Fehlstart Januar 1964

  • 4 Antworten
  • 788 Aufrufe
Fehlstart Januar 1964
« am: 08. November 2023, 14:03:43 »
Hallo,
ich schaue mir gerade den Film "Moon shot" noch einmal an. Dort sieht man eine Szene in der Adwin Aldrin den Fehlstart einer
Rakete beobachtet. Die gezeigte Rakete ist eine Gemini-Titan. Meines Wissens ist so eine nie explodiert.
Die Bilder der nachfolgenden Explosion sehen mit aus wie die einer unbemannten Atlas kurz vor John Glenns Flug.
Stattgefunden haben soll die Szene im Januar 1964. So sehr ich auch google ich finde keinen Fehlstart im Januar 1964 geschweige denn der
einer Gemini-Titan.
Weiß da jemand mehr oder zeigt der Film einfach (dramaturgischen) Käse?

Ulli
« Letzte Änderung: 08. November 2023, 17:42:45 von beeblebrox »

RTN

  • Gast
Re: Fehlstart Januar 1964
« Antwort #1 am: 09. November 2023, 10:45:08 »
Nachfrage zu ". Dort sieht man eine Szene in der Adwin Aldrin den Fehlstart einer
Rakete beobachtet. Die gezeigte Rakete ist eine Gemini-Titan. Meines Wissens ist so eine nie explodiert.
Die Bilder der nachfolgenden Explosion sehen mit aus wie die einer unbemannten Atlas"

Ist die Rakete deren Fehlstart gezeigt wird, eine Gemini-Titan? Kann ja eigentlich nicht sein. Oder sieht man erst den Start einer Gemini-Titan, und anschließen eine Explosion einer Atlas? Kannst Du sagen, was für eine Atlas da explodiert? ICBM, Atlas Able, Atlas Agena, Atlas Centaur, Atlas Mercury?

Es gibt wohl - ich finds nur gerade nicht - eine gelegentlich gezeigte Filmsequenz, in der Astronauten einen Atlas-Start anschauen, der dann fehlschlägt. Ob da Aldrin dabei war und ob das im Januar 1964 war, ja hm.

Evtl. kannst Du die Szene ja noch etwas genauer beschrieben.
 

Re: Fehlstart Januar 1964
« Antwort #2 am: 09. November 2023, 12:35:53 »
Also das ist ziemlich am Anfang des Films. Aldrin steht auf einer Tribüne mit Sonnenbrille und schaut auf den Start.
Einblendung "Januar 1964". Man sieht eindeutig eine Gemini-Titan.
Dann wieder Blende auf Aldrin wie er das Gesicht verzieht und dann direkt in die Explosion.
Die Rakete kann man eigentlich nicht mehr erkennen aber ich meine die Bilder schon mal in einer Doku gesehen haben in
der John Glenn nach der Explosion zu seinen Kumpels sagt : "Was soll's, die sind wir schon mal los!" (Also die explodierte Atlas).

Aber diese Szene mit Glenn muss ja deutlich früher als 1964 gewesen sein.

Ich meine die Szene mit der Atlas war in der Serie "From the earth to the moon" oder in der BBC-Serie "Space Race - Wettlauf zum Mond".

Ulli
« Letzte Änderung: 10. November 2023, 12:33:26 von beeblebrox »

Re: Fehlstart Januar 1964
« Antwort #3 am: 12. November 2023, 11:47:41 »
So einen Fehlstart gab es glücklicherweise nicht.
Wahrscheinlich nur ein dramaturgisches Element, das etwas Spannung aufbauen sollte.
Hier die Startliste:
https://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Complex_19
Hold on to your dreams !

Re: Fehlstart Januar 1964
« Antwort #4 am: 12. November 2023, 11:58:12 »
Ich dachte es mir.
Danke!