[..] Wollte ViaSat Inc. nicht im November mitteilten was mit den Satelliten passieren wird?
Im neuen Shareholder Letter Q2 FY2024 steht dazu folgendes:
https://investors.viasat.com/static-files/fc7b150a-6b87-479e-8b81-f5851d1079a7Our satellite manufacturer and antenna supplier have made significant progress in determining the root cause of the ViaSat-3 F1 deployment anomaly. The rest of the spacecraft and payload are performing nominally, or better. Detailed analyses of the antenna status indicate we can obtain sufficient bandwidth, speed and coverage, combined with our existing and planned fleet, and partner space resources, to support our growing global mobility business. Even at less than 10% of its original design capacity, the design of ViaSat-3 F1 allows its available capacity to be allocated flexibly across an expanded coverage area. The anomaly does significantly impact the U.S. residential fixed broadband business, which will remain a smaller portion of current revenue until new capacity can be allocated. Eventually ViaSat-3 F2 or ViaSat-3 F3 will replace ViaSat-3 F1 over the Americas given the opportunities in that market, and the combination of ViaSat-3 F1 with the space assets available in other markets. The ViaSat-3 F3 antennas use a different design from a different supplier. It has a launch contract for the fourth quarter of calendar 2024 (about 1 year away) and is not affected by the anomaly. We expect the ViaSat-3 F1 anomaly investigation will conclude next week and will include recommended corrective actions for ViaSat-3 F2. The details of the corrective actions will drive the launch schedule. We expect to file insurance claims for both ViaSat-3 F1 and Inmarsat-6 F2 before the end of calendar 2023.
Dt. Übersetzung - Markierung von mir:
"Unser Satellitenhersteller und Antennenlieferant haben erhebliche Fortschritte bei der Ermittlung der Grundursache der ViaSat-3 F1-Entfaltungsanomalie gemacht. Der Rest des Raumfahrzeugs und der Nutzlast funktionieren nominell oder besser. Detaillierte Analysen des Antennenstatus zeigen, dass wir in Kombination mit unserer bestehenden und geplanten Flotte sowie den Weltraumressourcen unserer Partner ausreichend Bandbreite, Geschwindigkeit und Abdeckung erhalten können, um unser wachsendes globales Mobilitätsgeschäft zu unterstützen. Selbst bei weniger als 10% der ursprünglich vorgesehenen Kapazität ermöglicht das Design von ViaSat-3 F1 eine flexible Zuteilung der verfügbaren Kapazität über einen erweiterten Abdeckungsbereich. Die Anomalie hat erhebliche Auswirkungen auf das Festnetz-Breitbandgeschäft in den USA, das einen kleineren Teil des aktuellen Umsatzes ausmachen wird, bis neue Kapazitäten zugewiesen werden können.
Letztendlich werden ViaSat-3 F2 oder ViaSat-3 F3 ViaSat-3 F1 auf dem amerikanischen Kontinent ersetzen, angesichts der Möglichkeiten in diesem Markt und der Kombination von ViaSat-3 F1 mit den in anderen Märkten verfügbaren Weltraumressourcen. Die ViaSat-3 F3-Antennen verwenden ein anderes Design eines anderen Anbieters. Es hat einen Startvertrag für das vierte Quartal des Kalenders 2024 (in etwa einem Jahr) und ist von der Anomalie nicht betroffen.
Wir gehen davon aus, dass die Untersuchung der ViaSat-3 F1-Anomalie nächste Woche abgeschlossen wird und empfohlene Korrekturmaßnahmen für ViaSat-3 F2 enthalten wird. Die Details der Korrekturmaßnahmen bestimmen den Startplan. Wir gehen davon aus, dass wir
vor Ende des Kalenderjahres 2023 Versicherungsansprüche sowohl für ViaSat-3 F1 als auch für Inmarsat-6 F2 einreichen werden."
Zunächst wird ViaSat-3 F1 also auf seiner Position bleiben und die Dienste bzw. Bandbreite bereitstellen, die funktionieren.
Die Forderungen an die Versicherung für Inmarsat-6 F2 und ViaSat-3 F1 belaufen sich im übrigen auf 349 Mio.$ und 421 Mio.$ (S. 6 des Reports oben).