Verlinkte Ereignisse

  • CZ-2F, Shenzhou-13, JSLC, 18:23 MESZ: 15. Oktober 2021

Shenzhou 13

  • 92 Antworten
  • 19735 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #77 am: 17. April 2022, 08:32:24 »
Video


Die Shenzhou-Taikonautin Wang Yaping gab ihrer 13-jährige Tochter als erstes einen "Stern"             CGTN
                             ... extra mitgebracht , aus dem Weltall, ein Mitbringsel ...
Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Shenzhou 13
« Antwort #78 am: 17. April 2022, 17:08:47 »
Zum Nachschauen des CGTN-Videos:

https://news.cgtn.com/news/2022-04-15/Live-Special-coverage-of-China-s-Shenzhou-13-crew-s-return-to-Earth-19g1xecjse4/index.html

Bei ca. 1:07 std. Sichtung der Kapsel mit langem Plasma-Schweif
1:13 Abwurf des Drogue Chute und Öffnung des Hauptschirms
1:27 Landung. Durch den sofortigen Abwurf des Schirms bleibt die Kapsel trotz starken Seitenwinds aufrecht stehen.   

*

Offline alepu

  • *****
  • 9863
Re: Shenzhou 13
« Antwort #79 am: 17. April 2022, 17:33:05 »
1:27 Landung. Durch den sofortigen Abwurf des Schirms bleibt die Kapsel trotz starken Seitenwinds aufrecht stehen.

Und damit sind die Chinesen bereits weiter als die Russen!
Die letzte Sojus ist bei der Landung umgekippt bzw. auf die Seite gefallen.

Re: Shenzhou 13
« Antwort #80 am: 17. April 2022, 23:55:20 »
1:27 Landung. Durch den sofortigen Abwurf des Schirms bleibt die Kapsel trotz starken Seitenwinds aufrecht stehen.

Und damit sind die Chinesen bereits weiter als die Russen!
Die letzte Sojus ist bei der Landung umgekippt bzw. auf die Seite gefallen.

Den Russen würde ich ausnahmsweise ihr „Sojus 1-Trauma“ zugute halten. Lieber sicher als bequem mit einem größeren Restrisiko landen und ggf. eine Besatzung verlieren. Dieses Vorgehen bremst mittelfristig den technischen Fortschritt.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #81 am: 23. April 2022, 10:29:56 »
Shenzhou 13 kehrt heim ... (1)

Shenzhou 13 wurde nach der Landung, der Evakuierung und Entladung gesichert und für den Rücktransport nach Peking vorbereitet.
Shenzhou 13 vor dem Abtransport                                                        Foto: CASC/CFS
Das Bild ist noch am Landetag, dem 16.04.22 entstanden.
Die nächsten Bilder aus Peking sind vom 18.04.22, also schon 1 Tag nach der Landung der Taikonauten mit einem Flugzeug in Peking gemacht worden.
Daraus entnehme ich, dass die Landekapsel Shenzhou 13 ebenfalls per Flugzeug und nicht per Bahn nach Peking gebracht wurde.
Am 18.04.22 in Peking steht die Shenzhou 13 geschmückt auf dem LKW unter dem Motto:
           ...  In Ehren zurückgekehrt, ShenZhou 13 , zurück am Geburtsort! ...
Festlich geschmückt, SZ 13 auf dem LKW                                              Foto: CASC/CFS

Unter dem Vordach eines Gebäudes angekommen , ... bin ich hier richtig so der Blick des Fahrers? 
... keiner da? ? ?                                                                                      Foto: CASC/CFS

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #82 am: 23. April 2022, 10:42:38 »
Shenzhou 13 kehrt heim ... (2)

Shenzhou 13 ist in Peking angekommen ... und am CASC-Gebäude, der Fahrer merkt auch ganz schnell, er ist an der richtigen Stelle ... hier ist der Empfang!
Der Empfang CASC-Gebäude                                                               Foto: CASC/CFS

Doch auch der schönste Empfang geht zu Ende, dann ist das Entladen der SZ-13 und der vielen Kisten mit Rückkehrmaterial dran.
Shenzhou 13 am Kranhaken                                                       Foto: CASC/CFS

