Kosmonautenkalender (Sammelblätter aus der DDR-Zeitschrift FREIE WELT)

  • 1 Antworten
  • 2416 Aufrufe
In den Jahren 1963 bis 1967 wurden in unregelmäßigen Abständen in der DDR-Wochenzeitschrift FREIE WELT Kosmonautenkalener veröffentlicht. Das war jeweils eine einzelne Vorder- und Rückseite, die durch Vierteilung 8 Seiten des Kosmonautenkalenders ergab. Diese etwas kleiner als A5-Seiten sollte man dann selbst zu einem Buch binden. Am Anfang im Heft 52/1963 wurde noch vollmundig verkündet, dass es sich zwar um die erste Seite handelt, eine letzte Seite würde es aber nicht geben. Die Redakteure des Organs der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft waren offensichtlich 1963 der Meinung, dass die führende Position der Sowjetunion in der bemannten Raumfahrt ewig anhält. Bis zum Ausgabe 52/1966 erschienen 24 Ausgaben (ergibt 192 Seiten). Es handelt sich bei der 24. Ausgabe um den Bericht über Gemini 9A (Stafford und Cernan). Meine Fragen an unsere Langzeitexperten sind nun:
1. Gibt es weitere Ausgaben des Kosmonautenkalenders (Gemini 19, 11, 12, usw.)?
2 Wann wurde die Serie abgebrochen, weil die US-Fortschritte bei der Vorbereitung der Mondlandung zu groß wurden?
Das Buch Kosmonautenchronik von Erwin Bekier (1965) endet wohlweislich vor der Gemini-Serie mit Woschod 2. Bekier ist wahrscheinlich auch der Autor des Kosmonautenkalenders. Wortgleiche Passagen und gleiche Bilder finden sich in beiden Publikationen (oder es wurde schon damals plagiiert?).

Offline ME52

  • *
  • 2
zu 1.: Zu Gemini 19 gibt es nichts (Scherz). In meiner Sammlung ist GT-10 das letzte.  11 und 12 sind wohl nicht mehr erschienen, denn dann hätte ich das.