X-15: Extending the Frontiers of Flight

  • 4 Antworten
  • 5026 Aufrufe
*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19575
X-15: Extending the Frontiers of Flight
« am: 23. Juni 2019, 08:06:52 »
Ich empfehle das eBook der NASA "X-15: Extending the Frontiers of Flight":



https://www.nasa.gov/connect/ebooks/aero_x15_detail.html

Es ist kostenlos erhältlich und behandelt sehr ausführlich und umfangreich die Geschichte der X-15, von den ersten Skizzen, der Entwicklung, der Technologie, dem Testfluggebiet, den Flugjahren, den Experimenten an Bord. Der Autor hat sich offenbar durch unzählige USAF und NACA/NASA-Dokumente gearbeitet, um praktische alle Blickwinkel des Programms zu beleuchten. Da die Kapitel einzelne Perspektiven einnehmen (also nicht zwingend chronologisch sind), gibt es manchmal Überschneidungen/Wiederholungen zu einzelnen Perioden des Programms. Mittendrin gibt es immer wieder Anekdoten zu Personen und Vorfällen. Es gibt einen Eindruck, in welche Region sich die Piloten gewagt haben und welche Schwierigkeiten/Herausforderungen und Gefahren sie zu meistern hatten. Ein Teil der Sicherheitsmethodik der NASA nimmt hier ihren Anfang. Außerdem bekommt man einen Eindruck, wie die Test- und Entwicklungskultur damals war, mit dem Fazit: Die X-15 gäbe es heute nicht mehr ... das Programm hätte man wohl spätestens nach der ersten Bruchlandung eingestellt ... wenn nicht schon vorher. Vieles war unbekannt und unplanbar. Die X-15 war eine "technische Extrapolation", um das Unbekannte direkt zu "durchfliegen", mit Risiko für Budget, Technik und Mensch.
Interessant sind auch die angedachten Weiterentwicklungen, was man meinte mit der X-15 noch machen zu können ... das wirkt manchmal sehr optimistisch und den Aufwand unterschätzend (im Rückblick). Aber auch die X-15 hat ihre geplanten Kosten praktisch um den Faktor 10 überschritten. Dass es nicht "so einfach" war, wusste man dann doch schon irgendwann ...

"One of the risks when extending any frontier is that you do not understand all the risks"
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Widex

  • *
  • 27
Re: X-15: Extending the Frontiers of Flight
« Antwort #1 am: 12. Mai 2022, 15:21:32 »
Neil Armstrong 'prallte' bei einem Testflug von der Athmosphäre ab und befand sich weit jenseits der geplanten Landezone.
Trotz des praktisch nicht existenten Gleitverhaltens der X15 legte er einen 180° Turn hin und schaffte es zurück zum Salzsee.

Die Begleitpiloten wurden nach seiner Landung befragt wieviel Platz denn zwischen der X15 und den Bäumen gewesen wäre.
Ihre Antwort: "100 Fuß. Auf jeder Seite."
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

tonthomas

  • Gast
Re: X-15: Extending the Frontiers of Flight
« Antwort #2 am: 12. Mai 2022, 21:47:25 »
... zurück zum Salzsee.

Die Begleitpiloten wurden nach seiner Landung befragt wieviel Platz denn zwischen der X15 und den Bäumen gewesen wäre.
Ihre Antwort: "100 Fuß. Auf jeder Seite."
Bäume? Am Salzsee? Übersehe ich etwas?

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: X-15: Extending the Frontiers of Flight
« Antwort #3 am: 13. Mai 2022, 12:42:11 »
... zurück zum Salzsee.

Die Begleitpiloten wurden nach seiner Landung befragt wieviel Platz denn zwischen der X15 und den Bäumen gewesen wäre.
Ihre Antwort: "100 Fuß. Auf jeder Seite."
Bäume? Am Salzsee? Übersehe ich etwas?

Gruß   Pirx

Es gibt mehrere Seen in dem Gebiet, dazwischen gibt es auch Bäume?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist er nicht auf dem Eigentlichen See der Edwards AFB gelandet.

Offline Widex

  • *
  • 27
Re: X-15: Extending the Frontiers of Flight
« Antwort #4 am: 27. Mai 2022, 16:28:40 »
Ich muss mir nochmal das Video von Scott Manley raussuchen und bei der entsprechenden Passage genau hinhören.

Hier:

Minute 8:50
"How close was the X15 to the trees near the lakebed?"
Their answer was "About 100 feet... either side"
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...