Introduction to Astronautics

  • 2 Antworten
  • 1697 Aufrufe
Introduction to Astronautics
« am: 26. November 2022, 03:21:06 »
Introduction to Astronautics, Vol. 1 und 2
Harry O. Ruppe, 1966
Englischsprachig.

Es handelt sich um ein zweibändiges Lehrwerk. Ruppe war Professor für Raumfahrttechnik und Mitarbeiter von Brauns. Es geht in dem Buch vor allem um alle Arten von theoretischen Berechnungen zu Trägerraketen. Es ist wahrscheinlich eines der mathematischsten Lehrbücher, die man zum Thema finden kann. Es ist dicht geschrieben und enthält auch einige Übungsprobleme.

Behandelt werden:
Vol 1:
Introduction to Rocket Motor Fundamentals
Fundametal Theory of Rocket Propelled Vehicles
The Powered Trajectory of a Rocket Vehicle
Free Flight Trajectory in Space
Landing ona  Celestial Body
Required Speed: Vehicle-Mission-Correlation

Vol 2:
Communication and Navigation
Use of Nonchemical Energy for Propulsion
Extraterrestrical Environments

Das Ausgangsniveau ist Abitur-Mathe+Physik Leistungskurs, oder vielleicht auch erstes Studiensemester.
Da das Buch älter ist, kommt man nicht mehr so leicht ran-wir hatten vor Jahren mal einen Glückstreffer auf dem US-Amazon, und die beiden Bände sind die für mich Wertvollsten in meiner "Heimbibliothek". Belohnt werden wird man mit einem der wahrscheinlich besten Bücher zu einigen der mathematishch-physikalischen Grundlagen.

Re: Introduction to Astronautics
« Antwort #1 am: 08. Januar 2023, 14:42:54 »
Es gab dieses Buch auch auf Deutsch, im Econ-Verlag? Ich habe jedenfalls ein zweibändiges Werk von Ruppe, das "Die grenzenlose Dimension" heißt.
Gruß Badabumm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2588
Re: Introduction to Astronautics
« Antwort #2 am: 08. Januar 2023, 18:05:01 »
"Die grenzenlose Dimension" ist aber erst 1980 erschienen und eher populär-wissenschaftlich gehalten, ohne große mathematische Hürden.
Ist wohl ein anderes Buch....