Tianzhou-6 auf CZ-7

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Offline Regnart

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #25 am: 10. Mai 2023, 16:19:10 »
Der Reporter im Raumfahrtkontrollzentrum Peking sagt soeben, dass die Flugzeit 6,5 Stunden betragen wird.

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Offline RonB

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #26 am: 10. Mai 2023, 16:22:42 »
Das zusammenfassende Startvideo:


https://www.youtube.com/watch?v=EltthFu3Z58
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline roger50

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #27 am: 11. Mai 2023, 00:04:42 »
Ich habe da mal eine Frage, ev. speziell an Regnart, da er wohl den besten Zugang zu chinesischen Quellen hat: transportiert Tianzhou neben Wasser und Trockenfracht auch Treibstoffe (für Lagekontrolle und Bahnänderungen) sowie Luft/Sauerstoff, die direkt von Tianzhou in Tanks innerhalb eines Tiangong-Moduls (Tianhe?) transferiert werden? Auch die würden ja zur Nutzlast zählen.

Noch'ne Frage: gibt es eine genaue Übersicht zu den Massen aller beförderten Nutzlasten bei dieser oder früheren Missionen? Mir ist zwar die theoretische Maximalmasse der Nutzlast bekannt, aber die wird oft nicht erreicht, da die Dichte speziell der Nutzlast-Bags (kg/m*3) zu gering ist. Dann ist das Volumen der entscheidende Faktor.

Danke im Voraus.

Gruß
roger50

 

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Offline HausD

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #28 am: 11. Mai 2023, 08:32:26 »
Kopplung ist erfolgt...

Heute, am 11.05.2023 um 05:16 Uhr Pekinger Zeit, dockte das Frachtraumschiff Tianzhou-6 am hinteren Port des TH-Basismoduls der Raumstation Tiangong an.

Die an Bord befindlichen chinesischen Taikonauten der SZ-15-Besatzung, Fei Junlong, Deng Qingming und Zhang Lu, kontrollierten den Prozess des Rendezvous und des automatischen Andockens.

Ein Überwacher und zwei Fotografen ... 


Kurz vor dem Anlegen  - unten : Fern- und Nah-Entfernungsmesser   +  re. das Target am TH


Angelegt ...                                                   Bilder: CMS/CSF

Gruß, HausD ...

Offline Regnart

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #29 am: 11. Mai 2023, 08:37:12 »
#roger50:
Bei der von Ye Peijian (Urvater der chinesischen Mondsonden) herausgegebenen Zeitschrift für Weltraumwissenschaft und -technik gibt es sehr gute Artikel von den jeweiligen Chefkonstrukteuren zu den Tianzhou-Frachtern:
https://spj.science.org/doi/full/10.34133/space.0006
und der Raumstation (ein Preprint, wird in einigen Monaten in die Sektion "Latest Articles" wandern):
https://spj.science.org/doi/abs/10.34133/space.0035

Die reguläre Bahnanhebung ("Reboost") der Chinesischen Raumstation erfolgt mit vier ständig laufenden Hall-Effekt Ionentriebwerken vom Typ HET-80 mit einem Schub von jeweils 80 mN (der "Raumschiff-Enterprise-Effekt" am Heck des Kernmoduls Tianhe in den graphischen Darstellungen). Diese Triebwerke verwenden Xenon als Stützmasse, von dem Tianzhou 6 nun erstmals seit zwei Jahren zwei frische Gasflaschensätze mit insgesamt 160 kg Gewicht zur Station gebracht hat.

Die Lageregelungen und Bahnänderungen kann die Station mit ihren zahlreichen, auf die drei Hauptmodule verteilten Kleintriebwerken selbst erledigen. Manchmal macht sie das, weswegen Tianzhou 6 diesmal insgesamt 700 kg Hydrazin und Distickstofftetroxid mitgebracht hat, um die - ebenfalls auf die drei Hauptmodule verteilten - Tanks der Station aufzufüllen. In der Regel erfolgt die Lageregelung jedoch mit 12 Momentenkreiseln (6 außen am Kernmodul, 6 innen im Wissenschaftsmodul Wentian), deren Drehimpuls über den Schweregradienten entladen wird. Alles rein elektrisch.

Für Bahnänderungen, wie sie zum Beispiel nötig sind, um die Station in die optimale Position für Koppelmanöver zu bringen, werden nach Möglichkeit die Triebwerke von angedockten Frachtern oder Shenzhou-Raumschiffen verwendet, die nach maximal einem Jahr sowieso eines natürlichen Todes sterben, um die eigenen Triebwerke der Station zu schonen und die Lebensdauer der Module über die Minimalzeit von 10 Jahren hinaus zu verlängern. Von den 1,75 t Treibstoff, die Tianzhou 6 dabei hatte, sind rund 1 t für solche Aktionen gedacht. Da der Frachter an die Station angekoppelt und mit ihr über Ringleitungen im äußeren Koppelring verbunden ist, also de facto ein integraler Bestandteil der Station ist, kann man nicht wirklich sagen, wieviel von dem Treibstoff nun für die Station und was Eigenbedarf ist.

