Wasserantrieb

  • 2 Antworten
  • 714 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10890
Wasserantrieb
« am: 21. April 2023, 12:06:45 »
Ein aus bisher nur 5 Personen bestehendes Startup (Argo Space), davon 3 ehem. SpaceX-Mitarbeiter, haben 2 Mill $ bekommen um einen neuartigen Antrieb zu entwickeln, der mit von elektrischen Feldern stark aufgeheiztem Wasser funktionieren soll. Das so erzeugte superheiße Plasma wird mit sehr hoher Geschw. ausgestoßen.
Es ist speziell geplant später mal auch Mondwasser zu verwenden und mittels damit angetriebenen "Schleppern" bis zu 10 t schwere Sats und Raumschiffe zwischen Erde und Mond zu transportieren. Das Einfangen/Koppeln soll vom Schlepper erfolgen und keinerlei Hardwareänderung am Sat erfordern. Auch die Extraktion des Mondwassers wollen sie selbst durchführen.
Erste Tests sollen in LEO schon 2024 stattfinden und bereits 2025 könnte der kommerzielle Einsatz, erst mal mit Transporten von LEO in den GEO, beginnen.

https://www.space.com/spacex-veterans-water-power-spacecraft-argo-space

Re: Wasserantrieb
« Antwort #1 am: 24. April 2023, 20:08:13 »
Steht leider im Artikel auch "water propulsion", aber einen etwas aussagekräftigeren Titel wie z.B. "Plasmaantrieb mit Wasser" finde ich besser (das Niveau der Zeitung mit den 4 großen Buchstaben will hier wohl keiner).
Ich musste da zuerst an den ominösen "Wassermotor" denken, der seit den 80ern immer wieder ganze Autos angetrieben haben soll.
Ansonsten aber gute Idee, wenn es funktioniert.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (David Hilbert - nicht, wie oft behauptet, Albert Einstein)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10890
Re: Wasserantrieb
« Antwort #2 am: 08. Mai 2023, 19:04:38 »
Momentus hat heute bekannt gegeben, daß ihr Microwave Electrothermal Thruster (MET) vom Vigoride-5 tug ("Satelittentransporter") seit März 35 mal über unterschiedliche Dauer so erfolgreich gearbeitet hat, daß eine Bahnanhebung über 3 km erreicht wurde.
MET, welcher Wasser mittels Mikrowellen verdampft und so Schub erzeugt, hat bisher über insgesamt 140 Minuten gearbeitet und so nicht nur den Höhenverlust durch die Restatmosphärenreibung ausgeglichen, sondern auch eine Bahnanhebung erreicht.

Bei Vigoride-3, der im letzten Jahr gestartet wurde, konnte wegen technischer Probleme kein Test durchgeführt werden.
Vigoride-5 hat einen einzigen Sat an Bord, der in kürze ausgesetzt werden soll.
Vigoride-6, u.a. beladen mit 2 NASA-smallsats, wurde auch bereits gestartet (am 15. April auf einef F9 mit Transporter-7)  und soll seinen MET demnächst in Betrieb nehmen.

Der MET arbeitet angeblich effizienter als chemische Antriebe, erzeugt einen höheren Schub als andere elektrische Thruster und könnte in Zukunft mal von auf z.B. dem Mond/Mars/Asteroiden erzeugtem Wasser betankt werden.
Wasser als Antriebsvermittler vermeidet darüberhinaus die Probleme und Kosten welche mit anderen Treibstoffen verbunden sind.

https://spacenews.com/momentus-tug-raises-orbit-with-water-fueled-thruster