SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane

  • 46 Antworten
  • 6032 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #25 am: 21. September 2022, 20:41:35 »
Zur Ergänzung der Sammlung hier noch das Konzept, wie sich das SpaceX 2017 vorstellte:



https://spaceflightnow.com/2017/04/11/musk-wants-to-make-falcon-9-rocket-fully-reusable/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #26 am: 21. September 2022, 22:27:42 »
Zur Ergänzung der Sammlung hier noch das Konzept, wie sich das SpaceX 2017 vorstellte:...
Ach das ist die "Bombe", die kopfüber durch die Atmosphäre stürzen sollte.  ;) (im Gegensatz dazu halte ich Susie für einen auftriebsgestützten Rückkehrkörper) - Ob dort https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15418.msg403895#msg403895 jemand berichten kann, warum es bis dato zu keiner Falcon-9-Oberstufenwiederverwednungs-Umsetzung kommen ist? Was sind die Gründe? Antworten gerne im verlinkten Diskussionsstrang.

Gruß   Pirx


tonthomas

  • Gast

Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #28 am: 21. September 2022, 22:49:17 »
Zur Ergänzung der Sammlung hier noch das Konzept, wie sich das SpaceX 2017 vorstellte
Naja, das abgebildete Konzept ist von 2011, nicht von 2017, da war das längst nicht mehr genau so geplant.
Nur weil der Artikel von 2017 ist, muß man das nicht durcheinanderschmeissen. SpaceX hatte sich das dann nochmal kurz überlegt, aber dann schnell wieder verworfen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #29 am: 21. September 2022, 23:24:03 »
Da hast Du natürlich Recht und so steht es ja auch in dem Artikel, ich hätte 2011 schreiben sollen. 2017 markierte sozusagen das Ende des "Konzepts" und der Artikel beschreibt die Anforderungen einer wiederverwendbaren Oberstufe. Tatsächlich hat sich SpaceX offenbar der Entwicklung einer ganz neuen Trägerrakete gewidment (Starship). Ich will das Thema hier aber nicht zu weit führen.
Mir ging es weniger um die Jahreszahl und vielmehr um das Konzept als solches.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #30 am: 22. September 2022, 07:29:15 »
Sollte man das nicht in Konzepte und Perspektiven auslagern? Ist ja momentan nur ein Stück Papier was da exestiert.

Edit tomtom: done. Richtig, aber die Verlinkung des Portalartikels auf den Thread ist zu bedenken.
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 08:05:08 von tomtom »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #31 am: 22. September 2022, 08:46:56 »
Ich habe den Link vom Portalartikel ins Forum aktualisiert.

Allerdings würde ich den Threadtitel noch etwas anpassen, mein Vorschlag:
"SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane"

Der Vorschlag ist von ArianeGroup für die NESTS-Initiative (New European Space Transportation Solutions) der ESA, zunächst für die Ariane 64, später u.U. auch für die Nachfolgerin.

Viele Grüße
Rücksturz

Edit tomtom: done
« Letzte Änderung: 22. September 2022, 08:56:43 von tomtom »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2022, 17:19:48 »
Hier noch das Video von Arianegroup dazu.
Eine weitere Idee ist, die Booster der Ariane 6 wiederverwendbar zu machen und mit je 3 Methan-Triebwerken auszurüsten.
Naja, Ideen gab es schon viele.


https://www.youtube.com/watch?v=95O3yfqhpZg
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Stefan307

  • Gast
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #33 am: 09. Oktober 2022, 12:35:32 »
Nicht unterkriegen lassen @Pirx Ariane und ESA können machen was sie wollen es wird den SX Fans nie gefallen!
Viel wichtiger ist doch wie hoch ist die Realisierungschance?
Im übrigen sehe ich hier vom Konzept ein ATV 2.0 eine richtige Oberstufe ist es sicher nicht...