Das Lebenserhaltungssystem der Station ist ein weitgehend geschlossener Kreislauf. Luft aus Druckgasflaschen wird im Wesentlichen nur verbraucht, wenn bei Evakuierungsübungen (üblicherweise eine pro Shenzhou-Mission) der Notsauerstoff aufgedreht wird, und bei Außenbordeinsätzen. Diese Gasflaschen werden in einem speziellen Ständer im Frachter transportiert und manuell umgeladen. Auf die Sauerstofftanks im Kernmodul Tianhe und dem Wissenschaftsmodul Wentian greift die Mannschaft außer für Reparaturarbeiten nicht zu. Wenn Sauerstoff in den Tanks ergänzt werden muss, erfolgt das über in Beuteln hochgebrachtes Wasser, das vom System elektrolytisch zerlegt wird.

Die Gasflaschen, egal ob Xenon oder Sauerstoff, zählen zum Stückgut, weil sie manuell umgeladen werden müssen. Bei der Mission Tianzhou 6 wurden neben dem Flüssigtreibstoff 5,1 t Stückgut mitgeführt, die gesamte in die Station transferierte Ladung wog 5,8 t:
http://www.cnsa.gov.cn/n6758823/n6758838/c6842643/content.html

Mit den 1,05 t Treibstoff, die im Frachter verbleiben, ergibt das dieses Mal eine Gesamtfracht von 6,85 t. Mit dem Leergewicht des Frachters von 6,1 t (neue Kleinserie!) ergibt das ein Startgewicht von 12,95 t.

Das sind die konkreten Zahlen für die gestern gestartete Mission, nicht die maximal möglichen Werte. Die Diskrepanzen zwischen den verschiedenen Quellen, auch den chinesischen, sind neben Rundungsfehlern hauptsächlich auf den nicht immer klar kommunizierten Unterschied zwischen Bruttogewicht und Nettoinhalt der diversen Behälter zurückzuführen. Eine genaue Übersicht über alle beförderten Nutzlasten gibt es nicht, vor allem weil oft nicht klar ist, ob alles was vorher angekündigt wurde, auch tatsächlich hochgeflogen ist, oder - ganz banal - ob die Rosinen, die gestern ins All geschossen wurden, zu den 70 kg Obst zählen (bei einem der Interviews gestern im Fernsehen hatte man den Eindruck). Sieh es positiv: auf diese Art werden Vergleiche zur ISS vermieden. Ein Beitrag zum Weltfrieden :)

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Offline HausD

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #30 am: 11. Mai 2023, 09:05:28 »

Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #31 am: 11. Mai 2023, 09:18:29 »
Ich habe da mal eine Frage, ev. speziell an Regnart, da er wohl den besten Zugang zu chinesischen Quellen hat: transportiert Tianzhou neben Wasser und Trockenfracht auch Treibstoffe (für Lagekontrolle und Bahnänderungen) sowie Luft/Sauerstoff, die direkt von Tianzhou in Tanks innerhalb eines Tiangong-Moduls (Tianhe?) transferiert werden? Auch die würden ja zur Nutzlast zählen.

Noch'ne Frage: gibt es eine genaue Übersicht zu den Massen aller beförderten Nutzlasten bei dieser oder früheren Missionen? Mir ist zwar die theoretische Maximalmasse der Nutzlast bekannt, aber die wird oft nicht erreicht, da die Dichte speziell der Nutzlast-Bags (kg/m*3) zu gering ist. Dann ist das Volumen der entscheidende Faktor.

Zur Ladung steht einiges im deutschen Wikipedia-Artikel zu Tianzhou-6

Ich denke, Deine Schlussfolgerung bzgl. der Dichte ist logisch.

Start von Tianzhou-6 10. Mai 13:22 UTC
Andocken 21:16 UTC, nach 7h54 (geplant 6,5 h)
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Regnart

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #32 am: 11. Mai 2023, 10:11:53 »
Jetzt habe ich doch noch eine grobe Übersicht gefunden. In der Startliste hier siehst Du das bei den jeweiligen Frachtermissionen real auf die Rakete montierte Gewicht (Leergewicht + Fracht):
https://de.wikipedia.org/wiki/Langer_Marsch_7#Startliste

Man beachte:
Die maximal mögliche Nutzlast der Rakete beträgt 14 t, das maximal mögliche Startgewicht des Frachters in allen Versionen 13,5 t. Ab Tianzhou 6 wurde - vor allem durch die Umkonstruktion des Tankmoduls - das Verhältnis zwischen Leergewicht und Zuladung verbessert. Seit gestern sind bei optimaler Beladung 54,8 % des Startgewichts Fracht (Stückgut + Treibstoff):


Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #33 am: 11. Mai 2023, 11:18:25 »
In den einzelnen Wiki-Artikeln zu den Tianzhous findet man im Text auch eine Einteilung in Treibstoff und Fracht.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Leermasse abnimmt:
Tianzhou-1 7 t
Tianzhou-2 bis -5 6,7 t
Tianzhou-6 6,1 t

Vom Frachtgewicht sollte man 150 bis 200 kg Verpackungsmaterial abziehen, dass wieder mit dem Frachter die CSS verlässt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

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Offline roger50

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #34 am: 11. Mai 2023, 13:25:27 »
@Regnart
Vielen Dank für die ausgiebige Antwort und die Links, die hätte ich nie gefunden. :D

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Tianzhou-6 auf CZ-7
« Antwort #35 am: 12. Januar 2024, 12:49:51 »
Tianzhou-6 hat am heutigen Freitag um 9:02 MEZ von der CSS abgelegt und wird in den nächsten Tagen in die Erdatmosphäre eintreten und verglühen. Der Nachfolger, Tianzhou-7, wird bereits in der kommenden Woche gestartet.

Gruß
roger50