Multi-Orbit-Satelliten

  • 6 Antworten
  • 1213 Aufrufe
Multi-Orbit-Satelliten
« am: 13. September 2021, 20:07:51 »
Was sind Multi-Orbit-Satelliten?
(Zusatzanmerkung: Entstanden Sie dadurch, um der Satellitendrift zu begegnen - sprich bei einer Abweichung der Umlaufgeschwindigkeit von 23:56 durch Versetzung des Orbits eine geostatinäre Konstellation zu erhalten?)

Offline Hugo

  • *****
  • 5171
Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #1 am: 14. September 2021, 01:04:39 »
Woher hast Du das Wort? Mal rein physikalisch betrachtet, hat 1 Satellit immer nur 1 Orbit. Sonst wären es 2 Satelliten. Somit kann es nur schwer einen Multi-Orbit-Satelliten geben.

Ich kenne das Wort "Multi-Orbit-Satellitensystem". Das ist zwar nicht ganz das Wort, welches Du geschrieben hast, aber damit bezeichnen Anbieter ein System aus mehreren Satelliten in verschiedenen Orits. Also wenn man z.B. die Navstar (GPS) Satelliten betrachtet, dort fliegen ca. 24 Satelliten auf 6 Bahnen. Also ist das ein "Multi-Orbit-Satellitensystem"  (6 Bahnen = Multi).

Was es noch gibt, sind Beobachtungssatelliten, welche verhältnismäßig viel Treibstoff an Board haben und damit ihre Position (Geostationär) häufig ändern können. Sie haben also auf dem GEO multiple Positionen auf das Jahr gesehen.

Aber vielleicht liege ich auch komplett daneben mit meiner Idee, dass es um den geosynchronen Orbit gehen könnte.

Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #2 am: 14. September 2021, 09:28:04 »
Auf diesen Begriff kam ich durch die Beschäftigung mit den DSP-Frühwarnsatelliten (Defense Support Program). Seit 1979 wurden 3 Satelliten Phase II MOS/PIM (Multi-Orbit Satellite Performance Improvement Modification) gestartet.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #3 am: 14. September 2021, 09:44:54 »
Ich hab da was gefunden.

Quelle: http://www.astronautix.com/d/dsp.html

Zitat
Multi-Orbit Satellite/Performance Improvement satellites had a 36-month design life, and were designed to function in either geosynchronous or Molniya orbits (the latter to give coverage of submarine-launched-ballistic missile launches from the Arctic)

Es sind also Satelliten, welche so ausgelegt sind, dass sie in mehr als nur einer Form von Orbit gestartet werden koennen. Im Fall der DSP Satelliten koennen sie entweder im GEO oder in einem Molniya Orbit eingesetzt werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #4 am: 14. September 2021, 10:21:40 »
Hallo Nitro,

Soweit mir bekannt, waren alle DSP-Frühwarnsatelliten im geostationären Orbit! Bei den russischen Tundra-Frühwarnsatelliten, die die OKO-Satelliten ablösten, da gibt es Molnya-Orbits. Hugo wies bereits darauf hin, dass der Orbit immer der gleiche bleibt (zumal es bei Satellitensystemen existentiell wichtig ist).

Die DSP-Satelliten veränder(te)n aber im Orbit ihre Position in bezug auf den Standort über der Erdoberfläche. So befand sich DSP-10 mit einer Bahnneigung von 2° am 6.3.1982 auf 70°W (sprich also über dem Atlantik, um vor sowjetischen U-Boot gestützten Raketen zu warnen) und sechseinhalb Jahre später auf 135°W (Pazifik).

*

Offline Schillrich

  • Moderator
  • *****
  • 19633
Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #5 am: 14. September 2021, 10:45:28 »
Das ist die Präzessionsbewegung der geneigten Orbits. Das passiert auf jedem Orbit mit mehr als 0° Inklination. Die Bahnebene "schwenkt" und der "aufsteigende Knoten" wandert.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Multi-Orbit-Satelliten
« Antwort #6 am: 14. September 2021, 13:11:11 »
Soweit mir bekannt, waren alle DSP-Frühwarnsatelliten im geostationären Orbit! Bei den russischen Tundra-Frühwarnsatelliten, die die OKO-Satelliten ablösten, da gibt es Molnya-Orbits.

Ja, sie sind so gebaut, dass sie auch auf Molnya eingesetzt werden koennen. Das man davon keinen Gebrauch gemacht hat aendert daran ja nichts.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.