CASC in Peking ... hier ist das SZ-13 entstanden und wartet, wieder nachhause zu kommen ... 
... SZ-13 inmitten der Mitbringsel von seiner Landung              Foto: CASC/CFS

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #83 am: 23. April 2022, 18:39:49 »
Neue Bergungsfahrzeuge - erster Einsatz (1)

Die Chinesische Raumfahrtbehörde hat neue Fahrzeuge entwickeln lassen, die bei den Landungen von Taikonauten nach ihren längeren Missionen eingesetzt werden können.
Die erste Mission für ihren Einsatz ist die zur Landung von Shenzhou 13 nach dem 6-monatigen Flug der Mannschaft vorgesehen worden.
Es gibt dazu einige Bilder vom Fahrzeug und dem Inneren, die einem Video vom CMS/CSF entstammen.

Zum ersten Mal bei einer Landung eingesetzt                                           Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Das Bergungsfahrzeug hat, aus der Nähe gesehen, auf dem Fahrerhaus und dem Motorbereich eine recht robust ausgeführte Verkleidung.
Die Frontseite des Bergungsfahrzeugs                                                       Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Der Raum für die Taikonauten, das medizinische und betreuende Personal ist als Container ausgeführt.
Im Container sind auf dieser Seite drei Fenster, die uns zur Orientierung dienen werden.
           klein, oben               Klein/groß. (Übereinander)               breit, oben
Die Seitenansicht des Containers mit den Fenstern                                           Bild: CMS/CSF/ed. HausD

An der Rückseite des Transportcontainers ist die Nr 1, es sind demnach 3 Fahrzeuge im Einsatz.
Das Fahrzeug für den Taikonauten                                                             Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #84 am: 23. April 2022, 18:56:37 »
... ich find es prima, wenn mich jemand mitten im Teil  " dazu raushaut  >:(

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #85 am: 23. April 2022, 19:18:28 »
Neue Bergungsfahrzeuge - erster Einsatz (2)

Die neuen Fahrzeuge bei der ersten Mission zur Landung von Shenzhou 13 nach dem 6-monatigen Flug der Mannschaft.
Nun einige Bilder vom Inneren eines der Fahrzeuge aus einem Video vom CMS/CSF.

Ein Blick ins Innere: In der Mitte eine fahrbare Liege, die bis auf Tischhöhe hochgestellt werden kann.
Der Platz für einen Taikonauten, der sich in einer akuten, behandlungsbedürftigen Situation befindet.
Für das medizinische und das Betreuungs-Personal sind die Sitze neben der Liege vorgesehen.
Blick auf den Behandlungsbereich                                           Bild: CMS/CSF/ed. HausD

An dem geteilten Fenster ist der Platz für den Taikonauten, wenn er sich in guter Verfassung fühlt und keine ernsthaften Beschwerden hat.   Über dem Platz die glücksbringenden Schriftzeichen:
                                  又及        迎         回          家
Wieder Willkommen zuhause nach der Rückkehr   (f.d.R. keine Gewähr! HausD)
Der Sitzplatz für den Taikonauten                                                       Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Ein Blick auf den Eingang zum jeweiligen Sanitärbereich, der speziell für den Taikonauten oder die Taikonautin im Fahrzeug reserviert ist, was auf dem roten Zettel steht
                    -    Raum
                    -    Schiff
                    -    Besatzung
                -    zur speziellen
                    -    Benutzung
Die Seitenansicht des Containers mit den Fenstern                                           Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Ein Blick in den Sanitärbereich der für die Rückkehrer vorbehalten ist.
Den Sanitärbereich für die Taikonauten                                                              Bild: CMS/CSF/ed. HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #86 am: 23. April 2022, 19:42:52 »
Keine Ursache, gern geschehen!
... ist die Art von Nettigkeit, die hier unlängst kritisiert wurde ...
Nein, ernsthaft, wenn's dich stört, dann lösch ich's wieder, no problemo!  ...
Für dich war es kein problemo, aber für mich - und daher erläutere ich es dir hier:

Ich war beim Schreiben des 2. Teils und plötzlich hatte ich einen Angriff auf meinen Rechner, der abgewehrt wurde- aber dabei auch mein Geschreibsel und die Bilderlinks lahmgelegt wurden.
Da ich in einem solchen Fall sofort das, was noch da ist, sichere, konnte ich anschließend nochmal neu anfangen.

