2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL

  • 4 Antworten
  • 971 Aufrufe

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 624
2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL
« am: 30. September 2022, 21:15:56 »
Für Kurzentschlossene: Übermorgen , am 2. Oktober 2022 von 10.00 h bis 17.00 h, ist Open Day beim ESA-Technologiezentrum ESTEC in Noordwijk, Niederlande. Eintritt ist gratis, man muss sich über diesen Link anmelden:

https://www.esa.int/About_Us/ESTEC/Open_Day_2022/Register_now_ESA_Open_Day_at_ESTEC

Als Gäste sind auf jeden Fall Astronauten Matthias Maurer und André Kuipers und ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher angesagt. Es steht noch kein definitives Programm online.

Ich bin als Presse für raumfahrer.net da und bekam heute spät nachmittag ganz spontan die Möglichkeit angeboten, Matthias Maurer zu interviewen (ich weiss aber noch nicht, wieviel Zeit ich bekomme). Hätte jemand von Euch Fragen, die ich ihm stellen könnte?

Wahrscheinlich wird er auch eine oder mehrere Präsentationen zu seiner Mission geben,  da wird das Publikum auch Fragen stellen können.

Re: 2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2022, 07:38:35 »
Hallo,
mich würde von M. Maurer mal interessieren, wie eng die Zusammenarbeit mit China derzeit ist und ob er glaubt, dass europ. Raumfahrende bald zur chin. CSS Station fliegen werden / dürfen bzw. ob da Einladungen ausgesprochen wurden und in welchem Zeithorizont. Auch fände ich es fragenswert, ob er oder andere Europäer/innen schon einmal an chines. Modulen trainiert haben.

Danke sehr und LG

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: 2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2022, 11:33:53 »
M. Maurer und S.  Cristoforetti haben auf chinesische Einladung in 2017 an einem Vorbereitungskurs zusammen mit Taikonauten teilgenommen. Wegen der US-Sanktionen ggü. China wurde die Zusammenarbeit aber seitens der ESA abgebrochen.

Re: 2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2022, 12:06:57 »
M. Maurer und S.  Cristoforetti haben auf chinesische Einladung in 2017 an einem Vorbereitungskurs zusammen mit Taikonauten teilgenommen. Wegen der US-Sanktionen ggü. China wurde die Zusammenarbeit aber seitens der ESA abgebrochen.

Da könnte man ja dennoch mal nachbohren, ob es was Neues gibt... Ich persönlich finde es auch nicht sehr clever, dass Europa immer gleich den außenpolitischen Bückling vor der US Administration macht. Mehr Eigenständigkeit wäre gut und China hat meines Wissens über die UN zur Mitarbeit eingeladen 0:)

Re: 2. Oktober 2022: Tag der offenen Tür ESTEC Noordwijk, NL
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2022, 23:03:43 »
Hallo, wie war denn der Tag der offenen Tuer am 02.10.? waere toll, wenn hier berichtet wuerde. 👨🏼‍🚀✨🖖