Hallo Micha,
ich halte es für ziemlich pervers, interstellar menschliche Asche zu verschicken.
a) Wie kommt dies denn bei potenziellen Aliens an? Fänden wir umgekehrt auch nicht sonderlich appetitlich, wenn wir sowas wie Omuamua mit großem Aufwand einfangen würden und dann nach mühevollen Untersuchungen feststellen müssten, dass hier organische Abfälle auf die Reise gingen... Die Verwirrung wäre groß und unsere Einschätzung der "anderen" Zivilisation dadurch geprägt. Oder wir würden denken, es sei etwas passiert auf der interstellaren Reise?
b) 2-3 kg pro Urne nuss nicht sein für ne Weltraumbestattung. Dies müsste auch mit 10 bis 50 gr funktionieren.
c) Wenn man diese menschlichen Überreste Richtung unserer eigenen Sonne auf die Reise schicken könnte, wären ja vielleicht 10.000-100.000 Bestattungen locker möglich pro Start. Wenn ich mal von Falcon 9 ausgehe. Das fände ich wiederum interessant.
d) Müsste mal jemand durchrechnen, was dies dann pro Solarbestattung kosten würde.
e) Den Gedanken, dass die Angehörigen unseren Fixstern als Gedenkstätte täglich sehen/spüren könnten, hätte ja was.
LG