Der Grund dafür ist, aus meiner Sicht gewesen, dass wir beide gleichzeitig auf die selben Bilder in der Mediengalerie zugegriffen haben, was einen Konflikt bei mir einschließlich des Arbeiteinstellens meiner Verbindung zum Forum mit Sperre des Links hervorgerufen hat.
... mal einfach erklärt ... was du sicher auch einsiehst.   Meldung vom Rcon: Ein Fehler ist aufgetreten!

... und zu der Frage nach der Aufschrift auf dem Fahrzeug, muss ich dir sagen, dass ich kein Muttersprachler "Chinesisch" bin ...
Mit dem Wunsch nach etwas mehr Geduld und Mühe, ...  ;)
Gruß, HausD

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Shenzhou 13
« Antwort #87 am: 23. April 2022, 21:07:11 »
Vielen Dank, für deine sehr informativen und gut bebilderten Einblicke in die chinesische Raumfahrt, HausD! (auch bei der russischen übrigens)
Sonst würde man davon quasi nix mitbekommen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9863
Re: Shenzhou 13
« Antwort #88 am: 24. April 2022, 10:36:23 »
#HausD
Tut mir wirklich leid, daß meine unbedarfte post bei dir eine solche Verwirrung ausgelöst hat.
Ich bin praktisch ein Computer-Laie und habe von diesen Zusammenhängen nicht die geringste Ahnung.

Im übrigen möcht ich mich @trallala anschließen, ohne deine reichhaltigen Infos würde uns hier sehr viel entgehen.

Gruß, alepu

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #89 am: 26. April 2022, 20:30:10 »
Entladung der Shenzhou 13 Kapsel ( 1 )

...zunächst möchte ich mich bedanken, dass die Beiträge Anklang finden, was einen ja auch freut! Danke!

Nun zu der Zeremonie der Entladung der Shenzhou 13 Kapsel.
Die  Objekte aus der Rückkehrkapsel des bemannten Raumfahrzeugs Shenzhou-13 wurden von den Ingenieuren der "China Academy of Space Technology" (CAST) zusammen mit Vertretern Behörde für die Bemannte Raumfahrt Chinas (CMS) unter notarieller Aufsicht entnommen und den anwesenden Medienvertretern präsentiert.

Dazu habe ich wieder einige Bilder ausgewählt, die ich teilen möchte:

So ist der Weg der Rückkehrgüter - Ein Mitarbeiter in der Kapsel entnimmt sie - Übergibt sie dem auf dem Podest Stehenden - Zwei stehen unten und nehmen sie dort in Empfang - Sie geben sie weiter an die Personen am Tisch ...
Die zeremonielle Entladung der Rückkehrgüter                                   Bild: CMS/CAST 

Der Weg der Fracht, vorsichtig von Hand zu Hand                                Bild: CCTV+/edHausD

Die Fracht wird dann weiter gereicht an am Tisch sitzende zwei Notarinnen (in schwarz), die den Empfang der Rückkehrgüter einzeln mit Listen vergleichen, dokumentieren, auch per Foto auf Unversehrtheit prüfen, und letztlich den Erhalt beglaubigen.
Die Frachtstücke werden einzeln notariell beglaubigt                              Bild: CCTV+/edHausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #90 am: 26. April 2022, 21:00:50 »
Entladung der Shenzhou 13 Kapsel ( 2 )

Weiter mit der Zeremonie der Entladung der Shenzhou 13 Kapsel.
Die Objekte, die zurück gebracht wurden, wiegen insgesamt etwas über 73 kg, einschließlich aller Experimente-Ausrüstung und -Instrumenten.