Offline hraban

  • *
  • 3
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #34 am: 13. Oktober 2022, 13:51:49 »
Mir stellt sich, ganz ehrlich, die Frage welcher Praktikant oder PR-Mensch bei Ariane Group die Kenndaten von SUSIE veröffentlicht hat?

Warum ich mir diese Frage stelle möchte ich anhand 3er augenscheinlicher und offensichtlicher Punkt benennen:


1. Die Länge von SUSIE wird mit 12 m angegeben. Betrachtet man die Animationen der montierten SUSIE auf der Ariane 6 fällt sofort ins Auge das SUSIE annähernd so lang wie die geplante Nutzlastverkleidung ist. Das wären dann 21 m! War das ein Zahlendreher?

2. Der Durchmesser von SUSIE wird mit 5 m angegeben. Betrachtet man die Animationen der montierten SUSIE auf der Ariane 6 so stehen die Bremsklappen/Flaps deutlich über die 2. Stufe hinaus. Bei einem Durchmesser von 5,4 m der 2. Stufe kann das nicht funktionieren. Die "breite" von SUSIE, von einem Durchmesser kann man bei einem abgerundeten Pyramidenstumpf nicht sprechen, muss demnach deutlich mehr als 5,4 m betragen. Grob überschlagen würde ich von 6 Metern ausgehen. Noch ein Tippfehler?

3. Das "Innenvolumen" wird unterschiedlich mit 35 bzw. 40 m³ angegeben. Selbst wenn ich von einem Laderaum mit 4m Durchmesser und nur 1/3 der Länge der bildlich dargestellten SUSIE, also 7 m, ausgehe wären das immer noch mindestens 87 m³. Oder war damit der potentielle Raum für die Crew gemeint? Man weiß es nicht ;)


Frohes Diskutieren

hraban
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2022, 21:43:32 von hraban »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2022, 19:37:35 »
Hallo Pirx,

ich glaube du hast dich verlesen, ich kann kein "besoffen" im Text lesen.

Ansonsten sollte klar sein,  das ist erst mal nur ein KONZEPT,  noch kein Plan, geschweige etwas beschlossenes oder gar finanziertes.

Es soll zum diskutieren anregen, und das tut es offensichtlich.  8)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #36 am: 13. Oktober 2022, 19:42:22 »
Vielleicht liegt der "Fehler" ja auch nicht bei den "Kenndaten", sondern bei der Animation?
"Künstlerische Freiheit"?
Soll hat schön sein und möglichst einleuchtend!

Offline hraban

  • *
  • 3
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #37 am: 13. Oktober 2022, 21:43:16 »
Hallo Pirx,

ich werde die ironisch gemeinte "Einnahme von gedankenverwirrenden Substanzen" entfernen.

Die Werte mögen Dir nicht gefallen und/oder unzutreffend sein. Was mir nicht gefällt, ist der "Ton" bzw. die Wortwahl. Muss man gleich unterstellen, das wer vllt. "besoffen" war etc.?

:-X  Pirx

Offline hraban

  • *
  • 3
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #38 am: 13. Oktober 2022, 22:12:22 »
Hallo alepu,

Vielleicht liegt der "Fehler" ja auch nicht bei den "Kenndaten", sondern bei der Animation?
"Künstlerische Freiheit"?
Soll hat schön sein und möglichst einleuchtend!

Es gibt neben den erstellten Animationen und Rederings auch ein Mockup das auf der IAC 2022 gezeigt wurde. Das Modell und die digitalen Ausarbeitungen machen jedenfalls einen, da gebe ich dir absolut Recht, einleuchtenden und überzeugenden Eindruck.

