Beitrag in Englisch auch niemandem weh tut


Wenn Du meine *Bitte* genau gelesen hättest, dann wäre dieser Kommentar von Dir völlig überflüssig.

Nicht ich habe mich beschwert, sondern mehrere Mitglieder. Und dies zurecht. Wenn ein Moderator oder ein Mitglied einen fremdländischen Text lesen kann, dann ist er wohl in der Lage diesen Text, den er unbedingt hier in´s Forum reinbringen will, auch zu übersetzen.

Da ich die Polarität vorher genau abwäge wird es absofort so gemacht.

H.J.Kemm
Global Moderator

Albert

  • Gast
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2006, 13:03:30 »
Holla MSSpace
hi Jerry

wir haben ja immer noch unseren "Babelfish"  ;D

Aber gut, ich gebe zu, auch meine Englischkenntnisse sind nicht über alle Zweifel erhaben. Ich entziffere die wichtigsten Wörter in ihrer Bedeutung, was aber nicht heisst, dass vor allem technische Details von mir immer verstanden werden.
Also wenn es geht, schon lieber auf Deutsch.

Wie wärs denn auf "Bayowarisch"?  [smiley=laugh.gif]

Es schöns Tägli no
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2006, 13:04:10 von Albert »

Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #4 am: 18. Oktober 2006, 15:20:35 »
Mahlzeit!


Die einzige Sprache, die ich so halbwegs beherrsche ist deutsch. Dann habe ich noch einige englische Wörter "drauf", die man so bei der Beschäftigung mit dem Computer mitbekommt. Vom Russischunterricht, der vor ungefähr 35 Jahren begann kann ich mich noch an den ersten Satz unserer Russischlehrerin in der ersten Russischstunde erinnern: Eto Lampa. Viel mehr ist von damals nicht mehr übrig. Es gibt viele (wahrscheinlich) interessante Foren/Webseiten über Wissenschaft & Forschung -- leider fast alle in einer mir unverständlichen Sprache. Wieviele interessante Dinge habe ich deshalb schon verpasst?

Und dann stolpere ich vor ein bis zwei Jahren über Raumfahrer.net. Endlich mal (nicht wenig) Infos aus dieser Richtung in deutsch. Geil! Ich muß nun nicht mehr hoffen und bangen, daß meine sehr lückenhafte Übersetzung wirklich korrekt ist. Solche Feinheiten wie doppelte Verneinung und umgangssprachliche Begriffe sind ja doch immer große Stolpersteine für mich. Und die Zeit, die so ein Übersetzungsversuch verschlingt, um dann festzustellen, daß der Artikel doch nicht die Info enthält, die ich suche...

Deshalb meine Bitte an alle, die mehr Sprachen sprechen können als ich: Es genügt meiner Meinung nach ein Link zum Originaltext oder auch als komplettes Zitat für alle, die es ganz genau wissen wollen und eine ganz kurze deutsche Zusammenfassung (ich weiß, daß sowas alles andere als einfach ist).

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen dafür bedanken, daß sie nicht nur ihr Weltraumwissen sondern auch ihr sprachliches Können benutzen um mir und allen anderen, die hier ebenso wie ich ausschließlich deutsch mitlesen, interessanten Lesestoff zu bieten.

Ich denke, daß wir hier ein sehr gutes deutschsprachiges Forum haben. Wir haben meiner Meinung nach bisher sehr gut zusammengearbeitet. Was der eine nicht kann kann die andere. Die Information die die eine sucht findet ein anderer...

Wir alle zusammen sind das Forum und wir sind gut. Oder?
 8-)


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 20:08:07 von Speedator »

robinson

  • Gast
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2006, 03:18:58 »
Ich gehöre auch zu den Beschwerdeführern und begrüße die Entscheidung von unserem Chef-Mod.  Robinson

Ho_Jintao

  • Gast
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #6 am: 11. November 2006, 15:47:05 »
Ich freue mich auch immer, hier in deutscher Sprache kommunizieren zu können. Ich fnde es aber gelegentlich hilfreich, wenn auch mal ein Link zu einer englisch sprachigen Quelle da ist. Ich denke da hat niemand was dagegen.

Viele Grüße

Ho

rolli

  • Gast
Re: Umgangssprache hier im Forum
« Antwort #7 am: 11. November 2006, 16:02:14 »
Genau

Deutsch ist eine wunderbare Sprache, sie ist klar, sachlich und man spricht so wie man schreibt.
Ausserdem gibt es keine Sprache, in der so viele ausserordentliche Romane, Entdeckungen, wissenschaftliche Grundsätze, Philosophie, und, und, und geschrieben wurden.
Nein, auch in der englischen Sprache nicht.

Also lasst sie uns pflegen, trotz allen Anglizismen, die übermächtig über uns herfallen.

Als Schweizer darf ich das schon schreiben, jo..?

 8-) ;) :)