Dazu weitere Bilder ausgewählt, die ich teilen möchte:
Unter dem rückgebrachten befinden sich auch verschiedene Samenkörner, die zu Experimenten ins All gebracht wurden, was schon eine gewisse Tradition bei den chinesischen Raumflügen ist. Zu einem Päckchen, das in rotes Papier eingepackt ist, wurde gesagt, das sich darin solche Samenkörner befinden.
Saatgut, wie die Taikonauten 6 Monate auf der CSS                                        Bild: CCTV+/edHausD

Die Fracht schon sortiert zur Weitergabe (zB. rot bei rot)                                Bild: CCTV+/edHausD

Auf dem Tisch liegen auch zwei ultra-high-definition Kameras, in dem Paket mit der Aufschrift 8k. Es sind die Kameras der China Media Group, mit dem die drei chinesischen Taikonauten ihre rekordverdächtigen 183 Tage im All gefilmt haben.

Unter den Frachtstücken befinden sich auch Teile der Ausrüstung und Proben, die bei Experimenten an Bord der ersten Raumstation des Landes verwendet wurden und nun selbst auch weiter untersucht werden.
Ein Teil wird besonders vorsichtig heruntergereicht                                       Bild: CGTN/ed.HausD

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #91 am: 27. April 2022, 09:13:37 »
Zu den Kameras 8k ...

Bei CGTN ist heute etwas zu den zwei 8k-Kameras geschrieben worden, die gestern mit SZ-13 zurück gebracht wurden (s.auch HIER) :

Zwei von der China Media Group (CMG) entwickelte 8K-Kameras wurden am 20. September 2021 mit dem Frachtraumschiff Tianzhou-3 zur Raumstation China geschickt. Die beiden Kameras können Voll-HD-Bilder und Videos mit 50 Bildern pro Sekunde aufnehmen.
Diese Videos entsprechen den höchsten technischen Standards, die jemals in der Geschichte der Menschheit im Weltraum aufgenommen wurden, und werden in den Dokumentarfilm "Into Space" von CMG aufgenommen.



Zwei 8K-High-Definition-Speicherkarten (und Kameras?) im gelben Paket                             Foto: CMG

Die Kameras waren in verschiedenen Situationen von der SZ-13 Mannschaft, so auch bei Direktübertragungen zur Erde, eingesetzt worden.

Gruß, HausD

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Shenzhou 13
« Antwort #92 am: 16. September 2022, 11:50:34 »
Shenzhou 13 ist ausgestellt ...

Weltraumbegeisterte können einen Blick auf die Shenzhou-13-Rückkehrkapsel erhaschen, welche die drei chinesischen Taikonauten von der chinesischen Raumstation nach ihrer sechsmonatigen Umlaufbahn zur Erde zurückgebracht hat, beim laufenden Pekinger Karneval der Wissenschaft.
DerKarneval der Wissenschaft, der am Donnerstag im Pekinger Wissenschaftszentrum begann, bietet dem wissenschaftsinteressierten Publikum die Gelegenheit, sich mit Chinas neuesten wissenschaftlich-technischen Errungenschaften auseinanderzusetzen. Elemente der Raumstation sind bei der Veranstaltung, die bis zum 30. September andauert, prominent vertreten.

Hier steht es: Shenzhou-13-Rückkehrkapsel 神舟十三 返回艙

Das ist das erste Mal, dass die Kapsel nach ihrer Landung am 16.04.2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Der Fallschirm des Raumfahrzeugs und die Trümmer der Langer Marsch-3A-Trägerrakete sind ebenfalls zu sehen.

Besucher können mithilfe von Virtual-Reality-Geräten Erfahrungen mit Chinas Kernmodul Tianhe der Raumstation und dem neu gestarteten Labormodul Wentian machen.
Instrumente, Toiletten, Schlafkabinen sowie Experimentierschränke, die in engem Zusammenhang mit dem Leben und Wirken der Taikonauten stehen, sind auch öffentlich zugänglich.


Shenzhou-13-Rückkehrkapsel und hinten der Hauptfallschirm                     Quelle, Fotos: China SCIO/Reporter

Gruß, HausD