Das Konzept scheint stimmig, nur die Anordung der Flaps/Bremsklappen macht mir ein paar Schwierigkeiten. In der gezeigten Konfiguration gibt es keine Möglichkeit Rollbewegungen beim Flug durch die dichtere Atmosphäre zu korrigieren. Hat dazu jemand eine Idee?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #39 am: 13. Oktober 2022, 23:53:37 »
Nein, dazu hab ich keine Idee., ausser vielleicht unpraktische, fehleranfällige (Ventile!) treibstoff- und energieaufwendige Steuerdüsen
Ja, auch mir kam das Ding schon von Anfang an komisch vor. Erinnert mich leider nachwievor eher an eine Bombe, als an ein wiederverwendbares Raumschiff.

tonthomas

  • Gast
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2022, 08:24:54 »
...Rollbewegungen beim Flug durch die dichtere Atmosphäre zu korrigieren. Hat dazu jemand eine Idee?
Zweigeteilte Flaps al´la IXV, Hälften getrennt steuerbar. Geben die Animationen momentan nicht her.

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5541
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #41 am: 09. November 2022, 19:18:36 »
Es wird etwas konkreter mit SUSIE.

Faden von der ArianeGroup:
twitter.com/ArianeGroup/status/1590395819366133761


Zitat
SUSIE ist hochgradig anpassungsfähig für den Transport von Fracht oder Nutzlast und für bemannte Flüge.


Zitat
Zu den von Susie ermöglichten Missionen gehören das Abschleppen, Inspizieren und Aufrüsten von Satelliten und anderen Nutzlasten sowie die Versorgung von Raumstationen mit Treibstoff, Lebensmitteln und Ausrüstung.


Zitat
Es wird auch in der Lage sein, Besatzungswechsel durchzuführen und menschliche Aktivitäten im Orbit zu erleichtern.

Ich finde das Konzept spannend, ich hoffe das wird was.
Den Wiedereintritt stelle ich mir so vor:
Mit der Nase erst leicht voraus, die Klappen werden später dann als Bremsen wirken und zum Steuern.
Weiter unten werden sie dann mit Hilfe der Triebwerke SUSI rotieren und dann landen.

https://twitter.com/ArianeGroup/status/1588577604260532228
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #42 am: 09. November 2022, 22:32:07 »
Spannend wirds bestimmt!
Und zumindest auf Kerbal funktionierts auch schon!
Und etwas Geschichte und ein paar Daten gibts auch im Video.


www.youtube.com/watch?v=V_sOrXaCfKs

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8040
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #43 am: 02. April 2023, 22:54:49 »
Mittlerweile gibt es von SUSIE ein Modell mit Ariane 6, sieht gar nicht mal schlecht aus - das europäische Starship :)



Quelle: https://www.ariane.group/de/neuigkeiten/arianegroup-met-laccent-sur-linnovation-spatiale-et-la-decarbonation-au-hello-tomorrow-global-summit/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #44 am: 03. November 2023, 23:28:46 »
Und sie meinen es wohl tatsächlich ernst!
Am 25.10. wurde ein 2 m großes und 100 kg schweres Modell getestet!
Auch ein "Zwischenmodell" soll gebaut werden. Also voll funktionsfähig, aber kleiner als 5 x 12 m

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Smart_Upper_Stage_for_Innovative_Exploration

*

Offline alepu

  • *****
  • 10390
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #45 am: 22. November 2023, 11:38:12 »
Noch arbeiten zwar nur etwa 20 Leute in Deutschland und Frankreich an dem Projekt, aber für die nächsten Jahre ist sehr viel geplant, bis mal in etwa 10 Jahren jeweils bis zu 5 Astronauten auf SUSIE fliegen sollen.
Damit wird es für Einsätze zur ISS wohl nur Frachtflüge (ab 2028) geben können, aber auch die geplanten privaten Raumstationen wollen mal versorgt werden.
Unterschiedlichste Größen könnten dann je nach Bedarf ohne wesentlichen Änderungen der Aerodynnamik zum Einsatz kommen.

https://spacenews.com/arianegroup-begins-testing-prototype-of-multirole-susie-upper-stage

Offline failsafe

  • *****
  • 654
Re: SUSIE - Wiederverwendbare Oberstufe für Ariane
« Antwort #46 am: 22. November 2023, 13:53:04 »
Hier eine Vergleichstabelle für SUSIE und andere Personentransport-Kapseln:


  Grafik: ArianeGroup